PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50/1,4: CA am Rand bei Offenblende?



Detlev Rackow
27.05.2005, 15:06
Hi,

ich habe mir soeben ein 50/1,4 zugelegt.

Das Gewicht ist für Zoomgewohnte ein ziemlicher Kulturschock :-)

Beim Probieren mit Offenblende fielen mir bei Gegenlicht CA am Rand auf. Ist das normal, oder habe ich ein mäßiges Exemplar erwischt?

Ciao,

Detlev

knork
27.05.2005, 15:19
normal - schau hier...
http://www.derknork.de/technik4.html

Jörg Ströttchen
27.05.2005, 18:19
Willkommen im Club,

ab Blende 2 sollte die CA auch bei sehr kontrastreichen Kanten verschwunden sein. Zwischen 1.4 und 2.0 würde ich es nur bei Motiven mit mäßigem Objektkontrast einsetzen.

Gruß

Jörg

Detlev Rackow
28.05.2005, 00:57
ab Blende 2 sollte die CA auch bei sehr kontrastreichen Kanten verschwunden sein. Zwischen 1.4 und 2.0 würde ich es nur bei Motiven mit mäßigem Objektkontrast einsetzen.


Das hat mir doch weitergeholfen :-)

Ciao,

Detlev

Benutzer
28.05.2005, 01:29
Willkommen im Club,

ab Blende 2 sollte die CA auch bei sehr kontrastreichen Kanten verschwunden sein. Zwischen 1.4 und 2.0 würde ich es nur bei Motiven mit mäßigem Objektkontrast einsetzen.

Gruß

Jörg


mit dem neuen PS verschwindet CA völlig aus den Bildern nachträglich,heute bei Frank Winkler erst gesehen,auf seiner neuen DVD zu Photoshop die im Juli auf den Markt kommt
ist dir Vorgehensweise genau beschrieben :)

Detlev Rackow
28.05.2005, 06:43
Oder geht das im neuen Rawconverter?

Ciao,

Detlev

Michael Jordan
28.05.2005, 08:22
Oder geht das im neuen Rawconverter?

Ciao,

Detlev



Geht im RAW Converter. (bei jpgs nicht) aber auch in der aktuellen CS Version...

Gruss Michael

DotSlash
28.05.2005, 18:31
Ich glaube, dass es bei diesem Objektiv auch eine ordentliche Serienstreuung gibt. Persönlich habe ich mit meinem Exemplar großes Glück gehabt. Bei Offenblende ist nur eine minimale(!) CA zu erkennen, lange nicht so schlimm wie bei dem Exemplar, dass Canon auf seinen Roadshows mitschleppt. Hatte es erst kürzlich wieder bei der Veranstaltung bei Calumet in den Händen. Erschreckende CA! Scheint'ne ähnliche Situation wie mit dem 17-85 zu sein. Da gibt's ja wohl auch 'gute' und 'schlechte'.

Gruß
Jens

Cats
28.05.2005, 22:24
Willkommen im Club,

ab Blende 2 sollte die CA auch bei sehr kontrastreichen Kanten verschwunden sein. Zwischen 1.4 und 2.0 würde ich es nur bei Motiven mit mäßigem Objektkontrast einsetzen.

Gruß

Jörg
Sollte, ist aber nicht (leider)! Siehe auch (Farbfehler):
http://www.derknork.de/technik4_1.html

Nightshot
03.06.2005, 17:36
mit dem neuen PS verschwindet CA völlig aus den Bildern

Das kann ich so nicht stehen lassen. In PS, ich denke wir reden hier alle vom RAW Konverter, kann man nur transversale CAs beseitigen (das allerdings hervorragend). Transversale CA ist unabhängig!! von der gewählten Blende und verschwindet auch nicht beim Abblenden Es gibt noch die longitudinale CAs, und die verschwinden beim Abblenden, die kann Photoshop aber nicht korrigieren.

Das was wir hier beim 1,4er und bei den meisten anderen Objektiven sehen ist aber weder tCA noch lCA, sondern eher als Koma im blauen Kanal zu bezeichnen und das kann PS nun wirklich nicht beseitigen. Es gibt eine Methode aus der Astronomie, mit der man das raus rechnen kann, ich hab es aber noch nicht geschafft es in einem PS Filter umzusetzen.

Ein scharfer Bandkantenfilter, der nur Wellenlängen über 405nm durch lässt, würde vor der Linse helfen. Leider habe ich noch keinen übereifrigen UV Filter gefunden, der noch ein wenig vom Blauen raus schneidet.

Und da das alles beim ersten Lesen etwas fremd klingt (ging mir auch so), kann der geneigte Leser sein Wissen hier vertiefen:

http://www.vanwalree.com/optics/chromatic.html
http://panotools.info/mediawiki/?title=Chromatic_aberration

Viel Spaß beim Lesen,
Rainer

Jörg Ströttchen
03.06.2005, 19:28
Guten Abend,

der panotools-Link ist extrem erhellend. Ganz richtig ist, daß Farbsäume beim EF 50/1.4 und beim EF 85/1.8 im +/--Offenblendebereich eher bläulich erscheinen und sich bei leichtem Abblenden oder leichtem Unterbelichten in Wohlgefallen auflösen. Speziell die gezieltere Beli-Messung in Richtung der Lichter schafft dann natürlich noch ein wenig mehr Belichtungsreserve. Fein wäre jetzt eine programmierbare Funktion am Gehäuse mit der ich eine knappere Belichtung für mein 50/1.4 bei Blenden zwischen 1.4 u. 2.0 gezielt an-/ausstellen könnte.

In diesem Sinne

Jörg