PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in die Macro-Fotografie



Stinchen
01.06.2005, 11:39
Hallo,
ich wollte mir als Einstieg in die Macro-Fotografie das EF-S 60 mm 2.8 holen. Ist das für den Einstieg geeignet/ausreichend? Oder gibts Alternativen? Für Tipps dankbar,

Stinchen

ziagl
01.06.2005, 11:44
Ich würde dir eher ein Makro um die 100 mm empfehlen, z.B. das Tamron 90er, Sigma 105er oder Canon 100er. Beim 60er muss man schon sehr nah ran und das mögen viele Tierchen garnicht gerne...

jar
01.06.2005, 11:53
Hallo,
ich wollte mir als Einstieg in die Macro-Fotografie das EF-S 60 mm 2.8 holen. Ist das für den Einstieg geeignet/ausreichend? Oder gibts Alternativen? Für Tipps dankbar,

Stinchen

schau mal unter DFORUM Technik , da findest du gute Tests und somit alternativen, 50-60mm wär mir auch zu kurz auch am crop, taugt nur für im Haus, Tabletop, wenn das Zimmer zu klein ist, so nah ran ist nie gut, mal verscheucht es die Viecher, mal bekommt man kein Licht mehr zum Objekt, weil die Linse so nah dran klebt.

Billigster Einstieg Cosima / Soligor Macro 100/3,5 um 150 euro, dann gehts los, die meisten Macros sind aber lahm im AF, da ist dann das Canon 100 USM eines der schnellsten, aber optisch nicht ganz so gut ( ? ) wie die Tamron/Sigma, aber viele machen Macro im MF oder man möchte ein universelles das auch mal schnell sein muss, musst du abwägen, besseres Tempo oder besser Optik, bei etwas günstigeren Preisen, ach das Canon USM soll unhörbar sein, die anderen surren schon mal.

gruss
jar