PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr aus dem Sigma 105 Macro rausholen



Karl Christian Rösel
29.05.2005, 09:50
Hallo, gibt es eine Mödlichkeit größere Abbildungsmaßstäbe als 1:1 zu erhalten, früher (M42) gab es da Balgangeräte oder Zwischenringe dafür.
--
Gruß Karl

MWG77
29.05.2005, 10:00
Hallo, gibt es eine Mödlichkeit größere Abbildungsmaßstäbe als 1:1 zu erhalten, früher (M42) gab es da Balgangeräte oder Zwischenringe dafür.
--
Gruß Karl
Zwischenringe und Balgengeräte gibts heute auch noch ;-))

oder ein Telekonverter.

Armin Schusser
29.05.2005, 10:16
Zwischenringe und Balgengeräte gibts heute auch noch ;-))


oder ein Telekonverter.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Karl Christian Rösel
29.05.2005, 10:47
Hmm, Linsen sind da ja nicht im Spiel ? Funktioniert die Blendenübertragung noch, der AF wäre bei Macro eh nicht von Bedeutung. Gibt es etwas zu beachten ?
--
Gruß Karl

Michael 1973
29.05.2005, 10:51
Wenn Du das Novoflex Balgengerät verwendest hast Du auch den vollen Komfort, ist aber nicht ganz billig. Schau mal unter Novoflex.de

jar
29.05.2005, 11:02
Hmm, Linsen sind da ja nicht im Spiel ? Funktioniert die Blendenübertragung noch, der AF wäre bei Macro eh nicht von Bedeutung. Gibt es etwas zu beachten ?
--
Gruß Karl

es gibt automatik Zwischenringe, die übertragen alles, aber nur weil keine Linsen drin sind heisst das nicht autmatisch GUT !

Der Auszug verlängert sich, die ganze Linsenberechnung wird über den Haufen geworfen der Tunnel frisst Licht, besser Nahlinsen Achromaten, bei Canon mit D double gekenzeichnet , aber beides verkürzt die Nahgrenze bis man mit der Linse am Objekt klebt und kaum noch Licht ankommt, ich bevorzuge TC bei gleichzeitgem Erhalt der Nahgrenze

gruss
jar

Michael 1973
29.05.2005, 11:13
Ich wollt nur sagen das es diese Balgengeräte noch gibt. Verwenden tue ich die sperrigen Teile aber auch nicht.

Karl Christian Rösel
29.05.2005, 11:22
Wenn Du das Novoflex Balgengerät verwendest hast Du auch den vollen Komfort, ist aber nicht ganz billig.

Zwischenringe müssen genügen, AF im Macrobereich ist eh nicht so genau.

Zwischenringe werden die in Verschiedenen mm Größen angeboten, was haben die zu Bedeuten, gibbet da eine Formel ? Bleibt der Mindestabstand zum Motiv
gleich oder muss ich mdamit näher ran.

Alternativ gäbe es da noch Umkehrringe, liegen Preislich so in der Mitte. Was ist davon zu halten. Und wie verhält es sich mit der Qualität (Ein gutes Objektiv natürlich vorausgesetzt.).

Das Lupenobjektiv von Canon ist mir im Moment zu teuer.

Um einen Ringblitz werde ich wohl auch nicht herumkommen wenn ich was anderes als
Blümchen bei Windstille und Sonnenschein fotografieren will.

Viele Fragen, keine Ahnung, ich weiß.
--
Gruß Karl

Karl Christian Rösel
29.05.2005, 11:27
es gibt automatik Zwischenringe, die übertragen alles, aber nur weil keine Linsen drin sind heisst das nicht autmatisch GUT !

Linse am Objekt klebt und kaum noch Licht ankommt, ich bevorzuge TC bei gleichzeitgem Erhalt der Nahgrenze


Hallo,

TC = TeleConverterter ? Machen welche >1.4 qualitativ Sinn, und was muss
ich da anlegen ? Diese Lösung macht für mich den meisten sinn, da ich mein
Sigma 4 100-300 IF APO sinvoll erweitern kann.
--
Gruß Karl

MWG77
29.05.2005, 11:35
Hallo,

TC = TeleConverterter ? Machen welche >1.4 qualitativ Sinn, und was muss
ich da anlegen ? Diese Lösung macht für mich den meisten sinn, da ich mein
Sigma 4 100-300 IF APO sinvoll erweitern kann.
--
Gruß Karl
Der Abbildungsmasstab und die Brennweite wird um den Faktor 1,4 (beim 1,4er TC) angehoben, die Aufnahmeabstand bleibt gleich.

Die Abbildungsleistung wird etwas beeinträchtigt aber das dürfte nicht weiter schlimm sein und du verlierst ene Blende.

jar
29.05.2005, 11:41
Alternativ gäbe es da noch Umkehrringe, liegen Preislich so in der Mitte. Was ist davon zu halten. Und wie verhält es sich mit der Qualität (Ein gutes Objektiv natürlich vorausgesetzt.).

Das Lupenobjektiv von Canon ist mir im Moment zu teuer.

Viele Fragen, keine Ahnung, ich weiß.
--
Gruß Karl

also mit dem Novoflex Automatik EOS Umkehrring macht es echt Spass, musst mal Anju fragen , der hat es und nutzt es viel

Das Lupenobjektiv ist was für Könner, uns gelang nicht mal in der Pizzeria unter der Lampe die nicht weglaufende Tischdeko scharf bei 5:1 zu fotografieren.

gruss
jar

Micha Knipp
29.05.2005, 18:35
...was muss
ich da anlegen ?

Hallo Karl,

Canon 1,4x ca. 340,-
Soligor 1,4x ca. 180,-

Hans Eberger
29.05.2005, 18:57
oh, oh, oh, ooooh

Soligor 1.7x = € 79

http://www.db23.de/bildmittel/28862.jpg

Und hier ein Vergleich Macro 105 mit und ohne diesen 1.7x Konverter (gleicher Standpunkt).

Vorteil: passt eigentlich auf jedes Objektiv (kann man von dreimal oder viermal so teuren ned behaupten, man muss auch keine Kontakte abkleben oder mit dem Buschmesser abhauen)

http://img172.echo.cx/img172/8357/blum05hz.jpg