PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie(-karte)??!?!



morsche
22.05.2005, 02:22
Hallo,

ich habe vor, das Objektiv, das ich über dieses Forum gebraucht gekauft habe auf Grund einer Frontfokus Korrektur zusammen mit der 350D zu einer Canon-Vertragswerkstatt zu schicken.
Beim Kauf des Objektivs hieß es, das Objektiv sei vor einem Jahr gekauft worden und es gäbe somit noch Restgarantie.
Jetzt, wo ich alles für den Versand vorbereiten wollte habe ich gesehen, dass auf der Garantiekarte zum einen u.a. das Feld "Kaufdatum" nicht ausgefüllt ist und darüber hinaus auch nur 1 Jahr Garantie von Canon gewährt wird. (Ich dachte immer es wären generell zwei Jahre) Die ist somit abgelaufen, da auf der Rechnung, die ich ebenfalls dazu bekommen haben, der 14.5.2004 angegeben ist.
Was tun? Habe ich noch Garantie, oder muss ich jetzt doch doch selbst für das gerade gekaufte Objektiv die Fokuskorrektur zahlen (60-100 Euro?!)? Was ist mit dem leeren Kaufdatum Feld?

Danke und Gruß

MarcusMueller
22.05.2005, 02:29
Das leere Kaufdatumfeld ist kein Problem. Entscheidend ist in Deutschland
nur das Datum der Rechnung. Ob sich Canon anstellt, wenn Du nicht der
Käufer bist, weiß ich nicht.

Richtig ist, daß Canon 1 Jahr Garantie leistet.

Alles weiter geht nur über den Händler. Hier gibt es allerdings ein anderes Problem:
Entgegen der weitläufigen Meinung gibt es KEINE 24 Monate Garantie auf alles was
man in Deutschland kauft. Es gibt eine 24 monatige Gewährleistung durch den Händler.
ABER: Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um. Das bedeutet, Du mußt nach-
weisen, daß der Mangel bereits beim Kauf bestand. In aller Regel wird das nicht
möglich bzw. nicht bezahlbar (Gutachten etc.) sein. Das bedeutet, nach mehr
als 6 Monaten (oder 1 Jahr Canon Garantie) ist man auf die Kulanz des Händlers
angewiesen. Aller Erfahrung nach ist das bei großen Händlern (auch Mediamarkt
oder Saturn) kein Problem, was aber mit Internet Kistenschiebern ist, weiß keiner ...

Gruß, Marcus

morsche
22.05.2005, 02:35
Hört sich so an, als hätte ich Pech gehabt. Es handelt sich wohl um einen etwas kleineren Händler, bei dem das Objektiv bestellt wurde und ich bezweifle, dass ich da, da ich ja nicht mal selbst gekauft habe und die Rechnung auch nicht auf meinen Namen ausgestellt ist, wohl kaum etwas machen kann.

Super - ich glaub ich kauf nix mehr gebraucht... Garantie verfallen, Objektiv funktioniert nicht richtig, und für das Geld, das es mich jetzt kostet hätte ich das gleiche auch neu mit voller Garantiezeit kaufen können.

Jörg Grunwald
22.05.2005, 07:33
Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Die Garantie für das Objketiv ist ja erst ein paar Tage abgelaufen. Ich würde die Sachen zu Canon schicken und dazuschreiben, dass dir der Frontfokus erst mit der 350D aufgefallen ist. Die hat ja noch volle Garantie.

Da sollte auch auf Kulanz noch was gehen.

Gruß
Jörg

Anju
22.05.2005, 14:50
> Das leere Kaufdatumfeld ist kein Problem. Entscheidend ist in Deutschland
> nur das Datum der Rechnung. Ob sich Canon anstellt, wenn Du nicht der
> Käufer bist, weiß ich nicht.

Nein - macht kein Problem. Hab auch schon fremde Rechnungen mitgeschickt und es wurde anstandslos gemacht. Den Repbeipackzettel von der Canon Homepage ausfüllen, alles aufführen und alles in den Karton und wech...


Andreas

Firlefanz
22.05.2005, 15:42
genau - mach es wie Anju gesagt hat.

Das geht problemlos :-)

morsche
22.05.2005, 15:56
vorrausgesetzt die Garantie wäre nicht abgelaufen... Aber ich werde trotzdem mal Fragen, ob man da noch mal ein Auge zudrücken kann...

Firlefanz
22.05.2005, 16:01
....aber Du hast Doch Garantie auf dei 350D.


Wer sagt denn, dass Canon den Fehler ebenfalls bei dem (garantielosen) Objektiv sieht ?

Vielleicht sehen die den Fehler bei der 350D ?


Schick doch einfach hin was Du hast (Garantiekarte etc. der 350D + des Objektivs) und dann wirds canon schon richten.

morsche
22.05.2005, 16:05
Wie meinst du das? Also wenn ich mir die Fotos von JAKOB anschaue, die er mit meiner jetzigen 350D gemacht habe, kann ich eigentlich keinen Fehlfokus erkennen. Und alle Chart Testfotos mit meinem Sigma und der 350D waren auch Fehlerfrei im Gegensatz zum Canon Objektiv.
Oder meinst du, die sehen das nicht so eng?

Firlefanz
22.05.2005, 16:45
Wie meinst du das? Also wenn ich mir die Fotos von JAKOB anschaue, die er mit meiner jetzigen 350D gemacht habe, kann ich eigentlich keinen Fehlfokus erkennen. Und alle Chart Testfotos mit meinem Sigma und der 350D waren auch Fehlerfrei im Gegensatz zum Canon Objektiv.
Oder meinst du, die sehen das nicht so eng?


Ich kenne deren Abläufe dort nicht, aber wenn Du einfach mal behauptest dass der Fehler erst mit der 350D auf trat dann könnte es ja unter "Garantie 350D" laufen, es könnte aber trotzdem sein dass sie am Objektiv schrauben - und nicht an der Cam.

Wenn Du eh beides hinschickst dann isses ein Versuch wert es mal drauf ankommen zu lassen.

morsche
22.05.2005, 16:51
Hört sich logisch an. Was schlimmeres, als dass ich die Objektiv-Reperatur bezahlen muss, kann ja eigentlich nicht passieren :)
Aber ich schicke die Kamera nicht direkt weg, sondern geben Sie hier in Stuttgart bei Geissler ab - Geissler hat eine Zweigstelle in der Nähe von Stuttgart und diese ist Vertragswerkstatt von Canon. Laut deren Aussage regeln die den ganzen Versand, aber ich werde dem Bearbeiter hier sagen, wie es aussieht.


Noch eine andere Frage:
Ich habe hier von der 350D vorliegen:
- eine Kopie der Original-Quittung
- eine neu ausgestellte Rechnung für die gebrauchte Kamera

Es sollte doch ausreichend sein, die Kopie der ursprünglichen Rechnung mit beizulegen oder wollen die unbedingt das Original? Wäre ja ansich unüblich, das Original zu verlangen.

JAKOB
22.05.2005, 17:16
Hört sich logisch an. Was schlimmeres, als dass ich die Objektiv-Reperatur bezahlen muss, kann ja eigentlich nicht passieren :)
Aber ich schicke die Kamera nicht direkt weg, sondern geben Sie hier in Stuttgart bei Geissler ab - Geissler hat eine Zweigstelle in der Nähe von Stuttgart und diese ist Vertragswerkstatt von Canon. Laut deren Aussage regeln die den ganzen Versand, aber ich werde dem Bearbeiter hier sagen, wie es aussieht.


Noch eine andere Frage:
Ich habe hier von der 350D vorliegen:
- eine Kopie der Original-Quittung
- eine neu ausgestellte Rechnung für die gebrauchte Kamera

Es sollte doch ausreichend sein, die Kopie der ursprünglichen Rechnung mit beizulegen oder wollen die unbedingt das Original? Wäre ja ansich unüblich, das Original zu verlangen.

morsche, da ich legaler ch-händler (kein kistenschieber) bin, benötigst du nur mein original. die kopie war lediglich für dich als hinweis, wie neu die kamera wirklich war, bestimmt.

morsche
22.05.2005, 17:17
ok :)

morsche
23.05.2005, 20:20
so habe heute Kamera und Objektiv zu Geissler weggebracht. Dort sagte man mir, dass das mit dem einen Jahr Garantie egal wäre, da die zwei Jahre Gewährleistung wohl auch von Canon übernommen werden - ich bin ja mal gespannt...