PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Uhren aus?



Dirk Wächter
24.05.2005, 11:14
Hallo an alle,

ich hatte gestern im Auftrag eines Kunden diese Uhr im TableTop abzulichten (was ich auch tat).

http://www.dforum.de/pict/uhr.jpg

Da es sich scheinbar um eine nicht ganz so billige Uhr zu handeln scheint, der Kunde aber selber überhaupt kein Fachmann auf diesem Gebiet ist (und ich noch weniger), frage ich einmal hier unter uns nach, ob ggf. jemand einen Tipp hat, wo und wie man herausbekommen kann, was man hier eigentlich rumliegen hat(te).

Damit keine falschen Eindrücke entstehen: die Uhr steht NICHT zum Verkauf. Es geht mir wirklich nur um einen Tipp, wo man mal weiter recherchieren kann. Vielen Dank.

JAKOB
24.05.2005, 11:17
Hallo an alle,

ich hatte gestern im Auftrag eines Kunden diese Uhr im TableTop abzulichten (was ich auch tat).

http://www.dforum.de/pict/uhr.jpg

Da es sich scheinbar um eine nicht ganz so billige Uhr zu handeln scheint, der Kunde aber selber überhaupt kein Fachmann auf diesem Gebiet ist (und ich noch weniger), frage ich einmal hier unter uns nach, ob ggf. jemand einen Tipp hat, wo und wie man herausbekommen kann, was man hier eigentlich rumliegen hat(te).

Damit keine falschen Eindrücke entstehen: die Uhr steht NICHT zum Verkauf. Es geht mir wirklich nur um einen Tipp, wo man mal weiter recherchieren kann. Vielen Dank.


also wenn's ne echte glashütte ist.....wow! such mal im internet...

r2d10
24.05.2005, 11:23
jepp glashütte

einfach klicken (http://www.glashuette.de/deutsch/index.html)

ist aber nicht aus der aktuellen kollektion

Erik O.
24.05.2005, 11:38
Ist die Uhr bewußt so fotgrafiert worden ?

Ich habe mal gelernt, dass man die "lachend Uhr" fotografiert. Dies sieht man in sämtl. Prospekten. Die Zeigerstellung ist dabei ein "V". War glaub ich Uhrzeit 10:11.

jar
24.05.2005, 11:41
Ist die Uhr bewußt so fotgrafiert worden ?

Ich habe mal gelernt, dass man die "lachend Uhr" fotografiert. Dies sieht man in sämtl. Prospekten. Die Zeigerstellung ist dabei ein "V". War glaub ich Uhrzeit 10:11.

ic habe es ehe so gelernt, das man die inneren Kreise nicht anschneidet, also bei dieser Uhr 10:11 besser nicht sondern , 4:40 oder 20:20 um keine Kreise zu schneiden

gruss
jar

JAKOB
24.05.2005, 11:43
jepp glashütte

einfach klicken (http://www.glashuette.de/deutsch/index.html)

ist aber nicht aus der aktuellen kollektion

genau das meinte ich....es gibt leider viele fälschungen und daher....

dirk, hast du auf der rückseite eine nummer? oder frage doch einfach mal direkt bei glashütte nach?
jedenfalls sind es luxusuhren :)

Nico Hofmann
24.05.2005, 11:50
Hey Dirk,

A. Lange und Söhne ist die wahrscheinlich edelste und teuerste Uhrenmanufaktur in Glashütte. Die erste Firma die nach der Wende ein eigenes (neues) Uhrwerk entwickelt hat, die anderen verbauen zu meist Schweitzeruhrwerke. Leider kenne ich das abgebildete Model nicht, aber eins ist mal sicher unter 8-9 T€, bekommst du von A. Lange und Söhne keine Uhr.

MfG Nico

Nico Hofmann
24.05.2005, 11:52
Hier gibt es mehr Infos (http://www.langesoehne.de)

Informell
24.05.2005, 12:59
Also, wenn das Gehäuse aus Edelstahl ist, ist die Wahrscheinlichkeit ein Plagiat in den Händen zu halten recht groß.

Meines Wissens baut Lange&Söhne seit vielen Jahren (1991/92 oder so) nur Gehäuse aus Platin und Weiß- bzw. Gelbgold.

Gruß, Informell

AJZ
24.05.2005, 13:18
Suche mal zusätzlich mit dem Begriff "Tourbillon", das ist das runde Ding unten im Ziffernblatt. Wenn echt ist es eine absolute Spitzenuhr, davon gibt es nicht so viele.

LG
Andreas

Dirk Wächter
24.05.2005, 13:37
Suche mal zusätzlich mit dem Begriff "Tourbillon", das ist das runde Ding unten im Ziffernblatt. Wenn echt ist es eine absolute Spitzenuhr, davon gibt es nicht so viele.

LG
Andreas

Danke schon mal an alle für die Tipps. Die gewöhnlichen Suchroutinen im Netz bringen mich allerdings nicht weiter. Auf der Website von A.Lange & Söhne kann ich dieses Modell leider auch nicht finden.

Allerdings hat mich eine Vorgabe stutzig gemacht: Das Gewicht! Die Uhr ist verhältnismäßig leicht...sicher ein Hinweis auf ein Plagiat...

Nico Hofmann
24.05.2005, 13:52
Allerdings hat mich eine Vorgabe stutzig gemacht: Das Gewicht! Die Uhr ist verhältnismäßig leicht...sicher ein Hinweis auf ein Plagiat...
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, denn wie bereits erwähnt wurde, bei A. Lange & Söhne werden nur Edelmetalle verarbeitet. Die Uhren sind ziemlich schwer.

MfG Nico

JAKOB
24.05.2005, 17:01
wie gesagt, jede uhr ist nummeriert. bei glashütte nachfragen und du weisst es :)

aber wenn's ein plagiat ist, so würde sie in der schweiz gleich ersatzlos konfisziert....und du hast erst noch den staatsanwalt auf dem pelz :(

zar
24.05.2005, 18:19
hier:
http://www.o-fakes.com/index.php?&ext_sessionid=73fce406996a5d4114b8fd84a796629a&ext_language=de&ext_reseller_id=&ext_page=shop_detail&ext_shop_article_id=436&ext_shop_back_page=shop_list&ext_shop_categorie_id=27&ext_shop_offset=0&ext_shop_search_string=&ext_shop_order_criteria=article_id&ext_shop_order_direction=ASC

ist bestimmt ein Fake. Krone und Gehäuse sehen mir zu billig aus. Gerade, wenn man mal mit der aktuellen Kollektion vergleicht.

Für ein Spitzenmodell kann man gut und gerne 200.000 EUR hinblättern - oder waren es Mark? Spielt dann auch keine Rolle mehr :D

Daneben sind Canon-Produkte richtiger Ramsch ;)

cu Marc

B&B
24.05.2005, 19:18
... als wir das Werk besichtigten gingen gerade eine für 120.000.- Euro und eine für 180.000 Euro raus (Steffi Graf + Thomas Gottschalk) für meine Geldbörse hatten die eigentlich gar nichts im Angebot, nicht mal ein Schnäppchen.

Gruß Bernd

Mazze
24.05.2005, 22:07
ob ggf. jemand einen Tipp hat, wo und wie man herausbekommen kann, was man hier eigentlich rumliegen hat(te).


Die Tips mit dem Fake sind sicherlich nicht ganz unbegründet; und die Preisinfos für Originale hast Du ja schon. Das ist aber auch ziemlich egal, wenn ich mir den Zustand der Uhr mal anschaue. Das Armband ist abgetragen, die weiße Stelle am Ende schaut mir aus wie der bloßliegende Innenteil eines Billig-Armbandes, und vor allem ist der Uhrenkorpus extrem ramponiert (Kratzer, Dellen, ...). Daher würde ich mal davon ausgehen, daß die sie so ohnehin nicht mehr vernünftig verkaufen ließe, selbst wenn sie original wäre.

Für Anhaltspunkte für gebrauchte Uhren schaue ich gerne mal auf http://www.biermann.com/ vorbei. Da gibt's auch Lange's im niedrigen fünfstelligen Bereich. Wenn man seine 1DsMkII samt Objektiven verkauft, könnte es fast reichen ;)

Dirk Wächter
24.05.2005, 22:16
hier:
http://www.o-fakes.com/index.php?&ext_sessionid=73fce406996a5d4114b8fd84a796629a&ext_language=de&ext_reseller_id=&ext_page=shop_detail&ext_shop_article_id=436&ext_shop_back_page=shop_list&ext_shop_categorie_id=27&ext_shop_offset=0&ext_shop_search_string=&ext_shop_order_criteria=article_id&ext_shop_order_direction=ASC

ist bestimmt ein Fake. Krone und Gehäuse sehen mir zu billig aus. Gerade, wenn man mal mit der aktuellen Kollektion vergleicht.

Für ein Spitzenmodell kann man gut und gerne 200.000 EUR hinblättern - oder waren es Mark? Spielt dann auch keine Rolle mehr :D

Daneben sind Canon-Produkte richtiger Ramsch ;)

cu Marc

Ich fürchte, Du hast recht...danke nochmal an alle für die Tipps und Recherche!!!

Peca
24.05.2005, 22:48
Hallo Dirk,
ob es ein Fake ist, dies kann Dir nur ein Uhrmacher wirklich beantworten.
Ich wäre da vorsichtig, auch wenn die Uhr leicht ist muss sie nicht ein Fake sein. Das was ich von Glashütte so in der Hand hatte war auch nicht wirklich schwer.

Genau genommen kann das nur Glashütte selbst aussagen, über die Seriennummer. Wir Otto Normalo´s haben da keine Chance

Air
24.05.2005, 23:46
genau dieses model hat letztens ein bekannter aus dem urlaub mitgebracht. 100 euro (mechanisches russisches werk). gar nicht mal sooo schlecht verarbeitet. aber an einigen stellen (glas z.b.) sieht man schon, dass es keine echte ist. ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher das lange&söhne so ein modell nie gebaut hat - vielleicht vor langer zeit mal?