PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Fotoshooting im Studio - aber wie?



Torsten Volkmer
30.05.2005, 15:22
Hallo,
mit etwas Glück habe ich demnächst mein erstes Fotoshooting in einem Studio. Es wird wohl ein Mietstudio in Berlin werden - mehr steht noch nicht fest.

Da ich jedoch noch nie irgendwie in einem Studio fotografiert habe wollte ich mal fragen auf was ich so zu achten habe, was ihr mir empfehlen könnt und wo ich mich mal belesen könnte. Also Links im Netz und ellenlange Ausführungen hier im Forum sind mir recht. :)

Was könnte ich noch als Infos geben?
Achso, es wird sich um ein Bandshooting handelt. 4 Musiker in diversen Zusammenstellungen.

Ausrüstung: 10d, diverse Linsen.

Was benötige ich, was im Studio keinesfalls vorhanden sein wird? Wie ist das beispielsweise mit den Auslösern für den Blitz. Der ist vorhanden, oder?

Ich hoffe ich bekomme hier informative Antworten.
Danke.
tv.

Benutzer
30.05.2005, 15:32
Da ich jedoch noch nie irgendwie in einem Studio fotografiert habe wollte ich mal fragen auf was ich so zu achten habe, was ihr mir empfehlen könnt und wo ich mich mal belesen könnte. Also Links im Netz und ellenlange Ausführungen hier im Forum sind mir recht. :)

Mein Tipp: Du solltest Dir das vorher ansehen und mit jemandem ausprobieren. Ansonsten solltest Du das Ganze sofort absagen, wenn Du Dich nicht bis auf die Knochen blamieren willst.

Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass Du durch das Lesen ein paar "ellenlanger Threads" und sonstiger Internetauslegeware die komplexen Techniken der Studiofotografie erlernen kannst?

Viele Grüße,
Peter.

Power-shopper
30.05.2005, 15:33
Hallo,
mit etwas Glück habe ich demnächst mein erstes Fotoshooting in einem Studio. Es wird wohl ein Mietstudio in Berlin werden - mehr steht noch nicht fest.

Da ich jedoch noch nie irgendwie in einem Studio fotografiert habe wollte ich mal fragen auf was ich so zu achten habe, was ihr mir empfehlen könnt und wo ich mich mal belesen könnte. Also Links im Netz und ellenlange Ausführungen hier im Forum sind mir recht. :)

Was könnte ich noch als Infos geben?
Achso, es wird sich um ein Bandshooting handelt. 4 Musiker in diversen Zusammenstellungen.

Ausrüstung: 10d, diverse Linsen.

Was benötige ich, was im Studio keinesfalls vorhanden sein wird? Wie ist das beispielsweise mit den Auslösern für den Blitz. Der ist vorhanden, oder?

Ich hoffe ich bekomme hier informative Antworten.
Danke.
tv.

Hallo,

ahst Du schon einmal in einem Studio fotografiert? Weißt Du, wie eine Blitzanlage funktioniert? Ist Dir der Unterschied zw. Lichtmessung und Belichtungsmessung bekannt? Sagen Dir Begriffe wie Hauptlicht, Führungslicht, Aufhelllicht, Spotlicht, Effektlicht etwas?

Entschuldige, wenn ich so direkt frage, aber Deine Frage klingt danach, als ob Du noch NIE in einem Studio warst, und nun hast Du Dich in einem (teueren Profi-)Studio eingemietet und meinst alles wird schon klappen.

Meine Empfehlung: Nimme jemanden als 'Assistenen' mit, der sich dort etwas auskennt.
Wenn Du mit einem Modell dort bist, und dich mehr mit der Technik beschäftigen mußt (weil sie für Dich neu ist), dann wird sehr schnell der Arbeitskontakt mit dem Modell leiden...

Gruß,
Carsten

P.S.: Um Deine Fragen zu beantworten: Licht wird sicherlich vorhanden sein, auch entsprechende Vorsätze für die Studioblitzanlage.
Ich arbeite im Studio entweder mit einem X-Kontakt-Kabel, das sollte im Studio auch vorhanden sein, und passt an die Seite in die 10D rein. Alternative: Einen Aufsteckblitz auf Manuell stellen, und die Leistung auf 1/32 od. 1/64 drosseln, und damit die Studioblitzanlage auslösen. Zeit auf 1/125 (oder etwas mehr oder weniger, kommt nicht so drauf an) und Blende je nach verwendetem Licht (gibt Dir der Blitzbelichtungsmesser - ob der vorhanden ist, weiß ich nicht, denke aber schon).

Stefan Redel
30.05.2005, 15:34
Du weisst aber schon, wie Du das mit dem Licht regelst und wie Du Deine Kamera einstellst?
Was von wo kommen sollte, wo man abnegert oder auch Aufheller benutzt, welche Lichtformer zum Einsatz kommen sollten, damit dieses oder jenes Licht abbekommt oder eben auch gerade nicht?

Nimm zumindest nen Notebook zum kontrollieren mit...

Power-shopper
30.05.2005, 15:41
Hallo,

ich weiß zwar nicht, aus welcher Ecke der Welt Du kommst, aber ich werde im Herbst wahrscheinlich wieder eine Workshop 'Einführung in die Studiofotografie' geben. Der wird hier in Braunschweig in einem Studio stattfinden. Evtl wäre das was für Dich, wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen möchtest...

Gruß,
Carsten

Torsten Volkmer
30.05.2005, 16:09
Muh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


ahst Du schon einmal in einem Studio fotografiert? Weißt Du, wie eine Blitzanlage funktioniert? Ist Dir der Unterschied zw. Lichtmessung und Belichtungsmessung bekannt? Sagen Dir Begriffe wie Hauptlicht, Führungslicht, Aufhelllicht, Spotlicht, Effektlicht etwas?

Siehe:

mit etwas Glück habe ich demnächst mein erstes Fotoshooting in einem Studio. Es wird wohl ein Mietstudio in Berlin werden - mehr steht noch nicht fest.

Da ich jedoch noch nie irgendwie in einem Studio fotografiert habe wollte

Nein, ich stand noch nie als Fotograf in einem Studio. Nein, die meisten Begriffe sind mir neu.

Aber ich sagte ja auch das ich mich informieren muss. War gerade in einem Studio und habe mich mal umgesehen, mit den Leuten gesprochen usw. Wie bitte soll ich Erfahrung in einem Studio sammeln wenn ich mich nicht versuche zu informieren (dazu gehört natürlich auch ein Lehrgang - danke für das Angebot).

Es geht auch nicht darum die Schokoseite einer Frau zu zeigen, sondern um Fotos von Musikern. Eitel sind die auch, aber zum glück keine Frauen.

Notebook is klar. Das kleine Display hat mich schon öfter getäuscht.

Stefan Redel
30.05.2005, 16:15
Aber ich sagte ja auch das ich mich informieren muss. War gerade in einem Studio und habe mich mal umgesehen, mit den Leuten gesprochen usw. Wie bitte soll ich Erfahrung in einem Studio sammeln wenn ich mich nicht versuche zu informieren (dazu gehört natürlich auch ein Lehrgang - danke für das Angebot).
Aber doch nicht gleich in nem Mietstudio für ne Band? Ich nehme an, das machst Du für Geld. Oder sind die Musiker Kumpels von Dir und helfen Dir einfach beim experimentieren?


Es geht auch nicht darum die Schokoseite einer Frau zu zeigen, sondern um Fotos von Musikern. Eitel sind die auch, aber zum glück keine Frauen.
Wenn Du meinst, dass es einfacher ist, vier Leute in GUT auf einmal zu fotografieren, dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Soll ja kein olles Familienportrait werden (das ist relativ simpel und mit drei oder vier Lichtquellen gut zu machen). :-)

Power-shopper
30.05.2005, 16:16
Muh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.



Siehe:


Nein, ich stand noch nie als Fotograf in einem Studio. Nein, die meisten Begriffe sind mir neu.

Aber ich sagte ja auch das ich mich informieren muss. War gerade in einem Studio und habe mich mal umgesehen, mit den Leuten gesprochen usw. Wie bitte soll ich Erfahrung in einem Studio sammeln wenn ich mich nicht versuche zu informieren (dazu gehört natürlich auch ein Lehrgang - danke für das Angebot).

Es geht auch nicht darum die Schokoseite einer Frau zu zeigen, sondern um Fotos von Musikern. Eitel sind die auch, aber zum glück keine Frauen.

Notebook is klar. Das kleine Display hat mich schon öfter getäuscht.

Hallo,

klar Erfahrungen kann man nur sammel, wenn man was macht. Dein Eingangsposting klang nur danach, daß Du Dich dort eingemietest hast, und dann wirds schon klappen.
Wenn Du Die Leute im Studio kennst (also die Studiobetreiber), dann mach doch einfach mal einen halben Tag bei denen mit - quasi als Praktikum.

Ich selber habe meine ersten Erfahrungen in einer Foto-Gruppe gehabt, wo einige eine Studioausrüstung haben - das war sehr hilfreich.

Musikergruppe ist natürlich gleich eine Aufgabe, weil Du Dich auf mehr als EINE Person konzentrieren mußt.
Sehr gut üben läßt sich z.B. mit einer Schaufensterpuppe - die hält sehr geduldig still, wenn man am Licht einstellen ist....

Gruß,
Carsten

Torsten Volkmer
30.05.2005, 16:24
Also wie gesagt - noch ist nix fest. Selbst wenn das nix wird finde ich es nciht falsch sich mit dem Thema mal zu beschäftigen. Man kann ja nie wissen. ;)

Das mit dem reinschnuppern wäre ne Klasse sache. Nur dummerweise ist Berlin von Celle aus gesehen zu weit weg. Also zumindest um mal eben nen Testtag zu machen. Muss ich mal sehen...

Solch eine Foto-Gruppe fehlt mir hier leider in Celle. Habe hier eh nicht so die Fotofans im Bekanntenkreis. Leider.


Sehr gut üben läßt sich z.B. mit einer Schaufensterpuppe - die hält sehr geduldig still, wenn man am Licht einstellen ist....


Das glaub ich gern. Nur habe ich weder Schaufensterpuppe, noch Studio ;)
Ich glaube ich werde mich einfach mal nen halben Tag beim lokalen Fotografen hier in Celle niederlassen. Mal sehen was er dazu sagt ;)

Danke für deine Tipps.
tv.

Torsten Volkmer
30.05.2005, 16:30
@Stefan:
Naja, der Vorschlag mit dem ganzen Zeug kam von der Band. Ich tendiere ja auch eher (aufgrund vieler Risikofaktoren im Studio) zu Tageslichtaufnahmen in einer schönen Location. Aber das ist halt noch zu klären. Und bis dahin will ich mich in alle Richtungen informieren. Kumpels sind es, ja. Und ja, auch für Geld :)


Wenn Du meinst, dass es einfacher ist, vier Leute in GUT auf einmal zu fotografieren, dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Soll ja kein olles Familienportrait werden (das ist relativ simpel und mit drei oder vier Lichtquellen gut zu machen). :-)

Damit meinte ich einfach nur das die nicht sooo sehr wert drauf legen das ich sie NUR von der einen Seite fotografiere, da sie von der anderen fett aussehen (übertrieben dargestellt).

charly gielen
30.05.2005, 16:31
Hallo,
mit etwas Glück habe ich demnächst mein erstes Fotoshooting in einem Studio. Es wird wohl ein Mietstudio in Berlin werden - mehr steht noch nicht fest.

Da ich jedoch noch nie irgendwie in einem Studio fotografiert habe wollte ich mal fragen auf was ich so zu achten habe, was ihr mir empfehlen könnt und wo ich mich mal belesen könnte. Also Links im Netz und ellenlange Ausführungen hier im Forum sind mir recht. :)

Was könnte ich noch als Infos geben?
Achso, es wird sich um ein Bandshooting handelt. 4 Musiker in diversen Zusammenstellungen.

Ausrüstung: 10d, diverse Linsen.

Was benötige ich, was im Studio keinesfalls vorhanden sein wird? Wie ist das beispielsweise mit den Auslösern für den Blitz. Der ist vorhanden, oder?

Ich hoffe ich bekomme hier informative Antworten.
Danke.
tv.
hallo Torsten
genau wie die Anderen schon schreiben halte ich das ganze Unterfangen für sehr gefährlich
...ich muß das ja irgend wann mal lernen... ist sehr blauäugig
du solltest vorher wissen welches Licht du brauchst
jede Lampe jedes Staiv der FunkAuslöser jede Tasse Kaffee kostet in einem Prof.Studio Geld.
Wenn du noch nie mit GeneratorLicht gearbeitet hast wirst du schnell sehen das es garnicht so einfach ist 4 Leute richtig einzustellen
der Eine ist zu nah am Licht ,der Andere zuweit weg, also mehr Licht , mehr Licht ist mehr Schatten ( aus mehreren Richtungen) also wieder negern oder aufhellen.
da Miettechisch schnell für Licht und Studio 1000-1500EUR zusamme kommen wird die Band auch nicht recht cool sein wenns nicht klappt
..wenns teuer wird macht man einen Tag vorher testshooting

der besste Tip ist, frag auf jedem Fall im Studio nach einem "Foto"Assistenten der kann dir viel helfen, ein StudioAssistent ist sowieso meist dabei hat aber nicht die gleiche Funktion
sag im Studio deutlich das du keine Ahnung hast( die merken das sowieso) damit du vorher weißt was auf die Rechnung kommt

viel Glück( und viel Erfahrung)
charly

Torsten Volkmer
30.05.2005, 16:39
@ charly:
das waren doch schon mal äußerst interessante infos. aber sind die studios echt so übel teuer? ich meine es muss bestimmt nicht das "beste studio von welt" sein. es reicht auch ein kleineres was dadurch natürlich auch (hoffentlich) günstiger wird.

Es klingt alles mindestens so schwierig wie ich es mir vorgstellt hatte. Super. ;)
Aber egal. Informationen sammeln und dann entscheiden.

Letztlich wird es eh am Geld scheitern. Denn 1000 Euro wollen die Jungs bestimmt nicht ALLEIN FÜR DAS STUDIO blechen.

Es bleibt spannend.
tv.

lts
30.05.2005, 16:54
Es klingt alles mindestens so schwierig wie ich es mir vorgstellt hatte. Super. ;)
Keine Angst, denn es ist noch schwieriger... ;)

Man kann jetzt hier wirklich seitenweise Geschichten darüber erzählen, was man alles berücksichtigen muß, aber das verwirrt dann doch (vielleicht auch zu Recht).

Ich fasse es lieber in einem Satz zusammen:
Du wirst dich als Anfänger zwangsläufig so sehr auf die technischen Umstände konzentrieren müssen, daß du den Kopf nicht mehr freibekommst, das zu machen, was du da eigentlich machen willst.
Nämlich fotografieren...:(

Wähle dir im eigenen Interesse ein Arbeitsumfeld, in dem du blind zurecht kommst. Nur dann kannst du dich 100%ig deinen "Bildkompositionen" widmen.

charly gielen
30.05.2005, 17:07
@ charly:


Letztlich wird es eh am Geld scheitern. Denn 1000 Euro wollen die Jungs bestimmt nicht ALLEIN FÜR DAS STUDIO blechen.

Es bleibt spannend.
tv.
der Grund warum das Studio sehrwarscheinlichsehr teuer ist ist das du für 4 Leute Platz brauchst
das Licht muß einfach weiter weg stehen,
um 4 Leute auszuleuchten muß das Licht 3-4m weitweg das macht wenigsten 10-m in der Breite
charly

Jonny-77
30.05.2005, 17:11
@ charly:
das waren doch schon mal äußerst interessante infos. aber sind die studios echt so übel teuer? ich meine es muss bestimmt nicht das "beste studio von welt" sein. es reicht auch ein kleineres was dadurch natürlich auch (hoffentlich) günstiger wird.

Es klingt alles mindestens so schwierig wie ich es mir vorgstellt hatte. Super. ;)
Aber egal. Informationen sammeln und dann entscheiden.

Letztlich wird es eh am Geld scheitern. Denn 1000 Euro wollen die Jungs bestimmt nicht ALLEIN FÜR DAS STUDIO blechen.

Es bleibt spannend.
tv.

Hier wäre folgende Lösung denkbar:

Preiswertes Studio suchen und einen Assi anmieten, der bedient die Blitzanlage und du brauchst nur noch auf den Auslöser zu drücken. (Die Studios haben meistens selbst einen Assi, oder zumindest genügend Adressen.)

Du würdest auf diese Weise zwar nichts großartiges dazulernen, hättest aber die Möglichkeit in kurzer Zeit (und somit bezahlbarer Zeit) deine Fotos zu machen.

:D

Jonny-77
30.05.2005, 17:15
der Grund warum das Studio sehrwarscheinlichsehr teuer ist ist das du für 4 Leute Platz brauchst
das Licht muß einfach weiter weg stehen,
um 4 Leute auszuleuchten muß das Licht 3-4m weitweg das macht wenigsten 10-m in der Breite
charly
Nach deiner Berechnung:

Familienfoto mit 6 Personen 15m :p

:D :D :D