PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eröffnungfeier Allianz-Arena: Welches Objektiv?



LeoParty
24.05.2005, 07:53
Hallo @ all,

ich habe mitunter die Möglichkeit noch kurzfristig an eine Karte zum Eröffnungsspiel in der Allianz-Arena (FC Bayern - Nationalmannschaft) zu kommen.

Neben dem Spiel erwarten die Zuschauer Acts wie Sarah Connor, Seal und Queen - sowie zum Abschluß des Abends ein Feuerwerk.

Da ich bei dem zu erwartenden Trubel so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig mitnehmen möchte, um ein paar Fotos zu schießen, bräuchte ich einmal eure Tipps (besonders in Bezug auf die Objektive).

Gesetzt sind bereits:
- Body 20D
- Zweitakku
- X-Drive für Zwischenspeicherung
- Stativ

Offen ist jedoch die Objektivfrage, da ich nur zwei Linsen unterbekomme:
- 18-55er Kitobjektiv (wegen des Weitwinkels)
- 28-135er USM-Zoom (wegen des Bildstabilisators)
- 70-200 L USM (wegen der Lichtstärke 2.8)

Wenn ihr euch wirklich (aufgrund der Taschengröße) auf zwei Linsen beschränken müßtest - welche zwei würdet ihr dann nehmen, um auf der einen Seite Eindrücke vom Spiel, auf der anderen Seite Bilder von den Acts und nicht zuletzt vom Feuerwerk machen wolltet (mir fehlt leider das Raumgefühl im Stadion, da ist selbst quasi nie drin bin und ich daher schlecht abschätzen kann, ob die 28mm des 28-135er's bei Crop 1,6 ausreichen, um das gesamte Stadion abzubilden...

Danke schonmal im Voraus!

Euer Leo

P.S.: Leider habe ich vorher nicht mehr die Möglichkeit, einmal selbst ins Stadion zu kommen, um genau diese Frage vorab zu testen... (aber vielleicht arbeitet einer von euch zufälligerweise da, und könnte mit seiner Ausstattung mal testen?)

r2d10
24.05.2005, 07:58
frag einmal aze der hat schon "getestet" und etwas von "ich brauche noch mehr weitwinkel" geschrieben;-))

viel spass bei knipsen

Werner Ruf
24.05.2005, 10:25
Hallo @ all,

ich habe mitunter die Möglichkeit noch kurzfristig an eine Karte zum Eröffnungsspiel in der Allianz-Arena (FC Bayern - Nationalmannschaft) zu kommen.



Welches Eröffnungsspiel?! Das war doch schon, da haben die alten Herren der Bayern gegen die von 1860 gespielt. Alles andere kann also nur noch eine Zweitauflage sein.

Aus der SZ vom 2005-05-20

Gut, es war "nur" das Derby der Traditionsmannschaften von 1860 München und dem FC Bayern. Aber es war das erste Spiel vor Zuschauern in der Allianz Arena. Und das ist, was zählt.

Der komplette Artikel als Link

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/465/53412/

LeoParty
24.05.2005, 18:53
Hallo Werner,

das von dir zitierte Spiel war wirklich das erste - allerdings der sogenannte "Testlauf". Also so, wie wenn du eine neue Cam gekauft hast, der Akku noch leer ist, du ihn aber dennoch reinsteckst, nur um das erste Clack-Clack deiner Spiegelreflex zu hören (und dann beruhigt den Akku zu laden)...

Die offizielle Eröffnung des Stadions findet am 30./31.05.2005 statt. Dann auch nicht (wie beim Testlauf) nur mit halber Belegung, sondern im ausverkauften Stadion. Dann auch nicht nur das Fußballspiel, sondern auch mit Rahmenprogramm (Feuerwerk, etc.).

Nur von letzterem spreche ich.

Danke schon einmal für eure Tipps.

Leo

P.S.: Vielleicht war aber einer von euch genau zu diesem "Testlauf" im Stadion und hat bereits mit der eigenen Cam testen können...

Ace
24.05.2005, 18:57
Die 18mm sind leider wegen des 1,6er Crops viel zu wenig (entspricht ja nur ca. 28mm Kleinbild). Also ein 10-22er o.ä. ausleihen und das Kit zuhause lassen.
Am anderen Ende sind natürlich auch die 200mm verdammt kurz, kommt auf den Sitzplatz an. Aber vermutlich sollten es da auch 400-500mm für Detailaufnahmen sein...

Viel Spaß jedenfalls!

Dirk Wagner
24.05.2005, 19:08
Ich kann jetzt zwar nur für andere Stadien sprechen, aber wenn Du das ganze innere des Stadions aufnehmen willst, kommst Du ohne stitchen wohl nicht hin (es sei den vielleicht, Du sitzt ganz oben).

Und das 70-200 ist teilweise vom Spielfeldrand schon zu kurz.

Dazu kommt noch die Frage, wie hell es im Stadion (pardon in der Arena) ist.
AufSchalke ist es z.B. SEHR dunkel, Köln und Frankfurt sind nicht der Bringer, aber besser als Schalke...

Ciao

dirk