PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MK II oder 20D?



mambo77
22.05.2005, 02:25
Hallo,

mit der 20D bin ich als Umsteiger (von Nikon) ziemlich zufrieden. Auch in Punkto AF Geschwindigkeit komme ich auch bei Fußball bestens hin (300mm/2.8). Und 5 bps reichen total aus. Außer, dass die 1D MKII etwas robuster daher kommt und 8,5 bps hat, finde ich keine wirklichen Vorteile daran. Ich brauche nun einen zweiten Body und kann mich nicht entscheiden. 20D oder 1D MKII? Bei Feldsport eine 1,6 Crop Cam zu haben ist schon echt cool.

Viele Grüße, Marco

ehemaliger Benutzer
22.05.2005, 08:06
Um ehrlich zu sein, nimm nochmal die 20D. Du hörst dich so an als suchst du nach Argumenten für die Mark II und gegen die 20D, findest aber keines. Spar dir das Geld für Objektive und nimm die 20er. Damit bist du sicherlich bestens beraten.

ziagl
22.05.2005, 08:45
Dann empfehle ich eine 1D weil die viel robuster und auch viel schneller ist :D

ehemaliger Benutzer
22.05.2005, 08:47
Ich verkauf im Sommer meine :)

Red Kite
22.05.2005, 09:58
Hallo,

mit der 20D bin ich als Umsteiger (von Nikon) ziemlich zufrieden. Auch in Punkto AF Geschwindigkeit komme ich auch bei Fußball bestens hin (300mm/2.8). Und 5 bps reichen total aus. Außer, dass die 1D MKII etwas robuster daher kommt und 8,5 bps hat, finde ich keine wirklichen Vorteile daran. Ich brauche nun einen zweiten Body und kann mich nicht entscheiden. 20D oder 1D MKII? Bei Feldsport eine 1,6 Crop Cam zu haben ist schon echt cool.

Viele Grüße, Marco
Für mich wäre ein weiterer Grund für die 1D MKII der bessere Sucher. Ob einem der Aufpreis Wert ist, muss allerdings jeder selber wissen.

Uwe

FH
22.05.2005, 10:18
Genau, der helle Sucher, keinen Ärger mit eventuellen Batteriegriffen, Strom fast ohne Ende und die Robustheit sind die Argumente, die mich zu ihr greifen liessen.

Wilfried Finger
08.06.2005, 17:01
Genau, der helle Sucher, keinen Ärger mit eventuellen Batteriegriffen, Strom fast ohne Ende und die Robustheit sind die Argumente, die mich zu ihr greifen liessen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mit meiner 1D-MK2 super zufrieden. Was mir bei der Sache aber noch durch den Kopf geht, ist das Bedienkonzept: meines Wissens ist dies bei MK2 und 20D untereschiedlich (2 Hand bzw. 1 Handbedienung). Dieser Umstand hat mich bisher vom Kauf einer 20D als Zweitbody abgehalten, schliesslich hat man sich an eine Bedienung gewöhnt und kommt vermutlich nur durcheinander. Oder hat jemand andere Erfahrung?

Gruß, Wilfried

Stecki72
08.06.2005, 17:22
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mit meiner 1D-MK2 super zufrieden. Was mir bei der Sache aber noch durch den Kopf geht, ist das Bedienkonzept: meines Wissens ist dies bei MK2 und 20D untereschiedlich (2 Hand bzw. 1 Handbedienung). Dieser Umstand hat mich bisher vom Kauf einer 20D als Zweitbody abgehalten, schliesslich hat man sich an eine Bedienung gewöhnt und kommt vermutlich nur durcheinander. Oder hat jemand andere Erfahrung?

Gruß, Wilfried

Abgehalten, na ja, ich hatte vor der 1d auch eine 10D, aber trotz der 3 benötigten Finger an der 1er, finde ich letztere insgesamt viel besser. Klar, das Bedienkonzept der 10D überzeugt. Vielleicht darf ich auch betonen (ohne in diesem Forum gleich Prügel zu beziehen :eek: ), dass mir die Fuji S2 und deren Verwandte (Mama Nikon) mir ein überzeugenderes Bedienkonzept lieferten, als es derzeit bei Canon der Fall ist.

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, wird wohl Canon nicht an einer Neuentwicklung ihrer Profi-Bodys vorbeikommen - schließlich war es 1987 Canon, die mit ihren einfachen Bedienkonzepten den Markt innovativ bereicherten. Die Butter haben sie sich inzwischen vom Brot nehmen lassen (KoMi, Nikon usw.)

fotochris
08.06.2005, 21:07
Schau dir einmal unter "Eigene Bilder" das Bild "Spielende Kinder am Wasser" an vom User aldavit (Beitrag von heute).

Wenn Du dort einen Grund siehst eine 1D MKII zu kaufen hast Du Pech gehabt, dann kostet dir die Kamera mehr Geld.

Wenn Du dort keinen Unterschied zu einer 20D siehst, gehörst Du zu den Glückspilzen die auch mit der 20D sehr glücklich werden und Geld sparen.

Gruß
Chris

Peter Lion
08.06.2005, 21:09
alles andere käme für mich nicht in Frage

René aus Luxemburg
08.06.2005, 21:19
Ich verkauf im Sommer meine :)
ES GIBT KEINEN SOMMER :-) René