PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu tamron 28-75 2,8



Qtreiber
01.06.2005, 01:11
hallo gemeinde,
ich bin neu hier und seid 2 wochen gibts bei uns zu hause ne 10d (hat die frau angeschleppt) ;)
ich hab ne analoge canonausrüstung mit ww 20, 50er, 200er 2,8 und 28-135is
das letztere hängt nun als an der 10d und ich überlege das og. tamron zu kaufen. frage:
wie gut ist das teil bei offenblende?
wie schnell ist der af?
wie gut ist die verarbeitung?
kann ich das teil ungesehen bestellen oder ist der ladenkauf sicherer?

danke und gruß frank

ps. alternativ bleibt das 28-135 dran und ich hol ein 85 1,8

Stephan Ramstötter
01.06.2005, 01:39
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum !!


Mit dem Tamron ist so ne Sache. Ich sprech hier NUR und AUSSCHLIEßLICH über meine eigenen Erfahrungen. Kurz und knapp in Punkto Offenblende:

1. Tamron gekauft beim händler: bei 28mm matschig, bei 75mm echt scharf (und ich meine scharf, vergleichbar mit 70-200/4L)
-> Tamron zum Händler, der Zicken gemacht und aber doch eingeschickt. Schlussendlich Wandlung zum 17-85is. Also vorerst kein Tamron...

2. Dann 17-85is zum 17-40/4L freundlicherweise getauscht und anderes Tamron bei anderem Händler probiert...Folge: Absolut scharf bei allen Brennweitenbereichen!!
-> aber Preis mit 380Euro zu teuer...:(

3. Im Forum geguggt und auch gebrauchtes ein Jahr altes (danke Peter;) ) Super-Teil bekommen und bin sehr zufrieden mit Offenblendeleistung.

Also nun doch Tamron und gut so. Aber der Weg war nicht einfach und hat viel Stress, Energie, Beiträge und Ausdauer der Forumsmitglieder (auch hier vielen Dank!) und Zeit gekostet. Wenn Du schon mal hier bist und wirklich eins haben möchtest, das funktioniert, würde ich Dir anraten, im Forum unter SUCHE zu fragen, ob nicht einer eins abzugeben hat.

Mit dem AF, von dem ich anfangs etwas enttäuscht war, hab ich mich mittlerweile auch angefreundet. Spätestens nach der Hochzeit am Wochenende, bei ders in der Kirch stockdunkel war und mir das Tamron sämtliche Aufnahmen gerettet hat, bin ich restlos begeistert davon. Wer meine Beiträge zuvor mitgekriegt hat, weis, dass das nicht immer so war...:p


LG Stephan

Nighthelper
01.06.2005, 01:44
kann ich das teil ungesehen bestellen oder ist der ladenkauf sicherer?
Moin,

das Tamron hat eine deutliche Serienstreuung -> Ladenkauf oder Online (14-Tage-Umtausch-Recht)
Ein Gutes vorausgesetzt hat es optisch L-Niveau, Tests und Beharrlichkeit lohnen sich.

Deine anderen Fragen sind subjektiv (was ist "schnell" ?). ICH bin sehr zufrieden :)

mfG, Sönke

kurt h.
01.06.2005, 07:46
Meines hat auch auf Anhieb gepasst, werde es sicher nicht mehr hergeben..
Wie schon weiter oben gesagt ist es bei Offenblende schon knackscharf.
Der AF ist auch gar nicht soooooo langsam (hat im AI-Servo Mode an meiner 10'er auch schon für vorbeifliegende Möven gereicht)
Im verfgleich zum 70-200/2.8 ist er natührlich als eher "gemächlich" zu bezeichnen.

bye Kurt

PS.: auf meiner Homepage (http://www.digi-foto.at/) sind sehr viele Fotos von der Linse zu finden.

carmel
01.06.2005, 08:28
Das Objektiv kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
Ich hatte aber auch Glück, hatte das Obejtiv gebraucht über e..y gekauft, ohne mir Gedanken über Serienstreuung o.ä. zu machen. Das Teil ist superscharf und ich finde es auch sehr ordentlich verarbeitet. Der AF könnte schneller sein, ist aber bei der Brennweite O.K. (mich störts auf jeden Fall nicht).
Außerdem ist das Teil im Vergleich zu den Canons in dem Brennweitenbereich sehr günstig. Es gehört absolut zu meinen Lieblingsobjektiven. Nur hat es für mich als Allroundobjektiv zu wenig Weitwinkel an einer digitalen, sodaß es manchmal doch daheim bleibt, wenn ich mit Rucksack unterwegs bin und Gewicht sparen will. Dennoch habe ich den Kauf nicht bereut.

Gruß
Andreas

Macjue
01.06.2005, 08:54
Habe mein Tamron als Standart immer drauf und bin rundum zufrieden!!

Super Schärfe auch bei offen Blende und der AF funktioniert zuferlässig auch bei schlechtem Licht.
Ich gebe meins nicht mehr ab.

Alex S.
01.06.2005, 09:56
hallo,

ich steh genau vor der selben Entscheidung und habe mir das Tamron gestern im Laden angeschaut und ausprobiert. Alternativ hatte ich noch an das Sigma 24-70/2,8 Macro gedacht von dem ich aber mittlerweile abgekommen bin, da erstens die Forumsmeinung ganz klar in Richtung Tamron geht, zweitens das Sigma überall 100,- teurer und drittens ein Riesentrum ist.

Zurück zum Tamron. Ich war von der Wertigkeit positiv überrascht, auch der AF ist mehr als nur in Ordnung. Das ist einfach immer eine Frage des Anspruchs, den Du stellst. Für den Normalo User reicht das Ding total...vor allem für den Preis.

Zur Serienstreuung muss ich sagen, dass ich bisher nur das eine probiert habe. War bei 75mm rattenscharf, bei 28 kamm es mir etwas weicher vor.
Ich werde noch andere Exemplare zum Vergleich begutachten bevor ich zuschlage. Das ich es kaufe ist aber sicher.

Was mir nicht so ganz klar ist wie das alle hier immer machen mit OnlineKauf und dann zurück geben. Klar geht das von Gesetzt her...aber müßt ihr dann nicht immer ewig und drei Tage auf das Geld warten? Ist ja meistens Vorkasse oder Nachnahme...

Grüße
Alex

Webholze
01.06.2005, 10:55
Ich mache mit dem Tamron alle meine Portrait-Aufnahmen und bin auch recht zufrieden damit, vor allem, wenn man den Preisunterschied zum 24-70/2,8 von Canon sieht. Der AF könnte tatsächlich etwas schneller sein und eine leichte Unschärfe bei kurzen Brennweiten möchte ich auch nicht leugnen, aber seinen Preis ist es trotzdem wert. Zur Serienstreuung kann ich nix sagen, da ich wahrscheinlich Glück mit meinem hatte.

Viele Grüße, Dirk

Qtreiber
01.06.2005, 23:11
hallo,

danke für eure schnellen und guten infos. ich werd wahrscheinlich mal nach erfurt oder kassel fahren (lieg halt genau in der mitte) und das teil im laden testen. wenn das so ist wie eure dann kauf ich das ding und meine frau kann glücklich werden.;)
zum fehlenden ww bereich, wenn sie das unbedingt braucht dann kann sie ja mein 20er haben.
komisch seid das diggi-ding im haus ist hat mich auch dieser virus gepackt. hab in 2 wochen nur 3 dias gemacht:confused: woran das wohl liegt.:D

gruß frank

andih
03.06.2005, 09:22
hallo!

stimmt es das ein gutes tamron an das 28-70 L von canon hinriechen kann? auf was muss man achten, damit man mit hoher wahrscheinlichkeit ein gutes bekommt (hab mal was von der japan baureihe gehört ...)!

danke

andi

Stephan Ramstötter
03.06.2005, 11:11
hallo!

stimmt es das ein gutes tamron an das 28-70 L von canon hinriechen kann? auf was muss man achten, damit man mit hoher wahrscheinlichkeit ein gutes bekommt (hab mal was von der japan baureihe gehört ...)!

danke

andi

Hallo Andi,

Ich hab das 28-70L nicht, wohl aber das 17-40/4L und das 70-200/4L und das Tamron fällt bei den gemachten Bildern Nicht aus der Reihe. WEnn dann überhaupt leicht im Kontrast, aber die Grundschärfe ist bei allen drei Objektiven (zumindest bei meinen) ohne weiteres Vergleichbar. Hab vorher auch von den "Made in Japan" geschichten gehört, allerdings ist meins Assembled in China und bildet trotzdem erste Sahne ab. Wenn Dus wirklich testen willst, nimm ein gutes Referenz-Objektiv mit, von dem Du weist, dass es mit Deiner Kamera 1A Bilder macht und vergleiche dann direkt. Normalerweise haben die Händler nicht allzuviel dagegen, dass Du ein paar Testfotos machst. Am besten draußen auf der Straße, mit vielen Details, noch mehr Licht und am wichtigsten: Offenblende.
Denn das ist ja der große Trumpf des Tamron.

LG und viel Erfolg,
Stephan

Otwin
03.06.2005, 13:33
Hallo Andi,

Ich hab das 28-70L nicht, wohl aber das 17-40/4L und das 70-200/4L und das Tamron fällt bei den gemachten Bildern Nicht aus der Reihe. WEnn dann überhaupt leicht im Kontrast, aber die Grundschärfe ist bei allen drei Objektiven (zumindest bei meinen) ohne weiteres Vergleichbar. Hab vorher auch von den "Made in Japan" geschichten gehört, allerdings ist meins Assembled in China und bildet trotzdem erste Sahne ab. Wenn Dus wirklich testen willst, nimm ein gutes Referenz-Objektiv mit, von dem Du weist, dass es mit Deiner Kamera 1A Bilder macht und vergleiche dann direkt. Normalerweise haben die Händler nicht allzuviel dagegen, dass Du ein paar Testfotos machst. Am besten draußen auf der Straße, mit vielen Details, noch mehr Licht und am wichtigsten: Offenblende.
Denn das ist ja der große Trumpf des Tamron.

LG und viel Erfolg,
Stephan


Hallo,

ich kann Dir in Bezug auf das 28-75 von Tamron nur zustimmen. Ich hatte dieses Objektiv, es war eine gute Linse. Mein Tamron war ebenfalls Made in China. Ich glaube, daß die angeblich schlechte Qualität des kleinen Chinesen von Leuten verbreitet wird, die mal was gehört aber nie mit dem Objektiv fotografiert haben. Ganz hervorragend das Preis-/Leistungsverhältnis, diese Aussage trifft jedoch nach meiner Erfahrung für einige Tamron-Objektive zu. Zwischenzeitlich habe ich anstelle des 28-75 Tamron das 2,8/24-70 L. Das Canon im Vergleich zum Tamron die "hochwertigere" Linse, insbesondere was die Verarbeitung betrifft, demzufolge auch wesentlich schwerer, dies stört mich aber nicht, im Gegenteil. Spitze beim L natürlich der schnelle und treffsichere AF, ob man den braucht, naja, das muß halt jeder für sich entscheiden, insbesondere, ob dieses geringe Mehr einem den 4-fachen Preis wert ist. Ich habs bisher nicht bereut. Spitze natürlich auch die Schärfe und Farbwiedergabe. Aber, wie gesagt, auch das Tamron ein sehr gutes Objektiv.

Viele Grüße

Otwin