PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Automatik spinnt



Martin Fischer
21.05.2005, 23:08
Habe es nach ca. 4 Stunden geschafft, mir die settings bei der 1D ein zu stellen.

Nach den ersten Versuchen stellte ich fest, dass beide Autamaten nicht korrekt arbeiten.
Selbst P arbeitet falsch. Alle Bilder werden viel zu kurz belichtet.

Alle Bilder sind aus diesem Grund auch viel zu dunkel.
M Modus funktioniert.

Kann mir jemand das erklaeren????

Danke

FH
22.05.2005, 10:44
Habe es nach ca. 4 Stunden geschafft, mir die settings bei der 1D ein zu stellen.

Nach den ersten Versuchen stellte ich fest, dass beide Autamaten nicht korrekt arbeiten.
Selbst P arbeitet falsch. Alle Bilder werden viel zu kurz belichtet.

Alle Bilder sind aus diesem Grund auch viel zu dunkel.
M Modus funktioniert.

Kann mir jemand das erklaeren????

Danke

Wenn "M" funzt, wieso sollen die anderen Automatiken nicht funktionieren? "M" orientiert sich doch an den selben Messwerten, nur dass DU Blende und Zeit wählst.

Was haste denn testweise fotografiert um die Automatiken zu "testen", welche AF-Methode, welche Belichtungsmessung....

Und wie immer, zeig doch mal ein Bild welches Du für falsch belichtet hälst!

Daniel Frisch
23.05.2005, 08:21
Hast Du eventuell unwissentlich eine Belichtungskorrektur gemacht?

Cuschty
23.05.2005, 13:42
Dass die 1D zum eher knappen Belichten tendiert weisst du aber schon?

Stecki72
23.05.2005, 13:56
Habe es nach ca. 4 Stunden geschafft, mir die settings bei der 1D ein zu stellen.

Nach den ersten Versuchen stellte ich fest, dass beide Autamaten nicht korrekt arbeiten.
Selbst P arbeitet falsch. Alle Bilder werden viel zu kurz belichtet.

Alle Bilder sind aus diesem Grund auch viel zu dunkel.
M Modus funktioniert.

Kann mir jemand das erklaeren????

Danke

Nee, erklären kann ich dir das auch nicht, aber es stimmt auch, dass die 1D eher unter- als überbelichtet. Wahrscheinlich, um ein Ausfressen der Lichter zu vermeiden. Einen Vorteil hat die Unterbelichtung ja, man erhält kürzere Verschlusszeiten ;)

Aber mit einer bearbeiteten Tonkurve kannst du dieses "Manko" beheben. Wenn du im RAW-Modus fotografierst, ist es doch fast egal. Ich nutze vorwiegend jpg, und korrigiere notfalls die Tonwerte und dann passt's schon wieder...

Welche Messmethode kam denn bei dir zum Einsatz (Spot-, Integral-, Selektiv- oder Matrixmessung)?

Martin Fischer
23.05.2005, 22:40
Jetzt geht das Ding wieder. Keine Ahnung was da los war. Die Automatik hat zum Beispiel im dunklen Zimmer, wo 1/60 mit 2,8 sinnvoll gewesen waere. Blende 11 genommen oder relativ kurze Zeiten, so dass das Bild fast nur dunkel war.

Die Automatik brauch ich eh nie, aber sie schadet auch nicht an das herantasten.

Vielen Dank fuer die Infos