PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-rattern beim 100-400L normal?



Gerhard Schmid
21.05.2005, 12:50
Hallo 100-400L Benutzer,

ist ein AF-rattern beim 100-400L normal? Ich habe heute bei schönstem Sonnenschein mal aus 2-3 Metern Entfernung eine Rosenblüte anvisiert. Der AF stellt scharf, fängt aber einige Augenblicke später an leicht zu rattern. Dabei wackelt auch das Bild im Sucher. AF-Einstellung am Objektiv war 1,8m-unendlich, an der Kamera (10D) war OneShot eingestellt. Stabilisator ein/aus macht keinen Unterschied.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Gerhard

Peca
21.05.2005, 13:13
Ist möglich das der AF Probleme mit der Naheinstellung hat, versuch es mal weiters weg.
Kann auch sein (falls die Optik das hat) das der Scvhieber der die Naheinstellung (Fokusiergrenze) sich versehentlich verschoben hat

Firlefanz
21.05.2005, 14:06
naja, auf die Naheinstellgrenze hat er nach eigenen Angaben geachtet...



dieses Phänomen hatte ich mal an einem gebraucht erworbenen Canon 70-200 2.8.
Keine Ahnung was das war. Äusserte sich aber genau so.

Radomir Jakubowski
21.05.2005, 17:37
Das scheint normal zu sein. Hatte das Prob beim Greifvogel foten gestern auch. im Bereich von 1,8-2,2m trat das Prob manchmal auf. Vor allem in Verbindung mit TK. ohne TK eigentlich sehr selten.

Mach dir keine Sorgen. Nacher wars bei mir weg.

Roger
21.05.2005, 22:18
Kenne ich auch, v.a. bei wenig Licht und um die 2m herum bei 400 mm tritt es jederzeit reproduzierbar auf.

Ich hatte vor längerer Zeit mal dazu geschrieben, aber keiner konnte das Verhalten bestätigen. Also danke ;) !

Gruß
Roger

Gerhard Schmid
22.05.2005, 12:37
Danke für Eure Kommentare,

das Phänomen tritt, wie Roger bestätigt, bei 400mm und dicht an der Naheinstellgrenze auf. In diesem Bereich fotografiere ich eigentlich nicht, dennoch war es mir eine Frage wert. Jetzt ist noch Garantie auf dem Objektiv...

Viele Grüße

Gerhard

Eckhard Schreiber
23.05.2005, 23:57
Was heißt: Ist noch Garantie drauf ?

Meinst du die könnten bei Canon im Rahmen einer Reperatur dieses
Verhalten des Objektivs beheben.
Ich selbst habe das gleiche Phänomen festgestellt (jedoch relativ harmlos)

Falls du reparieren läßt und das Phänomen verschwunden ist berichte mal
darüber.