PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverterfrage



magandi
31.05.2005, 15:52
Hallo

Ich habe mir überlegt, einen Konverter zu kaufen. 1.4x oder 2x.
Ich bin Besitzer einer 350D plus Objektiv EF 75-300mm f/4-5.6 III USM.

Ich habe mich schon durch die Suche durchgekämpft, wurde jedoch nicht ganz glücklich.

Kann mit bitte jemand beantworten, ob es sich überhaupt lohnt an dieses Objektiv einen Konverter dranzuschrauben oder kann man keine guten Fotos erwarten.
Falls möglich, welchen Konverter?

Power-shopper
31.05.2005, 16:06
Hallo,

vergiss an diesem Objeitv den Konverter. Am Langen Ende (jenseits von 200mm) ist das Objektiv selber nicht mehr das allerschärfste, der Konverter (der 2.0 noch wesentlich mehr als der 1,4) verschlechtern das Bild nur noch mehr.
Du wirst also mit Konverter das Objektiv nicht weiter als bis 200mm ausfahren, dann hast Du ein schlechteres Bild als bei 300mm ohen Konverter und dazu noch weniger brennweite, und weniger Licht.

Gruß,
Carsten

Okasaki
31.05.2005, 17:08
. . . die Canon Konverter passen nicht an dieses Objektiv, außer mit Zwischenring! Also bleiben nur Fremdanbieter, wie z. B. SIGMA oder Kenko, zur Auswahl.

Gruß Stefan

Stecki72
31.05.2005, 17:32
Hallo

Ich habe mir überlegt, einen Konverter zu kaufen. 1.4x oder 2x.
Ich bin Besitzer einer 350D plus Objektiv EF 75-300mm f/4-5.6 III USM.

Ich habe mich schon durch die Suche durchgekämpft, wurde jedoch nicht ganz glücklich.

Kann mit bitte jemand beantworten, ob es sich überhaupt lohnt an dieses Objektiv einen Konverter dranzuschrauben oder kann man keine guten Fotos erwarten.
Falls möglich, welchen Konverter?

Nun weiß ich nicht, auf welche Größe du ausbelichten möchtest, aber die 8 MP bieten doch jede Menge "Rohstoff", um auch Ausschnitte zu erlauben. Selbst dann sind noch Ausbelichtungen auf A3 möglich ("Software-Konverter", interpolieren).

Konverter machen im Allgemeinen an Tele-Festbrennweiten Sinn, die bereits über eine hohe Offenblendschärfe verfügen. Beim 75-300mm+Konverter hat man ohnehin durch den einhergehenden "Blendenverlust" Schwierigkeiten, eine Verschlusszeit zu erreichen, welche Verwacklungen weitgehend ausschließen.

Im "alten" Forum wurde bereits geschrieben, dass auch mit 4 MP Ausbelichtungen auf >A3 möglich sind - der Betrachtungsabstand nimmt natürlich bei dieser Größe zu, sodass qualitativ keine Einbußen zu erwarten sind.

Armin Schusser
31.05.2005, 18:03
Kann ich Dir auch nur abraten. Konverter nur an wirklich exzellenten Objektiven einsetzen, bei deinem Objektiv wird das Bild matschig und unscharf werden und die Farben flau. Da wirst du mit Sicherheit keinen Spaß dran haben, versprochen. Dann schau Dich lieber nach einem günstigeren Tele mit mehr Brennweite um, sowas wie Sigma 135-400 etwa, das ist deiner Konverterlösung deutlich überlegen.

Stephan Ramstötter
31.05.2005, 18:50
Würd mich den vorrednern anschließen.

Ich selbst hab den Kenko MC7 am 70-200/4L und man merkt gewaltige Qualitätseinbußen, obwohl mein "L" rasiermesserscharf bei Offenblende ist:D

Hatte auch vorher das 75-300 USM und war von der Leistung nicht recht angetan. Darauf noch nen Konverter und die Qualität, die die DSLR zu erzeugen im Stande ist, versteckt sich hinter Unschärfe und CAs....
Lieber ausschneiden, bringt mehr.

LG Stephan

JFL
31.05.2005, 20:31
Allso die Canon TK´s laufen nur mit Canon Objektiven ab 135L. so die Aussage von einen Servicetechiker von Canon.
Ich weiß nicht ob sich ein TK ( Fremdanbieter ) am 75-300 IS lohnt da das Objektiv schon an die Grenzen stößt.
Ich persöhnich würde die Finger weg lassen.
Dies ist meine Meinung jeder muss das selbst entscheiden.

Gruß Johannes

magandi
01.06.2005, 08:27
OK


Vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich das verstanden.

Vielleicht gewinn ich ja im Lotto, dann gibts ein neues Objektiv.