PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-85 zweiter Versuch, ich habs getan



ehemaliger Benutzer
24.05.2005, 22:54
Hallo Forum!

Nachdem ich ja mit meinem ersten 17-85 auf die Nase gefallen war, habe ich mich heute in Vorbereitung auf eine 2-wöchige Dienstreise durch Asien nochmal auf dem Weg zum Fotoladen gemacht und tatsächlich ein verfügbares Exemplar gefunden. Wenn das kein gutes Omen in einer Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern war!

Selbst über den Preis konnte ich mich mit dem verkäufer einigen. Wir haben uns auf halbem Weg zwischen Internet und Listenpreis getroffen....

Nun, die ersten Bilder mit Blitz in der Wohnung heute abend lassen hoffen, dass ich diesmal ein gutes Exemplar erwischt habe.

Irgendjemand schrieb hier mal, dass man die Verzeichnung bei Weitwinkel leicht mit Ptlens korrigieren könne. Gibt es dafür womöglich fertige Aktionen, die ich in meinen Konvertierungsworkflow von Photoshop CS einbinden kann?

Gruß,
Gerd

Vermutlich bleiben jetzt das 17-40 und das 24-70 zuhause. Dafür kommen vorsichtshalber die kleinen Festbrennweiten 24/2.8, 35/2.0, 50/1.8 und 85/1.8 mit auf die Reise....

Monte
26.05.2005, 12:00
PTLens gibts als Plugin für PS. In dem Plugin kannst du dann Deine Kamera und Deine Linse auswählen den Rest macht das Programm von ganz alleine. Bringt echt was!

ehemaliger Benutzer
26.05.2005, 12:18
PTLens gibts als Plugin für PS. In dem Plugin kannst du dann Deine Kamera und Deine Linse auswählen den Rest macht das Programm von ganz alleine. Bringt echt was!

Vielen Dank für die Info!

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Tool....

lg
Gerd

Gert
26.05.2005, 12:48
Schaut auch mal bei
http://www.richardrosenman.com
Der hat auf seiner Seite eine ganze Teihe von Freeware-Plugins, u.a. auch eins zur Korrektur von Verzeichnungen.