PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe vor und hinter der Ebene?



B&B
22.05.2005, 15:30
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zur Schärfe bei den Aufnahmen. Was gibt man als Standard vor und nach beim Fokuspunkt als scharf an. Daß die Schäfre sich ändert bei verschiedenen Blendeneinstellungen ist klar. Geht nur um Standardzahlen. 1/3 zu 2/3, 2/3 zu 1/3, 3/4 zu 1/4 usw.
Gruß Bernd

CamBoy
22.05.2005, 15:36
Normale Regel ist 1/3 davor und 2/3 dahinter... Muß ich aber auch noch mal genauer Testen, wie man das dann direkt am Bild /Schärfepunkt) macht... Normalerweise stellt man ja im Sucher das Scharf, was man auch haben möchte, aber oft hat man dann sogar hinten mehr... Also könnte man ja quasi ein ganz klein wenig vor fokusieren? (manuell)

B&B
22.05.2005, 15:43
... hab gerade bei Anfängerfragen den Schärfetiefen-Rechner gefunden und spiele dort mal verschiedene Einstellungen durch.

Gruß Bernd

Micha67
22.05.2005, 20:44
... hab gerade bei Anfängerfragen den Schärfetiefen-Rechner gefunden und spiele dort mal verschiedene Einstellungen durch.

Wenn Du damit fleissig herumgespielt hast, so wirst Du finden, dass es nur eine Regel gibt: bei sehr engem Schärfentiefenbereich verteilt sich dieser relativ genau hälftig vor und hinter der Fokusebene. Die "Drittelregel" ist und bleibt eine urban legend, genauso gut könnte man eine "Viertelregel", eine "Fünftelregel" oder eine "Achtelregel" postulieren. Ab hyperfokalem Punt aufwärts wäre dann die "Eins-zu-Unendlich-Regel" angesagt.

B&B
22.05.2005, 21:50
Hallo Michael,

die Frage kam daher, daß ich für einen Freund gestern eine 20D und einige Objektive mitbrachte. Unter anderem das Tokina 12-24/4.0, das mir auch sehr gut gefallen hat. Verarbeitung Super, Preis hält sich in Grenzen, die Schärfe lag jedoch immer vorm Fokusierpunkt. Danach probierten wir Festbrennweiten von 50, 85, 135 und 200mm aus und bei Offenblende kam man mit Glück an einen scharfen Fokusierpunkt, etwas davor jedoch super. Ich gehe daher davon aus, daß die Ursache die Kamera ist und tausche sie morgen um. Mittlerweile haben wir alle Objektive an einer anderen 20D ausprobiert und dort passt alles.
Gruß Bernd

JAKOB
23.05.2005, 03:26
Hallo Michael,

die Frage kam daher, daß ich für einen Freund gestern eine 20D und einige Objektive mitbrachte. Unter anderem das Tokina 12-24/4.0, das mir auch sehr gut gefallen hat. Verarbeitung Super, Preis hält sich in Grenzen, die Schärfe lag jedoch immer vorm Fokusierpunkt. Danach probierten wir Festbrennweiten von 50, 85, 135 und 200mm aus und bei Offenblende kam man mit Glück an einen scharfen Fokusierpunkt, etwas davor jedoch super. Ich gehe daher davon aus, daß die Ursache die Kamera ist und tausche sie morgen um. Mittlerweile haben wir alle Objektive an einer anderen 20D ausprobiert und dort passt alles.
Gruß Bernd

vermutlich serienstreuung.

B&B
23.05.2005, 16:08
Hallo Jacob,

heute beim Händler alles zurück, alles neue dort unter einigen getestet und alles paßt.
Gruß in die Schweiz
Bernd