PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop Geli für 17-40 L an 20D?

Jörg Grunwald
21.05.2005, 23:58
Hallo,

ich habe jetzt ein 17-40 L, die Original Geli ist ja ziemlich nutzlos. Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass es auch eine Geli von einem anderen Objektiv gibt, die dranpasst und einen besseren Streulichtschutz bietet ohne deshalb zu vignetieren.

Welche Geli ist das?

In der Suche habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank für Tips.

Gruß
Jörg

Stefan Redel
22.05.2005, 01:36
Das ist die vom 24/1.4 L, nämlich die EW-83D bzw. EW-83D II (letztere ist innen mit Samt beflockt).

Jörg Grunwald
22.05.2005, 08:27
Vielen Dank.

Gruß
Jörg

Stephan Ramstötter
22.05.2005, 12:25
Das ist die vom 24/1.4 L, nämlich die EW-83D bzw. EW-83D II (letztere ist innen mit Samt beflockt).

Jaja, Stefan, hatten wir das nicht schon mal? :D

Stimmt aber genau. Ich hab mich auch zur Cropblende entschieden und die bringt tatsächlich was. Vorgestern war ich zum foten auf ner Vernissage für Acryl und Öl auf Leinwand in Kirchanschöring und hatte öfter schräg einfallendes Licht durch die Tageslichtbeleuchtung (Strahler). Ergebnis: Erstaunlich unproblematisch verglichen mit den letzten Geburtstagsbildern meiner vielleicht-später-mal-Schwiegermama...;) Außerdem ist sie echt hübsch und kein "Kinderklo" (die Geli!). Ich habe meine gebraucht bekommen und die sitzt perfekt. Solltest Du aber eine neue kaufen, dann nicht erschrecken, die geht bissi schwer drauf...

LG Stephan

oinle
23.05.2005, 23:52
Solltest Du aber eine neue kaufen, dann nicht erschrecken, die geht bissi schwer drauf...

LG Stephan

Ich habe an meiner neu gekauften die Kanten mit ganz feinem Sandpapier abgemildert und fette das ganze mit Silikonspray immer dann ganz leicht ein, wenn es wieder schwerer geht.
oinle

mareblu
24.05.2005, 13:39
Hallo,

ich habe jetzt ein 17-40 L, die Original Geli ist ja ziemlich nutzlos. Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass es auch eine Geli von einem anderen Objektiv gibt, die dranpasst und einen besseren Streulichtschutz bietet ohne deshalb zu vignetieren.

Welche Geli ist das?

In der Suche habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank für Tips.

Gruß
Jörg

Hallo Allerseits,

gilt das auch für das 50mm/1.4? Sollte man dafür auch eine Crop-Geli (falls es die gibt) verwenden?

Frank

Matthias Hampe
24.05.2005, 13:43
@oinle:

Joh, ein Häppchen Vaseline auf die entscheidenden Stellen, und die Geli flutscht wie Sau:D . Im Ernst, ohne Schmirgeln o.ä. geht das prima, wenn man es mit der Vaseline nicht übertreibt.

Matthias

Jörg Grunwald
24.05.2005, 17:22
Nochmal danke für die Tips. Sobald ich mich von dem Schreck über den Preis der Geli erholt habe, werde ich mir eine bestellen.

Gruß
Jörg

juli29
24.05.2005, 22:01
Nochmal danke für die Tips. Sobald ich mich von dem Schreck über den Preis der Geli erholt habe, werde ich mir eine bestellen.

wo hast du vor deine zu bestellen? Brauche auch noch diese GeLi und die fürs 24-85 (favorisiere technikdirekt, bei den anderen nicht verfügbar)

RainerS
24.05.2005, 22:40
Ich habe an meiner neu gekauften die Kanten mit ganz feinem Sandpapier abgemildert und fette das ganze mit Silikonspray immer dann ganz leicht ein, wenn es wieder schwerer geht.
oinle

Einfacher ist es, einen Tropfen Salatöl mit einem Papiertuch auf die Bajonethalterung der Blende aufzutragen. Meist genügt es bei zwei der vier Bajonetteilen, sonst wird`s zu flutschig!!!
Wenn`s dann immer noch hakelt hilft Schleifpapier.

Gruß Rainer

Jörg Grunwald
25.05.2005, 01:09
wo hast du vor deine zu bestellen? Brauche auch noch diese GeLi und die fürs 24-85 (favorisiere technikdirekt, bei den anderen nicht verfügbar)

Einen speziellen Händler habe ich noch nicht im Auge. Ich hatte nur bei AC-Foto den Preis nachgesehen. Am Freitag geht es erstmal in den Urlaub für eine Woche. Danach werde ich mal sehen, wer die Blende liefern kann.

Gruß
Jörg

kallibaba
25.05.2005, 01:36
ich habe mir vorhin ein bestellt .... net ganz 38 Euro + 3,99 Versand ....

bei AC Foto kostet das Ding 69 Euro ... man man man ....

dafür würde ich mir eins Selbstschnitzen ;-)

juli29
25.05.2005, 10:28
ich habe mir vorhin ein bestellt .... net ganz 38 Euro + 3,99 Versand ....

welcher Händler?

kallibaba
25.05.2005, 10:39
welcher Händler?

shoppingfever.de

Artikel
---------------------------------------------------------------------------
1 x Canon Gegenlichtblende EW-83D II (AAA202620) = 34,57EUR
Zwischensumme: 34,57EUR
DHL - Deutsche Post AG (Versand DE: (1 x 0.65 kg)): 3,99EUR
Summe: 38,56EUR

ansonsten einfach nach den Preis googlen...

kallibaba
27.05.2005, 21:34
shoppingfever.de

Artikel
1 x Canon Gegenlichtblende EW-83D II (AAA202620) = 34,57EUR
Zwischensumme: 34,57EUR
DHL - Deutsche Post AG (Versand DE: (1 x 0.65 kg)): 3,99EUR
Summe: 38,56EUR

ansonsten einfach nach den Preis googlen...

man jetzt bin ich platt... vorgestern bestellt ... dann Feiertag ... heute da...

und passen tut das teil auch sehr gut ... im gegensatz zu meiner originalgeli etwas strammer aber das ist gut so ... mich hat ehr genervt das die andere zu wackelig war ....