PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEG scharf?



Stefan-nbg
29.05.2005, 16:12
Hallo,

ich hatte gestern ein paar Aufnahmen gemacht, jedoch sind diese leider teils sehr unscharf geworden, gibts da eine Möglichkeit diese nachzuschärfen ohne das sie sehr gekünstelt aussehen?

Grüße Stefan

***CROW***
29.05.2005, 16:36
Hallo,

ich hatte gestern ein paar Aufnahmen gemacht, jedoch sind diese leider teils sehr unscharf geworden, gibts da eine Möglichkeit diese nachzuschärfen ohne das sie sehr gekünstelt aussehen?

Grüße Stefan

Die Qualität des Schärfens ist abhängig vom Kontrast und die Frage nicht pauschal mit Ja und Nein zu beantworten. Eine individuelle Möglichkeit zum Schärfen gibt es immer. Ob das Ergebnis aber noch gut wird ist eine andere Frage. Details können nur verstärkt, aber nicht hinzugefügt werden!

Benutzer
29.05.2005, 16:48
wenn die bildinformation ok. ist, also ein foto technisch als solches gut ist und nicht von vornherein unscharf, hast du mit photoshop oder ähnlichen programmen ausreichend mittel in der hand, um zu schärfen. darüber hinaus gibt es für diese programme zahlreiche plugins als kauf- oder freeware, die zusätzliche methoden anbieten und das thema erweitern (können). ich habe mit den photoshop-bordmitteln in der regel jedoch bis heute alle aufgaben lösen können.

gruss rené

Stefan-nbg
29.05.2005, 16:52
Hallo,

wie mache ich es zb mit photoshop?

Grüße Stefan

Peter ST.
29.05.2005, 17:07
Hallo,

wie mache ich es zb mit photoshop?

Grüße Stefan

was für photoshop hats du denn ? EL o. CS oder was ? zeig dochmal die bilder.

Stefan-nbg
29.05.2005, 17:11
habe den CS wenn ich kein full member bin kann ich es doch nicht hochladen oder?

Flowuar
29.05.2005, 17:26
Hallo,



dann schicke es per Email an mich oder einen
anderen hilfsbereiten User.


Gruß
Stefan

***CROW***
29.05.2005, 18:24
Hallo,

wie mache ich es zb mit photoshop?

Grüße Stefan

In PS wäre das „Unscharf maskieren...“ (Filter/Scharfzeichnungsfilter) eine Möglichkeit.
<b>Stärke</b> : je nach Motiv ca. 90 - 160% (bei „normal gezeichneten Bildern, bei dir eher mehr)
<b>Radius</b> : Auflösung:150 (pro 15 ppi = 0,1 Radius)
<b>Schwellenwert</b> : 0-3 (auch Motivabhängig – Haare eher weniger)
Nur grob, ansonsten mit Masken oder dem Scharfzeichner-Werkzeug (R) einzelne Bereiche nachschärfen.

...oder den Ablauf mit einer Aktion automatisieren. Hier wäre z.B. solch eine <a href="http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=477447#poststop" target=_blank">Aktion!</a>