PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Ausbelichtungen - welche Bildgröße wählen?



FOTOMANN.DE
21.05.2005, 13:37
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Hochzeit fotografiert und habe dem Brautpaar versprochen, dass ich ihnen eine CD mit allen Aufnahmen zukommen lasse. Das Brautpaar möchte einige der Fotos ausbelichten - in verschiedenen Größen. Wie mache ich das nun am besten, brenne ich die Daten so wie sie sind (EOS 10D im Aufnahmemodus "L", also beste Qualität, 3072 x 2048 Pixel) auf die CD, oder sollte ich alle Aufnahmen erst auf z.B. 1000 Pixel an der längsten verkleinern, oder....? Wenn JA (alle Bilder auf z.B. 1000 Pixel an der längsten Seite verkleinern): Gibt es eine Funktion, dass ich gleichzeitig mehrere Fotos entsprechend verkleinern kann, oder muß ich jedes Foto einzeln in Photoshop laden und muß dann jedes einzelne Foto entsprechend verkleinern?

Vielen Dank im voraus!!!

Totti :-)

mix-pixel
27.05.2005, 10:55
Hallo Totti,
du solltest die Pixelanzahl beibehalten. Bei Abzügen z.B. 20 x 30 cm braucht man die Größe.
In photoshop gibt es einen Befehl
"Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung".
Hier kannst du einen Ordner auswählen und jedes Bild wird dann von photoshop bearbeitet und abgespeichert.
Vorher mußt du aber eine "Aktion" erzeugen und abspeichern.
Wie das funktioniert steht im Handuch.
Die gespeicherte Aktion kann dann in der Stapelverarbeitung abgerufen werden.
Gruss Hans

Peter ST.
27.05.2005, 13:30
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Hochzeit fotografiert und habe dem Brautpaar versprochen, dass ich ihnen eine CD mit allen Aufnahmen zukommen lasse. Das Brautpaar möchte einige der Fotos ausbelichten - in verschiedenen Größen. Wie mache ich das nun am besten, brenne ich die Daten so wie sie sind (EOS 10D im Aufnahmemodus "L", also beste Qualität, 3072 x 2048 Pixel) auf die CD, oder sollte ich alle Aufnahmen erst auf z.B. 1000 Pixel an der längsten verkleinern, oder....? Wenn JA (alle Bilder auf z.B. 1000 Pixel an der längsten Seite verkleinern): Gibt es eine Funktion, dass ich gleichzeitig mehrere Fotos entsprechend verkleinern kann, oder muß ich jedes Foto einzeln in Photoshop laden und muß dann jedes einzelne Foto entsprechend verkleinern?

Vielen Dank im voraus!!!

Totti :-)

lass die auflösung wie sie ist. gut für A4. wenn sie denn kleiner werden sollen ist es ja auch kein beinbruch wenn die auflösung noch bei 3072 x 2048 steht.

zu den aktionen, schau mal etwas weiter unten. crow (Patric ) bringt fast jede woche eine neue aktion für photoshop und in dieser woche war zufällig auch eine dabei, wo man die bilder in der auflösung veringern kann. ;)