PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EF-500 DG Super II mit 300D



Dobs
21.05.2005, 16:39
Hi Folks,

in der Kompatibilitätsliste des Sigma EF-500 DG Super II steht, dass es möglich wäre

mit der EOS 300D auf den 2. Verschlußvorhang zu blitzen. Mit dem internen Blitz

der 300D gehts auf jeden Fall nicht.

Kann das trotzdem möglich sein???

Danke für eure Infos

Dobs

Detlev Rackow
21.05.2005, 16:48
Es geht mit allen Blitzen, die eine entsprechende Einstellmöglichkeit am Blitz selbst haben. Der 300D fehlt nicht die Technologie dafür, sondern lediglich ein entsprechender Menüpunkt zum Einschalten der Funktion. Du kannst also mit dem Sigma 500 DG Super, dem Canon 550EX und dem 580EX auf den zweiten Vorhang blitzen. Bei Metz dürfte es auch gehen, da kenne ich mich nicht gut genug aus um eine feste Meinung zu haben.

Den Sigma würde ich wegen seiner schlechten Dosierung im niedrigen Leistungsbereich nicht nehmen, meine beiden sind verkauft und gegen 550EX ersetzt, die anders als meine Sigmas richtig dosieren.

Ciao,

Detlev

amazönchen
22.05.2005, 16:01
Hallo,

Du sagtest, das ein Menüpunkt f+r das Blitzen auf 2. Vorhang fehlt. Darf man das jetzt so versteehen, das diese Funktion automatisch eingeschaltet ist?!?

grusss

Detlev Rackow
22.05.2005, 16:20
Hallo,

Du sagtest, das ein Menüpunkt f+r das Blitzen auf 2. Vorhang fehlt. Darf man das jetzt so versteehen, das diese Funktion automatisch eingeschaltet ist?!?

grusss

Nein, das ist ausgeschaltet. Mit der gehackten Firmware bekommst Du den Menüpunkt zu sehen und kannst den internen Blitz oder einen externen Blitz ohne Knopf auf 2. Vorhang umstellen.

Wenn Du einen Blitz mit eigenem Knopf für 2. Vorhang nimmst, wirkt immer die Einstellung am Blitz. Der Menüpunkt hat dann keine Wirkung.

Regel von Jürgen Denter: "Der Blitz hat immer recht" :-)

Ciao,

Detlev

Dobs
23.05.2005, 00:58
Hallo,

soweit ich weiß, funktioniert der zweite Vorhang auch mit dem Hack nicht beim internen Blitz - oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand (UnDutch 0.2.3.)?

@Detlev

kannst Du das bitte mal etwas genauer ausführen, mit der schlechten Dosierung in den kleinen Leistungsstufen (Wirkung).

Ich habe bisher im Netz nur wenige, aber immer positive, Berichte über den Blitz gelesen.

Gruss

Dobs

Detlev Rackow
23.05.2005, 18:21
@Detlev

kannst Du das bitte mal etwas genauer ausführen, mit der schlechten Dosierung in den kleinen Leistungsstufen (Wirkung).

Ich habe bisher im Netz nur wenige, aber immer positive, Berichte über den Blitz gelesen.


Wenn Du mit hoher Empfindlichkeit fotografierst, dabei aber viel Umgebungslicht für eine ausgewogene Bildstimmung haben willst, werden die Bilder mit dem Sigma einfach zu hell. Im Av-Betrieb fällt das besonders auf, denn da wird die Belichtungszeit so dosiert, daß der Umgebungslichtanteil im Bild überwiegt. Die klassischen "überblitzten" Bilder mit sehr hellen Gesichtern vor einem dunkleren Hintergrund werden dadurch vermieden, zugleich bleibt die natürliche Lichtstimmung erhalten.

Mit dem Sigma haut das nur bis 200 ASA hin, ab 400 ASA erschlägt der Blitz das Umgebungslicht, das Ergebnis sind kalkige Gesichter und eine veränderte Hintergrundatmosphäre.

Wenn Du in einem Raum in Av eine Person mit 200, 400 und 800 ASA fotografierst, und die Nahgrenze des Blitzes einhältst (bei 800 ASA sind das schon über 2m!), sehen beim 550EX alle Bilder gleich aus - die Zeit hat sich jeweils halbiert, und auch die Blitzleistung hat sich halbiert, alle Bilder wirken identisch. Mit dem Sigma werden die Bilder dagegen immer heller, und die Wandfarbe wird immer weißer.

Man würde jetzt denken "Aha, zu nah dran, Streuscheibe davor" - nix, das hilft nicht. Eine Userin hatte mit ihrem Sigma an der 10D sogar das Problem, daß die Überbelichtung beim Einsatz der Streuscheibe stärker wurde.

Für mich sind das Zeichen, daß beim Sigma etwas mit der E-TTL-Kompatibilität im Argen liegt. Ich habe deshalb meine beiden Sigmas verkauft und mir dafür zwei 550EX zugelegt - der zweite hat als Restposten 258 Euro gekostet und war damit kaum teurer als ein Sigma.

Ciao,

Detlev

caprinz
23.05.2005, 19:16
>der zweite hat als Restposten 258 Euro gekostet und war damit kaum teurer als ein Sigma.<


Aha,haste doch noch einen bei Foto Koch ergattert...;)

vg carsten

Detlev Rackow
24.05.2005, 18:12
>der zweite hat als Restposten 258 Euro gekostet und war damit kaum teurer als ein Sigma.<


Aha,haste doch noch einen bei Foto Koch ergattert...;)


Jo, jetzt tun sie aber so, als wenn's kein Newsletteraktionsblitz wäre, und berechnen Versandkosten, was bei den Newslettersachen ja ausdrücklich nicht fällig ist. Auf Mail stellen sie sich jetzt taub. Nun ja - momentan kann man sich die Kunden ja eher über den Preis als über den Service oder korrekte Abwicklung suchen.

Ciao,

Detlev

Dobs
25.05.2005, 00:35
Hallo,

heute ist der Sigma Blitz angekommen. Das wirft wieder einige Fragen auf. Das Handbuch ist ja manchmal
nicht sehr aufschlußreich.

1. Es gibt einen Modus, in dem nur zwei Zahlen im Display angezeigt werden. Eine davon ist die "Filmempfindlichkeit".
Diese läßt sich auch einstellen, der Wert wird aber auch von der 300D übernommen. Wozu dient dieser Modus?

2. Blitzsynchronisation im AV Modus. Stellt man die EOS auf Auto gibt es keine sinnvollen Verschlußzeiten.
Interner oder externer Blitz fünktionieren mit Zeiten von 1s und mehr. Müßte die EOS hier nicht mindestens 1/60
einstellen?? Der ext. Blitz stand auf ETTL.

Stelle ich den Sigma auf Multi, geht die EOS auf 1/200s. Dann aber leider nur mit 1/4 Leistung. In den anderen
ETTL Modi (Slave..) wird auch eine korrekte Zeit gewählt, aber natürlich der Blitz nicht ausgelöst.
Ist der Hack Schuld, oder ist funzt alles korrekt??

3. Interessehalber: Warum wird beim Neigen oder Drehen des Blitzes die Zoom Funktion abgeschaltet und die
Objektivbrennweite nicht mehr an den Blitz übermittelt - macht das Sinn?

Gruss

Dobs

Dobs
25.05.2005, 00:51
Nochmal Hallo,

mir fiel gerade noch ein 4. auf:

Die FEC Funktion. Der Blitz hat ja eine Leuchtweitenanzeige. Stellt man FEC nun auf +2,
also mehr Power für den Blitz, sinkt die Leuchtweite. Stellt man FEC auf -2 steigt die Leichtweite.
Die Belichtungsreihe zeigt jedoch, das FEC korrekt funktioniert.
Fragezeichen?

Gruss

Dobs

Detlev Rackow
25.05.2005, 04:46
1. Es gibt einen Modus, in dem nur zwei Zahlen im Display angezeigt werden. Eine davon ist die "Filmempfindlichkeit".
Diese läßt sich auch einstellen, der Wert wird aber auch von der 300D übernommen. Wozu dient dieser Modus?

2. Blitzsynchronisation im AV Modus. Stellt man die EOS auf Auto gibt es keine sinnvollen Verschlußzeiten.
Interner oder externer Blitz fünktionieren mit Zeiten von 1s und mehr. Müßte die EOS hier nicht mindestens 1/60
einstellen?? Der ext. Blitz stand auf ETTL.

Stelle ich den Sigma auf Multi, geht die EOS auf 1/200s. Dann aber leider nur mit 1/4 Leistung. In den anderen
ETTL Modi (Slave..) wird auch eine korrekte Zeit gewählt, aber natürlich der Blitz nicht ausgelöst.
Ist der Hack Schuld, oder ist funzt alles korrekt??

3. Interessehalber: Warum wird beim Neigen oder Drehen des Blitzes die Zoom Funktion abgeschaltet und die
Objektivbrennweite nicht mehr an den Blitz übermittelt - macht das Sinn?


Zu 1: Das sind Einstellungen für den Betrieb ohne E-TTL, wenn der Blitz selbst die Belichtung messen soll.

Zu 2: Ich empfehle Dir, den auf der Technikseite verlinkten Aufsatz über E-TTL zu lesen, dort wird erklärt, wofür diese langen Zeiten Sinn machen.

Im Stroboskopbetrieb mußt Du selbst ausrechen, welche Zeit die Serie benötigt und in M die Verschlußzeit einstellen, sonst macht die Funktion keinen Sinn.

Zu 3: Wenn Du gebounct blitzt, stimmt der Ausleuchtwinkel des Blitzes ohnehin nicht mit dem Bildwinkel des Objektives überein, deshalb zoomt der Blitz da nicht mit. Das ist bei den Speedlites genauso.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
25.05.2005, 04:47
darfst Du selbst ausknobeln ;-)

Mit ein bisschen Nachdenken leuchtet das ein, was er dann ausleuchtet :-)

Ciao,

Detlev