PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlung gesucht: objektiv f. makro..



Ulle
30.05.2005, 17:51
hallo,
bin mit meinen makros nicht zufrieden, da ich mir wesentlich mehr schärfentiefe wünsche (blende ausgereitzt).
habe z.z. nur das sigma 150 mit 1:1, werde wohl entsprechend nur mehr tiefe über die geringere brennweite kriegen aber mit welchem
mache makros im bereich "stilleben".
gruss ulle

JakobH
30.05.2005, 17:54
z.B. bei Abbildungsmaßstab 1:1 hast du mit allen Brennweiten die gleiche Schärfentiefe!

carum
30.05.2005, 18:16
Bin auch nicht zufieden mit den Makroobjektiven, weil die Schärfentiefe nicht ausreicht
und bilde mir ein, dass es mit einem 60 Makro besser geht, als mit einem längeren Objektiv.
weil man näher dran ist.
Trotzdem kann man nicht die Tiefe von einer Kompakten erreichen.
Gruß
carum

Stef.
30.05.2005, 19:35
hallo,
bin mit meinen makros nicht zufrieden, da ich mir wesentlich mehr schärfentiefe wünsche (blende ausgereitzt).
habe z.z. nur das sigma 150 mit 1:1, werde wohl entsprechend nur mehr tiefe über die geringere brennweite kriegen aber mit welchem
mache makros im bereich "stilleben".
gruss ulle

Wenn Du wirklich viel mehr Schärfentiefe brauchst, dann wäre eine gute Kompaktkamera sicher eine Überlegung wert. Durch den kleineren Chip ist die Schärfentiefe bei gleichem Winkel viel viel größer. Und kostet ja nicht wesentlich mehr als ein gutes Makroobjektiv.
Stefan

Dieter Winter
30.05.2005, 20:12
hallo,
bin mit meinen makros nicht zufrieden, da ich mir wesentlich mehr schärfentiefe wünsche (blende ausgereitzt).
habe z.z. nur das sigma 150 mit 1:1, werde wohl entsprechend nur mehr tiefe über die geringere brennweite kriegen aber mit welchem
mache makros im bereich "stilleben".
gruss ulle
Wenn du die Blende ausgereizt hast, kriegst du mehr Schärfentiefe nur durch Verringerung des Abb- Maßstabes. Anschließend mit EBV ein bißchen zoomen. Dieter

Andreas Kammann
31.05.2005, 10:55
hallo,
bin mit meinen makros nicht zufrieden, da ich mir wesentlich mehr schärfentiefe wünsche (blende ausgereitzt).
habe z.z. nur das sigma 150 mit 1:1, werde wohl entsprechend nur mehr tiefe über die geringere brennweite kriegen aber mit welchem
mache makros im bereich "stilleben".
gruss ulle
Bringt nix, da -wie andere schon geschrieben haben- die Schärfentiefe im Makrobereich nur vom Maßstab abhängt.

Wenn Du unbewegte Objekte fotografierst, hilft vielleicht Software weiter:
Ich verwende Helicon Focus (http://helicon.com.ua/heliconfocus/), um aus mehreren Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen ein Bild zusammenzurechnen. Mit vielen Objekten funktioniert das verblüffend gut. Wenn in bestimmten Bildbereichen jedoch Objekte aus mehreren unterschiedlichen Ebenen scharf sind, gibts Probleme.
Es gibt eine nicht eingeschränkte 30-Tage Testversion. Vielleicht wär das was für Dich.

Gruß

Andreas

Jonny-77
31.05.2005, 12:09
hallo,
bin mit meinen makros nicht zufrieden, da ich mir wesentlich mehr schärfentiefe wünsche (blende ausgereitzt).
habe z.z. nur das sigma 150 mit 1:1, werde wohl entsprechend nur mehr tiefe über die geringere brennweite kriegen aber mit welchem
mache makros im bereich "stilleben".
gruss ulle
Die einzige funktionierende Alternative wäre ein verschwenkbares (Shift) Balgengerät mit einem Makro-Objektivkopf. Durch die Verschwenkung läßt sich die Schärfenebene beeinflussen.
Allerdings keine all zu billige Angelegenheit, da die verschwenkbaren Balgengeräte sehr teuer sind. (selbst gebraucht bei ebay kaum unter 200 Euro zu haben) Dazu kommt noch ein Objektiv z.B. von Novoflex, was auch ca. 100 Euro (gebraucht) kostet.

:D

Andreas Kammann
31.05.2005, 12:39
Die einzige funktionierende Alternative wäre ein verschwenkbares (Shift) Balgengerät mit einem Makro-Objektivkopf. Durch die Verschwenkung läßt sich die Schärfenebene beeinflussen.
Allerdings keine all zu billige Angelegenheit, da die verschwenkbaren Balgengeräte sehr teuer sind. (selbst gebraucht bei ebay kaum unter 200 Euro zu haben) Dazu kommt noch ein Objektiv z.B. von Novoflex, was auch ca. 100 Euro (gebraucht) kostet.
:D
Stimmt, dies ist -theoretisch- auch eine Alternative, wobei Du einen Tilt-Balgen brauchst, Shift bringt Dich hier nicht weiter. [/Besserwissermodus]

Aber: hast Du mal mit so einem Teil gearbeitet? Ich habe hier den alten hochgelobten Hama Shift/Tilt-Balgen, und die Wirkung der Verstellungen im Mini-Sucher z.B. einer 20D zu beurteilen, ist schlichtweg unmöglich. Mal ganz davon abgesehen, daß es bei großen Auszügen und Verschwenkungen im Sucher derart zappenduster wird, daß Fokussieren auch bei Offenblende eher Schärferaten ist (und ich verwende eine Kaltlichtquelle als Einstelllicht!).

Falls einer das Teil trotzdem kaufen will: immer her mit den Anfragen (dforum@pflanzenphotos.de) ;-)

Gruß

Andreas

Anju
31.05.2005, 12:45
[QUOTE=Ulle]hallo,
> bin mit meinen makros nicht zufrieden, da ich mir
> wesentlich mehr schärfentiefe wünsche (blende
> ausgereitzt).

Blende ausreizen ist im Macrobereich kontraproduktiv - ab ca Blende 20 schlägt die Beugungsunschärfe zu. Lösung für mehr Tiefenschärfe: Abstand vergrössern und hinterher ausschneiden oder - wie schon geschrieben - mehrere Aufnahmen zusammenpacken (siehe auch hier (http://www.anju.de/imgpages/howto/d_junebeetle.html).

Generell lebt aber gerade 'gestalterisches' Macro von einem schönen Schärfeverlauf - Kompaktknipsenmacros sind m.E. eher in das Reich Bestimmungsbuchbildchen einzugliedern ;-)


Andreas

Jonny-77
31.05.2005, 13:16
Stimmt, dies ist -theoretisch- auch eine Alternative, wobei Du einen Tilt-Balgen brauchst, Shift bringt Dich hier nicht weiter. [/Besserwissermodus]
Das die Funktion für die Verstellung nach "Schleimpflug" nur mit der Tilt Einstellung funktioniert ist schon klar, nur werden die Balgengeräte als "Shift Balgengeräte" verkauft und nicht als "Tilt Balgengeräte".:p



Aber: hast Du mal mit so einem Teil gearbeitet? Ich habe hier den alten hochgelobten Hama Shift/Tilt-Balgen, und die Wirkung der Verstellungen im Mini-Sucher z.B. einer 20D zu beurteilen, ist schlichtweg unmöglich. Mal ganz davon abgesehen, daß es bei großen Auszügen und Verschwenkungen im Sucher derart zappenduster wird, daß Fokussieren auch bei Offenblende eher Schärferaten ist (und ich verwende eine Kaltlichtquelle als Einstelllicht!).

Falls einer das Teil trotzdem kaufen will: immer her mit den Anfragen (dforum@pflanzenphotos.de) ;-)

Gruß
Andreas
Daß die Bild- und Schärfebeurteilung bei maximalem Auszug und bei einem Lichtschwachen Objektiv auf dem Sucher einer 20D schwierig zu gestalten sind, will ich dir ja nicht absprechen. Genau so wenig wie der Einsatz des Balgens allgemein eine fummelige Arbeitsweise darstellt. Aber die einzige Möglichkeit bei KB (im Makrobereich) die Tiefenschärfe zu beeinflussen.

:D