PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Canon 75-300mm IS DO ?



Ric
30.05.2005, 17:18
Hallo Canon-Experten,
ich habe zur Zeit das Telezoom Sigma EX 4/100-300 mm. Qualitativ ist es sehr excellent. Die Aufnahmen sind gestochen scharf, sowohl an meiner analogen EOS 3 als auch an der digitalen EOS 20d.
Aufgrund der Größe und des Gewichtes nehme ich das Objektiv allerdings nicht so oft mit und muss dann auf schöne Bilder verzichten.

Da ich im September eine große Reise nach Peru und Bolivien vorhabe, überlege ich mir ein kleineres Telezoom zuzulegen, z.B. das Canon 70-300mm IS DO ???
Wer kann mir da seine Erfahrungen mitteilen ?
Habt Ihr generell Tips ???

Gruß,:(
Ric

billy3
30.05.2005, 18:21
hallo ric,

ich hatte in den letzten 3 wochen 3 exemplare getestet, alle gingen zurück --- ich warte auf die version ....DO II IS USM so es diese mal geben sollte.

im do steckt ein systemmangel, den man tolerieren kann oder eben nicht: nach kurzer zeit wandert der tubus bei vertikaler haltung!!!! lt. canon in willich kann der tubus zwar "etwas strammer eingestellt" werden, dies wirkt sich aber zwangsläufig auf die gängigkeit der brennweiten-einstellung aus.
dies war also mein ko-kriterium. siehe hierzu meinen thread an anderer stelle in gleicher rubrik.
außerdem konnte ich bei offener blende leichte vignettierung feststellen.
positiv: relativ gute schärfeleistung bei offener blende, kompakt, die haptik (=griffigkeit, lage in der hand) ist gut, das teil wiegt nur ca. 750 gramm.
gruß
billy3

Eric D.
30.05.2005, 18:41
hallo ih habe es seit ein paar wochen, bin ganz zufrieden hatte auch schon (f1-monaco) bilder hier reingestellt..
es kommt bei offenblende nicht ganz ans 70-200 4L ran, ab 6,3 aber quasi gleich..

das mit dem tubus stimmt, aber es hat einen zoom-lock schalter, den man auch benutzen sollte...;)
wen es stoert ok...
gruss

David Bärlocher
30.05.2005, 18:46
Die Aussage betreffend Schärfe, bezieht sich das auf eine 10D, 1D oder 1Ds? Im Zentrum bilden ja die meisten Objektive ansprechend gut ab, doch in den Randbereichen....

jgh
30.05.2005, 18:47
Da ich im September eine große Reise nach Peru und Bolivien vorhabe, überlege ich mir ein kleineres Telezoom zuzulegen, z.B. das Canon 70-300mm IS DO ???
Für Fernreisende mit Gewichts- und Platzproblemen ist das DO nahezu ideal, kleiner und leichter bei der Qualität geht wohl nicht. Ich habe keinerlei Probleme, weder mit Schärfe noch mit dem Tubus.


Habt Ihr generell Tips ???
Für Südamerika: meide allzu dunkle Ecken.
Für Foren im allgemeinen: ein Fragezeichen reicht meistens ...


Jens

Eric D.
30.05.2005, 19:58
Die Aussage betreffend Schärfe, bezieht sich das auf eine 10D, 1D oder 1Ds? Im Zentrum bilden ja die meisten Objektive ansprechend gut ab, doch in den Randbereichen....

es bildet gleichmaessig gut ab.. (an 10D zumindest)

m.g.
31.05.2005, 19:01
Hallo Canon-Experten,

<...>

Da ich im September eine große Reise nach Peru und Bolivien vorhabe, überlege ich mir ein kleineres Telezoom zuzulegen, z.B. das Canon 70-300mm IS DO ???
Wer kann mir da seine Erfahrungen mitteilen ?
Habt Ihr generell Tips ???

Gruß,:(
Ric
Ich kann es sehr empfehlen. Hatte es dieses Jahr in Cuba dabei und es sind wirklich gute Bilder dabei rausgekommen. Hier (http://michaelgamer.de/dforum_galerie/tropicana_index.htm)kannst Du Dir ein paar Bilder ansehen die unter schlechten Lichtverhältnissen und langen Belichtungszeiten im Tropicana in Havanna mit diesem Objektiv entstanden sind und hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=460544#post460544)gibt´s noch ein paar Bildbeispiele.

Das Teil ist einfach viel handlicher und unauffälliger als das 100-400L. Ich hatte in Cuba beide dabei und muß oft wirklich in die Bilddaten schauen, um zu entscheiden von welcher Optik das Bild ist, wenn man die Bilder zusammen anschaut.

Viele Grüße


m.g.

jmerkel
31.05.2005, 19:02
Hallo Canon-Experten,
ich habe zur Zeit das Telezoom Sigma EX 4/100-300 mm. .....
Gruß,:(
Ric

Hallo Ric

ich kann nur Gutes über das DO sagen, es ist schlicht das kompakteste und leichteste Zoom-Objektiv in dem Segment. Den wandernden Tubus (ab ca 45 Grad Neigung) kann ich bestätigen aber das hat mich bis dato nicht gestört, denn ich nehme selten meine Schuhe auf ;)
Ich hatte das DO schon auf Safari in Südafrika dabei und speziell da wo man bei 30 -35 Grad ducrh den Busch geht zählt jedes Gramm und dann quasi 480 mm Brennweite dabei zu haben (EOS 300D) ist echt super. Ich denke in den Anden wirst Du es auch zu schätzen wissen.
Die angesprochene Vignettierung ist mir bis dato nicht aufgefallen, die läßt sich aber wohl auch mit PTLENS aus dem Wege schaffen (Die Software verwende ich für die Verzeichnungen des EF-S 17-85) ich gehe mal davon aus dass es für das DO auch ein Profil gäbe. Wie schon gesagt, habe ich die Vignettierung bisher nicht bemerkt, mag auch sein dass das davon abhängt was man fotografiert, aber der Himmel bei meinen Landschaftsfotos und Tierfotos sieht ganz ordentlich aus.

Jui66
01.06.2005, 13:30
Hallo Ric

ich kann nur Gutes über das DO sagen, es ist schlicht das kompakteste und leichteste Zoom-Objektiv in dem Segment. Den wandernden Tubus (ab ca 45 Grad Neigung) kann ich bestätigen aber das hat mich bis dato nicht gestört, denn ich nehme selten meine Schuhe auf ;)
Ich hatte das DO schon auf Safari in Südafrika dabei und speziell da wo man bei 30 -35 Grad ducrh den Busch geht zählt jedes Gramm und dann quasi 480 mm Brennweite dabei zu haben (EOS 300D) ist echt super. Ich denke in den Anden wirst Du es auch zu schätzen wissen.
Die angesprochene Vignettierung ist mir bis dato nicht aufgefallen, die läßt sich aber wohl auch mit PTLENS aus dem Wege schaffen (Die Software verwende ich für die Verzeichnungen des EF-S 17-85) ich gehe mal davon aus dass es für das DO auch ein Profil gäbe. Wie schon gesagt, habe ich die Vignettierung bisher nicht bemerkt, mag auch sein dass das davon abhängt was man fotografiert, aber der Himmel bei meinen Landschaftsfotos und Tierfotos sieht ganz ordentlich aus.

dem kann ich mich 100%ig anschließen (außer das mit Südafrika, da war ich noch nicht ;) ).
Vignettierungen habe ich an Crop 1.6 auch noch nicht festgestellt, Schärfe und Bildqualität sind für mich völlig in Ordnung. Wenn es Dir auf Gewicht und Maße ankommt, ist mir derzeit keine Alternative mit vergleichbarer Qualität bekannt.

Gruß
Jui

Joe_digital
01.06.2005, 13:51
Ich kann dir das DO nur empfehlen Preis Leistung Top und ist nicht so auffällig wie ein weißes Tele.

Eric D.
01.06.2005, 15:04
Ich kann dir das DO nur empfehlen Preis Leistung Top und ist nicht so auffällig wie ein weißes Tele.

100% Zustimmung, wie jemand anders aus diesem Forum meistens schreibt....:)

Ric
01.06.2005, 15:35
Hallo Canon-User,

ich möchte mich schon mal bei Euch bedanken für die rege Diskussion.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde das Canon 70-300mm IS DO auf jeden Fall testen ... vielleicht kaufen.

Für weitere Erfahrungen bin ich trotzdem noch dankbar.

Gruß,
Ric

Peter Grüner
01.06.2005, 22:32
Hallo,

auch ich kann das Objektiv empfehlen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Lichtstärke und einen weniger stark rutschenden Tubus wünsche.

Bei Interesse schicke ich auch gerne ein paar Referenzbilder aus dem letzten Floridaurlaub schicken.

Gruß,

Peter

Michael Krawietz
02.06.2005, 00:44
Hallo, also zu dem 70-300 DO...ich hatte es auch ein paar Tage, habs mit einer 20D getestet. Naja , das, was bisher gesagt wurde, kann ich bestätigen, nur das Objektiv hat einen erheblichen Mangel: Es ist - auch mit Geli - saumäßig gegenlichtempfindlich. Spätestens so ab 45' zur sonne hat man Probleme, fängt an mit Lichtsäumen an hell-dunkelkanten, bis hin zu starken Überstrahlungen. Es kommt sehr drauf an, wie und was man fotografiert.
Es gibt viele Gründe es zu kaufen, die Gegenlichtempfindlichkeit war für mich der Grund, es wieder abzustoßen, ich wechsele dann doch auf ein L-Objektiv.

Viele Grüße
Michael

Benutzer
02.06.2005, 08:19
Hallo
Die Gegelichtempfindlichkeit war auch lange ein Grund für mich, das DO nicht zu kaufen.Seit gestern hab ichs.
Aber: Jedes Objektiv hat eine Grenze, auch mein 200L verliert bei einem ungünstigen Winkel des Lichteinfalles sein Kontrast und Farbe (gibt sicherlich einen Fachausdruck dafür). Und direktes Sonnenlicht auf das Objektiv will ich ja nur in ganz besonderen Situationen, wo ich dann auch speziell darauf achte.
Ich hab mir schon früh zu analog Zeiten angewöhnt, die Frontlinse, sofern möglich, aus dem Licht zu halten (Geli, Handabschattung, Schatten eines Baumes o.ä.).
Ich hab gestern so um 1700 Aufnahmen mit Geli und seitlichem (von vorne) Lichteinfall gemacht und die Aufnahmen sind nicht schlechter wie mit anderen Objektiven (Vergleich zu Pentax/Sigma/Canon).
(NB: Das 75-300IS war ohne GeLi auch nicht zu gebrauchen.)

Ric
04.06.2005, 11:54
Hallo,

wie teste ich am besten das Objektiv bei Kauf ?
Wer kann mir Tips geben ?

Gruß,
Ric

Safarifoto
10.06.2005, 08:49
Am Besten in einem analogen Umfeld dessen, was Du hauptsächlich fotografieren möchtest. Will heißen, wenn Tieraufnahmen, dann mach mal `ne "Safari für Arme" und teste das Teil in einem Zoo pp.
Als leichtes und handliches Reiseobjektiv gibt es nichts besseres! Ich habe meins nur wieder verkauft, weil ich auf meinen Safaris in Ostafrika noch einen kleinen Tick mehr Bildqualität brauche. Daher hab ich mir dann das Canon 70-200 / 2,8 L IS angeschafft. Gewichtsmässig schon ein Hammer. Wer weiss, ob ich den Verkauf des DO nicht irgendwann mal bereue...

Safariaufnahmen mit dem Canon 70-300 DO IS unter http://www.beepworld.de/members87/safarifotografie/

Gruß
Alf

Nach Diktat nach Südfrankreich verreist