PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex Balgen an D60, Error01



rhy
24.05.2005, 13:23
Da ich noch sehr neu hier bin, ein herzliches Hallo allerseits.
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir ein gebrauchten Novoflex Balgen gekauft. Dieser funktioniert aber werder an meiner D60 Fehlermeldung Error01, noch an einer analogen EOS 5 Fehlermeldung Blinkende Batterie.
Weiterhin wird auch der Blendenwert nicht übertragen. Die Kamera zeigt mir 00 an.
Es liegt definitiv nicht an der Kamera, da dort etwa 10 verschiedene Linsen, auch von Sigma problemlos funktionieren. Das BAlgengerät ist von Novoflex für Canon AF, und hat 8 etwas erhabene Kontakte, sowie 3 weitere, die etwas tiefer sitzen.
Weiß jemand woran es liegt, und wichtiger, wie ich den Fehler beheben kann?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße Dirk

Mithilfe der Suche habe ich einen Beitrag vom Mitglied HKO von 21.09.2003 gefunden. Da ging es um Canon Mikroschalter, und Aussparungen dazu. Leider sind die Bilder Offline. Wäre toll, wenn ich die mal sehen könnte. Unten steht der besagte Artikel.

Tipps und Tricks: Anschluß von Vergrößererobjektiven


<HR style="COLOR: #505a53" SIZE=1><!-- / icon and title --><!-- message -->An D60/10D habe ich mich oft gefragt, warum verschiedene Zwischenring/Balgen-Kombinationen funktionieren, andere nicht. Jetzt mit 1Ds kann ich den Balgen nicht direkt anschließen, weil der Wulst des Gehäuses, der den Akku enthält, dies unmöglich macht. Es mußte ein Zwischenring dazischen, und prompt ging gar nichts mehr, Error 01 !

Dank eines freundlichen Members bei Dpreview kam ich auf die richtige Lösung. Am Canon-Bajonett befindet sich eine Mikroschalter (Bild1), der angesetztes Equipement erkennt/unterscheidet. Wird er durch ein Bajonett betätigt, erwartet die Kamera zwingend eine Einsteuerung der Blende, kommt diese nicht -> Error01. Deshalb hat z.B. der Novoflex-Balgen an dieser Stelle eine Ausspaarung (Bild2,3), durch die der Mikroschalter deaktiviert wird. Meine Automatik-Zwischenringe haben dies nicht, folglich gibts Error01, wenn diese zuerst angeschlossen werden an die Kamera. Die Lösung gelingt durch Abfeilen dieses Bajonet-Anteils (Bild4).

Canon-Kamera-Bajonett, Mikroschalter
http://web25.bor-is.de/thumbs/200309/1064139828.jpg
Originalbild (800x534) anzeigen. (http://web25.bor-is.de/zoom/200309/1064139828.jpg)



Bajonett des Novoflax-Balgen, Aussparung bei Pfeil:
http://web25.bor-is.de/thumbs/200309/1064139903.jpg
Originalbild (800x534) anzeigen. (http://web25.bor-is.de/zoom/200309/1064139903.jpg)



dto. vergrößert:
http://web25.bor-is.de/thumbs/200309/1064140005.jpg
Originalbild (800x534) anzeigen. (http://web25.bor-is.de/zoom/200309/1064140005.jpg)



Die Lösung, abgefeilter Zwischenring:
http://web25.bor-is.de/thumbs/200309/1064140073.jpg
Originalbild (800x534) anzeigen. (http://web25.bor-is.de/zoom/200309/1064140073.jpg)

HKO
24.05.2005, 19:38
Die Bilder sind dem Absturz des damaligen Dforum-Bilderservers zum Opfer gefallen, nicht mehr verfügbar. Guck mal, ob am kameraseitigen Balgen-Bajonett eine kleine Metall-Lasche angeschraubt ist, wenn ja, schraub sie ab.

rhy
24.05.2005, 21:21
HAllo

Wunderbar .
JA, nach den Abschrauben kann ich jetzt normal auslösen, ohne Fehlermeldung, aber die Blende kann ich immer noch nicht steuern. Die bleibt immer auf 00 stehen.
Könnte das Balgengerät einen Defekt haben?
Ist wohl ein älteres Novoflex Balgengerät, aber für Canon EOS Modelle. Also ohne Adapterringe. Und da müßte ich doch von der Kamera aus die Blende des Objektives schließen können, oder? Makrofotos mit Blende 2,8 machen ja wohl wenig Sinn.

Ganz lieb Dank sag.
Grüße Dirk

HKO
24.05.2005, 23:51
Älteres Model.. - glaub ich eigentlich nicht, es muß ja EF-Bajonett haben, sonst wäre es nicht anschließbar. Ich würde mal intensiv die Kontakte putzen und ggf., wenn möglich Durchgang/Widerstand der Kontakte am Bajonett kamera-seitig und objektivseitig messen. Wenn die alle regulär Kontakt haben, sollte ein normales Canon-Objektiv auch die Blende anzeigen. Es könnte höchstens sein, daß eine zu hohe Einstiegsblende schon erreicht wird - versuche es mal mit einer sehr lichtstarken Optik ohne Auszug zuerst. Bei Experimenten mit dem 5.6/400 am Balg habe ich den Effekt auch gehabt ab etwa 10 cm Auszug. Möglicherweise tritt der Efekt daher auf, daß die Differenz zwischen nominell eingestellter Blende und gemessenem Lichtwert einfach zu groß wird für die Software - dieser Effekt tritt ja durch den zunehmenden Lichtverlust bei Auszug ein.

rhy
25.05.2005, 00:30
HAllo Horst

Ich hatte ein EF 1,8/28 dran. Aber den Tip mit reinigen werde ich versuchen, bevor ich den Balg(en) mit den Ohmmeter zu nahe rücke.
Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße Rhy

Hartmut Salzer
25.05.2005, 13:13
... aber die Blende kann ich immer noch nicht steuern. Die bleibt immer auf 00 stehen.


Habe ein Noname-Spiegelobjektiv über T2 Adapter angeschlossen, das hat nur eine feste Blende (8), da zeigt die Kamera auch Blende "00" an... Geht auch nicht anders, da der Adapter ja keine Daten zwischen Kamera und Objektiv austauschen kann.

Vielleicht ist das auch bei dir die Ursache?

rhy
25.05.2005, 14:29
Hallo Hartmut.
Eigentlich nicht, denn der Balgen sollte schon die Daten von Kamera zu Objektiv übertragen, den anders kann ich ja meine EOS Objektieve nicht abblenden, ich habe ja keinen Blendenring. Und die Schärfezone bei Blende 1,4 oder 2,8 ist winzig. Wie winzig weiß ich nicht, aber das läßt sich bestimmt berechnen.
Trotzdem Danke.
Gruß : Der putzende Rhy

rhy
25.05.2005, 14:45
Nochmal ich.

Also ich habe jetzt die Kontakte mit einen Feuchtreinigungstuch für Optik sauber gemacht. Die Blende ist immer noch 00, und beeinflussen kann ich sie auch nicht. Aber mit einen 180er Sigma konnte ich jetzt auch Scharfe Fotos aufnehmen. Das 28er hatte wohl einen zu nahen Nahpunkt. Allerdings beträgt meine Schärfezone geschätzte 2mm bei Offenblende. Und Abblenden...... geht ja nicht.

Da es mein erstes Balgengerät ist stelle ich mich jetzt einmal dumm. Muß das so sein?
KAnn das so sein?
Hat den hier jemand zufällig ein solches Balgengerät in Betrieb?
Novoflex BAlcanAF müßte es sein. Steuert dieses die Blende?
Oder muß ich mir um Abblenden zu können einen Makroobjektivkopf mit Mechanischer Blendeneinstellung holen?
Fragen über Fragen. Wer weiß Rat. Also doch einmal die Kontakte durchmessen.

Grüße Rhy

PS: Erst mal schönen Dank für die bisherigen Tipps und Tricks. Die haben mir schon mal ne ganze Ecke weitergeholfen.

Hartmut Salzer
25.05.2005, 15:02
Hallo Hartmut.
Eigentlich nicht, denn der Balgen sollte schon die Daten von Kamera zu Objektiv übertragen...

Klar, sorry - Denkfehler von mir...

Jonny-77
25.05.2005, 15:03
Das Balgengerät sollte auch mit Canon Objektiven funktionieren und die Daten an die Kamera weiterleiten. Allerdings sollten die Kontakte mittels einem Flachbandkabel im inneren des Balgengerätes verbunden sein. Fehlt dieses Verbindungskabel, dann wird es eher ein normales Balgengerät sein, dass lediglich vorne und hinten eine passende Bajonethalterung besitzt.


:D

rhy
25.05.2005, 15:14
Hallo Jonny

Wenn ich von der Objektivseite in den Balgen hineinschaue kann ich mehrere dünne Kupferfarbene Leitungen unter einer Plastikschicht erkennen.
Das sollte wohl der Stecker sein. Wo das Kabel allerdings entlang läuft blieb mir noch Verborgen, also schauen wir mal.
Gut, wenns also gehen muß, dann kann es ja nur noch an der Verbindung liegen. Also her mit den Ohmmeter.
Besten Dank, wieder ein wertvoller Tip
Grüße Rhy

Jonny-77
25.05.2005, 15:23
Hallo Jonny

Gut, wenns also gehen muß, dann kann es ja nur noch an der Verbindung liegen. Also her mit den Ohmmeter.

Grüße Rhy
Ich würde einen Durchgangsprüfer nehmen.:p

:D

rhy
25.05.2005, 15:30
Null Wiederstand gleich voller Durchgang gleich 0 Ohm
Aber leider Kein Durchgang.

Also wohl ein Fall für den Service

Jonny-77
25.05.2005, 15:37
Null Wiederstand gleich voller Durchgang gleich 0 Ohm
Aber leider Kein Durchgang.

Also wohl ein Fall für den Service
Wollte dir ja nicht das Messen beibringen, ich mag nur das nette Piepsen;)
Schätze Kabelbruch, aber an allen Leitungen :confused:

Service bei Novoflex wird teuer

Da wäre selbst Hand anlegen sicher billiger

:D

rhy
25.05.2005, 16:00
Hatte ich nicht negativ aufgefaßt, aber bei der Handydichte und den nervigsten Klingeltönen derselben (Wär doch mal was für Pro7) schau ich mir doch lieber den Zeigerausschlag an, und genieße die Stille. :D

Aber du hast Recht auf allen Leitungen Kabelbruch? Hmmm

Sollte ich vielleicht doch zu doof zum messen sein^
Ich tippe mal auf die KAmeraseitigen Kontakte.

Wie teuer ist den Novoflex? Und Selbsthilfe wäre dann wohl ein neuer Balgen, da das KAbel jawohl im Innern entlanglaäuft. Und dann kommen da noch meine zu großen Wurstfinger ins Spiel.:rolleyes:
Motorräder reparieren ja, aber so kleine Schrauben.... Mal schauen.
Grüße Rhy

Jonny-77
25.05.2005, 16:34
Wie teuer ist den Novoflex? Und Selbsthilfe wäre dann wohl ein neuer Balgen, da das KAbel jawohl im Innern entlanglaäuft. Und dann kommen da noch meine zu großen Wurstfinger ins Spiel.:rolleyes:
Motorräder reparieren ja, aber so kleine Schrauben.... Mal schauen.
Grüße Rhy

Sind die Kabel an den Kontakten verlötet, oder mit Stecker verbunden?

NOVOFLEX (http://www.novoflex.de/html_d/preise-deutsch.pdf?zoom=100)

Das Balgengerät kostet 499 Euro. Da kannst es dir ausrechnen, was die für einen Balgen mit eingeklebten Kabeln berechnen.

Ich weiss jetzt nicht, was Du im einzelnen mit dem Balgen fotografieren willst.

:D

rhy
25.05.2005, 17:35
HAllo Johnny

Kann ich dir gar nicht sagen ob sie gelötet sind. Unter den Abdeckkappen vorn und hinten macht das Flachbandkabel einen kleinen Bogen und endet in etwas, was aussieht wie eine Platine. Ich habe nicht daran gezogen oder gehebelt, um es auszuprobieren. besagte Wurstfinger:rolleyes: für Grobarbeiten brauchbar.

Na ja, Bisher habe ich Blumen mit Makroobjektiv fotografiert, dachte ich probiere mal ein wenig herum. Ob ich den Blütenstempel nicht noch etwas größer kriege.

Jonny-77
25.05.2005, 17:46
HAllo Johnny

Kann ich dir gar nicht sagen ob sie gelötet sind. Unter den Abdeckkappen vorn und hinten macht das Flachbandkabel einen kleinen Bogen und endet in etwas, was aussieht wie eine Platine. Ich habe nicht daran gezogen oder gehebelt, um es auszuprobieren. besagte Wurstfinger:rolleyes: für Grobarbeiten brauchbar.

Na ja, Bisher habe ich Blumen mit Makroobjektiv fotografiert, dachte ich probiere mal ein wenig herum. Ob ich den Blütenstempel nicht noch etwas größer kriege.

Platine ist schlecht. :eek:
Würde auch erklären, weshalb alle Kontakte keinen Durchgang haben.

Aber für Blümchen kannst Du auch auf ein Vergrößerungsobjektiv aus dem Laborbereich zurückgreifen.

:D

rhy
25.05.2005, 18:15
Du meinst einfach einen Adapter Eos zu M42 oder M39 oder was immer die Obtiken haben, und ran an den Balgen. Dann von Hand die Blende am Objektiv schließen, und an der KAmera mit Zeitautomatik arbeiten?
Ist eine Möglichkeit.
Grüße Rhy

Matthias Hampe
25.05.2005, 18:20
Joh, das ist Mist!

Ich habe auch so ein Teil hier rumliegen. Ist 1x runtergefallen und erfreut seitdem mit "Blende 00" mein Herz:mad:

Reparatur IMHO teurer als ein gebrauchtes Balgengerät. Ich nutze es noch mit Leica R-Linsen und Novoflex-Adapter, da kann ich die Blende manuell einstellen.

Ich meine aber, hier im Forum mal gelesen zu haben, daß man mit folgendem Trick auch bei EF-Linsen die Blende zu bekommt: an EOS Gehäuse anschließen, Blende vorwählen, Tiefenschärfe-Knopf drücken, Blende geht zu, gedrückt halten und cam ausschalten. Schlagt mich, wenn ich falsch liege und meine Erinnerung mich trügt! Wer's versucht, macht das auch auf eigenes Risiko:p

Matthias

Jonny-77
25.05.2005, 18:30
Ich meine aber, hier im Forum mal gelesen zu haben, daß man mit folgendem Trick auch bei EF-Linsen die Blende zu bekommt: an EOS Gehäuse anschließen, Blende vorwählen, Tiefenschärfe-Knopf drücken, Blende geht zu, gedrückt halten und cam ausschalten. Schlagt mich, wenn ich falsch liege und meine Erinnerung mich trügt! Wer's versucht, macht das auch auf eigenes Risiko:p

Matthias
Selbst wenn es geht, für wie praktitabel hälst Du diese Arbeitsweise :confused: :p

:D

Jonny-77
25.05.2005, 18:37
Du meinst einfach einen Adapter Eos zu M42 oder M39 oder was immer die Obtiken haben, und ran an den Balgen. Dann von Hand die Blende am Objektiv schließen, und an der KAmera mit Zeitautomatik arbeiten?
Ist eine Möglichkeit.
Grüße Rhy
Bis 135 mm haben die Objektive M39, darüber hinaus M42 oder größer.
T2 Adapter für Canon AF hat M42, Reduzierring für M42 auf M39 gibt es bei Schneider Kreuznach.

:D