PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera mit maximalem Auflösungsvermögen



pixfan
30.05.2005, 15:52
Eine Frage zum größtmöglich erzielbaren Auflösungsvermögen mit einer Kamera unter 2000€.

Gemeint ist die MTF ensprechende Auflösung, also die Unterscheidbarkeit feiner Linien im Zentrum.

Ich vermute, dass dies entweder mit der Canon 20D oder mit der Fuji S3 erreicht wird.

Welche Kamera + Makroobjektiv (Makro ist wichtig!) Kombination läßt bei Aufnahmeabständen zwischen 30cm und 70cm das beste Auflösungsvermögen erwarten?

Herzlichen Dank!

Grüße
pixfan

Micha67
30.05.2005, 20:22
Eine Frage zum größtmöglich erzielbaren Auflösungsvermögen mit einer Kamera unter 2000€.
Gemeint ist die MTF ensprechende Auflösung, also die Unterscheidbarkeit feiner Linien im Zentrum.
Ich vermute, dass dies entweder mit der Canon 20D oder mit der Fuji S3 erreicht wird.
Welche Kamera + Makroobjektiv (Makro ist wichtig!) Kombination läßt bei Aufnahmeabständen zwischen 30cm und 70cm das beste Auflösungsvermögen erwarten?


Wenn es "nur" um die Auflösung im Nahbereich (30-70cm) geht, dann ist bei genügend Licht so manche Kompaktkamera den DSLRs nahezu ebenbürtig.
Im DSLR-Sektor hängt die Auflösung ebenso von der Pixeldichte des Sensors, der Antialiasing-Filterung und der Auflösung des verwendeten Objektivs ab.

Was als wichtige Angabe noch fehlt, ist der erwünschte Abbildungsmaßstab. Soll dieser freigestellt werden (z.B. maximale Detailwiedergabe bei extremer Vergrößerung) oder willst Du einen bestimmten Abbildungsmaßstab (z.B. 1:4 oder 1:2) nicht überschreiten?

Ausserdem: was meinst Du mit 30-70cm? Soll das der Abstand zwischen Sensor und Motivebene sein, oder aber der freie Arbeitsabstand zwischen Frontlinse/Objektivvorderkante und Motiv?