PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich gegen diesen Schatten?



ehemaliger Benutzer
28.05.2005, 17:42
Was kann ich gegen diesen Effekt machen? Ich hatte die Sonne hoch im Rücken. Wo stelle ich mich in so einem Fall am besten hin und was kann ich nachträglich noch machen? Mit welchen Einstellungen arbeite ich da?

http://www.marekknopp.com/sportfotos/schlecht/36EC6034.jpg

JakobH
28.05.2005, 17:51
Da richtet man leider auch mit T/L nichts mehr aus.

Hast du ein RAW?

ehemaliger Benutzer
28.05.2005, 18:00
Nein, ein bisschen kann man zwar was machen, aber nicht viel.

Vielmehr gehts mir darum, wie ich so etwas vermeiden kann. Wie muss ich im Hinblick zur Sonne stehen?

Dariusz
28.05.2005, 18:05
Ich wurde Lichtmessung auf spot umstellen. Dafür leidet etwas der Hintegrund.


Grüße

ehemaliger Benutzer
28.05.2005, 18:26
Und soll ich gegen die Sonne fotografieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll sein kann. Und die Sonne von der Seite wird wohl auch nicht die Lösung sein. Das mit der Spotmessung kann ich probieren.

Werni
28.05.2005, 21:43
Hallo,
zur Verbesserung dieses Bildes kopierst du die Ebene und die Ebenenmethode setzt du auf "Negativ multiplizieren". Das wiederholst du noch einmal und dann passt's. Als Belichtungsmethode bein nächsten Mal: Mittenbetonte Integralmessung

Gruß:
Werner

http://www.loipersbek.at

ehemaliger Benutzer
28.05.2005, 22:28
Hallo Werner! Finde leider nicht "Negativ multiplizieren". Finde nur das einfache Multiplizieren. Vielleicht kannst du mir einen Screenshot zeigen wo ich das finde.

Peter ST.
28.05.2005, 23:01
umgekehrt multiplizieren ;)

hh
28.05.2005, 23:28
Sorry, nicht Du hattest die Sonne hoch im Rücken, sondern dein Motiv. Zumindest interpretiere ich die Schatten so. Mit Tiefen/Lichter kann man sicher ne ganze Menge machen. In der Originaldatei geht das sicher wesentlich besser als in dieser kleinen.
Mittenbetonte Integralmessung und +1 oder +1,5 Überbelichtung hilft sicher. RAW macht vielleicht Arbeit, löst das Problem aber auf jeden Fall.
Gruß Harald

Jochen Hückmann
28.05.2005, 23:33
Ich wurde Lichtmessung auf spot umstellen. Dafür leidet etwas der Hintegrund.


Grüße

Dazu sag ich mal ja, Spotmessung und ein wenig unterbelichten.

*Claus*
29.05.2005, 11:55
...auf die zweite Halbzeit warten, denn dann haben die "Grünen" das Licht nicht im Rücken, sondern im Gesicht.

Wichtig, ordentlich messen - Wege dazu gibt es viele. Lichtmesseung ist grunsätzlich nie verkehrt und zusätzlich eine Spotmessung in das schattige Gesicht und Du kannst am ermittelten Kontrastumfang feststellen, ob es überhaupt sinnvoll ist, Spieler mit Schatten im Gesicht abzulichten. Falls es der Kontrastumfang nicht zulässt Aufnahmestandort / -richtung des Fotografierens wechseln. Ich denke das berücksichtigst Du eh, aber man kann es ja mal vergessen - grundsätzlich nicht mit Automatik fotografieren...

Viele Grüsse

Markus Leodolter
29.05.2005, 14:32
Die Position so wählen, dass die Spieler die Sonne im Rücken haben, mit der Kamera in ein Gesicht eines Spielers messen und diese Werte dann manuell einstellen. Noch ein, zwei Testfotos und am Display einigermaßen bewerten. Wenns passt und das Licht ändert sich während des Spieles nicht besonders, kann man dabei bleiben. Empfehlenswert ist eben ab und zu ein Blick auf das Display.

Achtung: Du wirst dann die meiste Zeit in der Sonne sitzen: Es wird heiß sein und du wirst eine Sonnencreme brauchen!

Werni
29.05.2005, 14:37
Hallo Werner! Finde leider nicht "Negativ multiplizieren". Finde nur das einfache Multiplizieren. Vielleicht kannst du mir einen Screenshot zeigen wo ich das finde.

Hallo Whitesnake,

ich habe dir mal das Bild online gestellt. Es heißt bei mir jetzt "Negativ" ist aber das gleiche wie "Umgekehrt"

www.loipersbek.at/fussball.htm

Werni
29.05.2005, 15:00
Hallo,

ich rate vor allzu "exzessivem" Einsatz der Tiefen/Lichter Funktion ab! Diese erhöht unheimlich das Farbrauschen, und die richtigen Einstellungen müssen auch erst einmal erprobt werden.

Gruß:
Werner

http://www.loipersbek.at

ehemaliger Benutzer
30.05.2005, 06:18
Hallo! Danke für eure Hilfe, jetzt klappt es. Spotmessung hat mir bessere Ergebnisse beschert :)