PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettierung - limitiert den Einsatz des Sigma 150



HKO
23.05.2005, 23:35
So schön das Sigma 150 als Makro-Objektiv ist, als echtes Tele ist es - zumindest an FF nur eingeschränkt tauglich, da eine deutliche Vignettierung selbst noch bei f=8 auftritt.
Beispiel, Hauswand, f=2.8 :
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/show/Vign28.jpg

Beispiel, Hauswand, f=8:
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/show/Vign08.jpg

praktisches Beispiel: Venedig, f=8:
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/show/Sigma150.jpg

Auch das Tamron 180 zeigt diesen Effekt, wengleich in geringerem Maße, Venedig, f=8:



http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/show/Tamron180.jpg

Man kann nur mutmaßen, daß die Korrekturen der Nahfehler bzw. die Verkürzung der Brennweite im Nahbereich (wo dieser Effekt absolut nicht sichtbar ist) hier wirksam werden.

Andreas Kammann
24.05.2005, 00:40
So schön das Sigma 150 als Makro-Objektiv ist, als echtes Tele ist es - zumindest an FF nur eingeschränkt tauglich, da eine deutliche Vignettierung selbst noch bei f=8 auftritt.
[snip]
Man kann nur mutmaßen, daß die Korrekturen der Nahfehler bzw. die Verkürzung der Brennweite im Nahbereich (wo dieser Effekt absolut nicht sichtbar ist) hier wirksam werden.
..ein Teleobjektiv, das geschätzte 2 Blendenstufen vignettiert. An Vollformat also als Tele kaum brauchbar bzw jedes Bild korrigieren & entrauschen. Der Bereich der Vignettierung ist ja so groß, dass sogar 1,6 crop betroffen sein dürfte.
Eigentlich müsste Sigma sowas als crop-Linse verkaufen..

Wie sieht es denn die Schärfe in den Ecken aus? In Deinem Praxisbeispiel ist in den Ecken ja nix, woran man Schärfe beurteilen könnte, und Rauhfasertapete sagt mir irgendwie nichts ;-). Die Gebäude im mittigen Rand sehen ja nicht schlecht aus. Du hast nicht zufällig interessante 1:1 aus den Ecken?

Im Makrobereich ist sowas in der Praxis der Naturfotografie allerdings eh schnurz. Eine Libelle im Schilf bei Blende 11 mittig scharf abgebildet, wer meckert da über Helligkeitsabfall oder schlechte Schärfe in den Ecken?

Gruß

Andreas

HKO
24.05.2005, 01:11
Die Schärfe bleibt Top, ist selbst bei f=2.8 tadellos.

powermaxi2000
24.05.2005, 13:45
Mal wieder der Beginn eines tiefen Falls nach mgl. zunächst vorschnellem Hochloben :D

Bin mal gespannt wie das die kommenden Meinungen über das Sigma beeinflussen wird :D

Immer wieder köstlich...

Thomas Brocher
24.05.2005, 14:13
Mal wieder der Beginn eines tiefen Falls nach mgl. zunächst vorschnellem Hochloben :D

Bin mal gespannt wie das die kommenden Meinungen über das Sigma beeinflussen wird :D

Immer wieder köstlich... Naja, die wengsten fotografieren nun wirklich FF und dann noch mit der Linse, von daher ......
Aber komisch ist es schon, vielleicht ein Kompromiss an die allseits so gelobte Kompaktheit?

Stecki72
24.05.2005, 15:12
So schön das Sigma 150 als Makro-Objektiv ist, als echtes Tele ist es - zumindest an FF nur eingeschränkt tauglich, da eine deutliche Vignettierung selbst noch bei f=8 auftritt. Auch das Tamron 180 zeigt diesen Effekt, wengleich in geringerem Maße[...]

Man kann nur mutmaßen, daß die Korrekturen der Nahfehler bzw. die Verkürzung der Brennweite im Nahbereich (wo dieser Effekt absolut nicht sichtbar ist) hier wirksam werden.

Hm, treten diese Vignettierungen auch bei anderen Objektiven auf? Ich dachte, ab Blende 8 sind diese Vignettierungen (selbst bei Standardzooms) nicht mehr auffällig. Bei 16 MP hast du ja genug Material zum Croppen :)

Klar, im Sinne des Erfinders ist dies aber sicherlich nicht; ich bin gespannt, ob den FF-Sensoren wirklich die Zukunft gehört.

Helmut Gutjahr
24.06.2005, 14:59
Ich verwende das Sigma 150-er Makro, wegen der enormen Schärfe- und Kontrastleistung bei offener Blende, sehr gern als Fernobjektiv an der EOS 20D und hatte noch nie Probleme mit Vignetierungen. Nachdem ich in absehbarer Zeit nicht auf Vollformat umsteigen werde, wird es auch künftig für mich kein Problem geben. Sollten Vignetierungen im Vollformat stören, gäbe es bekannterweise auch softwaremäßige Lösungen.
Gruß Helmut

Wagge
03.11.2005, 19:28
Interessant wären jetzt mal Fotos vom 150er auf Film (Dia).


Gruss Stefan

Andreas Hartung
03.11.2005, 20:06
Interessant wären jetzt mal Fotos vom 150er auf Film (Dia).


Genau das habe ich auch gedacht, als ich damals das Posting von HKO gelesen habe.
Ja, würde mich auch interessieren.