PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigmahändler nähe der Schweizergrenze



gismo
27.05.2005, 11:22
Da bei uns die Sigma Objektive fast doppelt so teuer sind. wollte ich euch anfragen ob ihr einen guten händler nähe der schweizer grenze kennt?

danke

-mathias-
27.05.2005, 12:35
Da bei uns die Sigma Objektive fast doppelt so teuer sind. wollte ich euch anfragen ob ihr einen guten händler nähe der schweizer grenze kennt?

danke

... frag mal bei Foto Danner Jestetten oder in den USA bestellen, für Schweizer lohnt sich auch USA

cheers

gismo
27.05.2005, 13:47
Wollte es eben eigentlich zuerst testen. daher wollte ich nicht gerade eines bestellen.

gismo
27.05.2005, 14:13
wie teuer ist den der versand von der USA plus die Zollgebühren ca?

Heinz Schmid
27.05.2005, 15:43
wie teuer ist den der versand von der USA plus die Zollgebühren ca?



ich habe mein 70-200/2.8 L IS bei b&h in New York bestellt. Ca. $ 50.- Versand plus 7.6% schweizer MwSt. Am Montag betstellt und am Freitag in den Händen gehalten :D Für Schweizer lohnt es sich in den USA zu bestellen ---> der Dollar ist günstiger als der Teuro ;)

LG Heinz

-mathias-
27.05.2005, 17:38
ich habe mein 70-200/2.8 L IS bei b&h in New York bestellt. Ca. $ 50.- Versand plus 7.6% schweizer MwSt. Am Montag betstellt und am Freitag in den Händen gehalten :D Für Schweizer lohnt es sich in den USA zu bestellen ---> der Dollar ist günstiger als der Teuro ;)

LG Heinz

bestätigt - die MWSt wird gleich bei der Lieferung einkassiert. Die Bestätigung für ordnungsgemässen Import und Verzollung kommt 1-2 Wochen hinterher per Post.

Bei den Simgas gibt es beim Import halt keine CH Service-Card, die für eine jährliche Gratisreinigung berechtigt. Bei den Canons dürfte die weltweite Garantiekarte kein Problem sein, da nur DE und AT explizit ausgeklammert sind.

cheers,

-mathias-
27.05.2005, 17:42
bestätigt - die MWSt wird gleich bei der Lieferung einkassiert. Die Bestätigung für ordnungsgemässen Import und Verzollung kommt 1-2 Wochen hinterher per Post.

Bei den Simgas gibt es beim Import halt keine CH Service-Card, die für eine jährliche Gratisreinigung berechtigt. Bei den Canons dürfte die weltweite Garantiekarte kein Problem sein, da nur DE und AT explizit ausgeklammert sind.

cheers,

im Falle von US-Import: habe immer gute Erfahrunge gemacht mit

Adorama
B&H
Deltainternational

wobei letzterer nur ein relativ schmales Angebot hat. Bei allen kannst Du mit Kreditkarte über sichere Seiten zahlen.

gismo
27.05.2005, 19:06
Wird den vom Preis auf der B&H noch amerikanische MWSt. vom preis abgezogen oder haben die das nicht?

Den wenn nichts mehr abgezogen wird, dann werde ich wohl meinen bekannten die im aug. kommen sagen das sie mir ein objektiv mitbringen sollen.

wenn ich also ein canonobjektiv kaufe, dann ist die garantie auch hier in der schweiz zu 100% gültig? muss ich den da zu einem händler oder direkt zu canon senden wenn ich mal ein problem habe?

danke für eure rückantwort.

Heinz Schmid
27.05.2005, 19:25
Wird den vom Preis auf der B&H noch amerikanische MWSt. vom preis abgezogen oder haben die das nicht?

Den wenn nichts mehr abgezogen wird, dann werde ich wohl meinen bekannten die im aug. kommen sagen das sie mir ein objektiv mitbringen sollen.

wenn ich also ein canonobjektiv kaufe, dann ist die garantie auch hier in der schweiz zu 100% gültig? muss ich den da zu einem händler oder direkt zu canon senden wenn ich mal ein problem habe?

danke für eure rückantwort.



wenn Du direkt im Laden bei b&h kaufst, kommt noch die Statetax dazu (ca. 8%). Wenn online bestellst, fällt die Weg. Betreffend Garantie kann ich Dir leider keine Erfahrungen berichten, da ich sie noch nie gebraucht habe ;) sollte aber kein Problem sein. Kannste direkt an Canon senden.

LG Heinz

gismo
27.05.2005, 19:38
Ok dann werde ich wohl meinen bekannten sagen das sie bestellen sollen das keine taxe dazu kommt und mir dann das objektiv bringen sollen. so spare ich das porto und evt. die 7.6%

Heinz Schmid
27.05.2005, 20:05
Ok dann werde ich wohl meinen bekannten sagen das sie bestellen sollen das keine taxe dazu kommt und mir dann das objektiv bringen sollen. so spare ich das porto und evt. die 7.6%


die amerikanische Taxe wird nur nicht verrechnet wenn ins Ausland verschickt wird :D und ob die 7.6% Mwst sparen kannst ist auch nicht sooooo sicher; wenn sie erwischt werden kommt noch ne Busse dazu ;)

LG Heinz

Nicola Fankhauser
27.05.2005, 20:07
die amerikanische Taxe wird nur nicht verrechnet wenn ins Ausland verschickt wird :D und ob die 7.6% Mwst sparen kannst ist auch nicht sooooo sicher; wenn sie erwischt werden kommt noch ne Busse dazu ;)

LG Heinz

IIRC gibt's in USA nur in ein paar staaten eine umsatzsteuer, daher sind eigentlich die angeschriebenen preise für die meisten amerikaner auch endkundenpreise...

gruss
nicola

Heinz Schmid
27.05.2005, 20:17
IIRC gibt's in USA nur in ein paar staaten eine umsatzsteuer, daher sind eigentlich die angeschriebenen preise für die meisten amerikaner auch endkundenpreise...

gruss
nicola



aber in NY (da ist b&h) kommen Irtum vorbehalten knapp 9% Tax dazu wenn du im Laden kaufst.

-mathias-
27.05.2005, 21:22
ich kenne nur die Variante mit Versand, also Export ohne VAT. Der Kurier kostet ja auch kaum mehr als eine Extrafahrt nach DE inkl. Parkhaus. Via Kurier hast es innert 3-4 Tagen vor der Haustür und musst Deinen Verwandten/Bekannten nicht noch für Schmuggeldienste unendlich dankbar sein (ist nur so meine Meinung)

Garantie habe ich glücklicherweise noch nie gebraucht und wenn Du eine Originalrechnung von offiz. Händler hast, sollte es nicht Probleme geben. Frag sonst einfach mal die CH-Importeure an, wie das wäre, wenn du von Deiner USA-Reise ein solches Teil heimbringst und Garantieprobleme bekommst.
cheers

Heinz Schmid
27.05.2005, 21:33
ich kenne nur die Variante mit Versand, also Export ohne VAT. Der Kurier kostet ja auch kaum mehr als eine Extrafahrt nach DE inkl. Parkhaus. Via Kurier hast es innert 3-4 Tagen vor der Haustür und musst Deinen Verwandten/Bekannten nicht noch für Schmuggeldienste unendlich dankbar sein (ist nur so meine Meinung)

Garantie habe ich glücklicherweise noch nie gebraucht und wenn Du eine Originalrechnung von offiz. Händler hast, sollte es nicht Probleme geben. Frag sonst einfach mal die CH-Importeure an, wie das wäre, wenn du von Deiner USA-Reise ein solches Teil heimbringst und Garantieprobleme bekommst.
cheers



ich hätt's nicht besser erklären können :D

gismo
27.05.2005, 23:08
ok ihr habt recht. aber wie viel muss ich ca. noch zu den 7.6% und dem porto für den zoll rechnen.


habe heute für ein paket von deutschland von chf 200.00, einen zoll von CHF 23.00 bezahlen müssen. dann müsste ich ja für CHF 2.000 sehr viel zoll bezahlen.......

welcher händler ist den in amerika für das 100-400 am günstigsten.hab es bis jetzt für Dolar 1370. gesehen das wären ja ca CHF 1650. plus das porto MWST. und zoll. dan kähme das ja ca auf CHF 2000.00 ist das so etwa richtig?

Ste
28.05.2005, 00:35
Da hast Du keinen Zoll bezahlt. Zoll gibt es auf importierte Photoartikel und auch Elektronic in der Schweiz nicht (im Gegensatz zu Deutschland). Du zahlst die 7,6% MWSt. plus je nach dem entweder Vorweisungsgebühr (10 CHF) wenn es per Post kommt (fester Betrag als Bearbeitungsgebühr) oder Bearbeitungsgebühren für die Grenzspedition (so um die 45 CHF z.B. aus USA oder auch aus Deutschland, wenn es zB. per UPS kommt.

Deshalb sind die Teile im Regelfall nicht nur wegen der MWst. Differenz in CH günstiger sondern auch zusätzlich wegen des Zollvorteils. Z.B. hier http://www.architronic.ch/

Bevor die deutschen Teilnehmer zu neidisch werden: Auf Fleisch gibt es zb. Zoll, der so hoch ist, das einem bei den resultierenden hiesigen Fleischpreisen die Ohren abfallen.

Tobs25
28.05.2005, 13:11
Bevor die deutschen Teilnehmer zu neidisch werden: Auf Fleisch gibt es zb. Zoll, der so hoch ist, das einem bei den resultierenden hiesigen Fleischpreisen die Ohren abfallen.

Die Frage ist dann natürlich, ob man auch für die abgefallenen Ohren zusätzliche Zollgebühren entrichten muss, oder ob das dann als Schweizer Fleisch zählt :D

Ich hatte mir dieselben Fragen (nicht das Fleisch sondern wo die Objektive kaufen) auch schon gestellt und habe ein 70-200 L ebenfalls bei B&H gekauft. Einziger (grosser) Nachteil meiner Meinung: Man kann es nicht testen vorher. Aber ich hatte Glück mit meinem Objektiv, es funktioniert einwandfrei und fokussiert super genau.

Bei Architronic habe ich übrigens bisher auch nur immer gute Erfahrungen gemacht (habe schon 3 mal grössere Bestellungen gemacht dort).

Tobi