PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr eigentlich vom 1,8/28er



Ingo Quendler
31.05.2005, 09:50
Von dem Objektiv habe ich bisher nur wenig gelesen.
Hat es jemand hier?

Andreas Kammann
31.05.2005, 11:34
Von dem Objektiv habe ich bisher nur wenig gelesen.
Hat es jemand hier?
Ich nehme an, Du meinst das Canon EF, nicht das Sigma? Ich hatte auch schon mal was dazu geschrieben, aber mit der Suchfunktion findet man ja sogar seine eigenen Beiträge nur mit Mühe wieder :-(

Das Canon ist offen in der Mitte gut, am Rand schwach. Relativ geringe Vignettierung. Streulichtempfindlich. Der Rand wird erst bei deutlichem Abblenden wirklich gut.
Insgesamt schwächer als mein 2,8/24.

Ein gutes 'Reportageobjektiv', wenn man nahe dran ist. Dann aber (je nach Crop, bei mir 1,6) schon fast zu lang.
Für detailreiche Aufnahmen (z.B. Landschaften) für meine Ansprüche kaum brauchbar.

Ist für mich ein Spezialobjektiv, das ich mitnehme, wenn ich die Lichtstärke brauche. Andernfalls würde ich immer das 2,8/24 oder das 17-40 einpacken.

HTH,

Andreas

FriedV
31.05.2005, 16:27
Bei der 2DMk2 ganz passabel, Mitte ist sehr gut, Rand befriedigend. Scheinbar grosse Serienstreuung, meines hat wenig CA am Rand aber das von einem Kollegen war kaum brauchbar (bei f<4).
Mein 24-70 ist bei 2.8 gleich gut, aber das 28 ist halt klein, leicht und unauffällig für Street Fotos. Habe die Festbrennweiten 20/2.8, 28/1.8, 35/2 und 50/1.4, alle gebraucht gekauft, neu wären sie mir alle zu teuer.
Für WW setze ich auch sehr gerne das 12-24 von Sigma ein, ich habe mir meins aus mehreren ausgesucht und bin zufrieden, es ist halt ein extremes WW, da muss man schon Zugeständnisse machen.