PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS2



Otwin
01.06.2005, 12:19
Hallo,

ich denke, daß sich der Eine oder Andere aus dem Forum bereits die Testversion bei Adobe abgeholt und getestet hat. Wie sind die Erfahrungen?

Der neue RAW-Konverter 3.1., find ich zumindest, ist sehr gelungen. Bereits die Automatikfunktion hat mich sehr überzeugt. Ich hab den Konverter mal über stark unterbelichtete Bilder laufen lassen, das Resultat der Automatik war gut.

Auch die neue Funktion "Lens Correction" finde ich sehr einfach und gut zu handhaben.

Mehr habe ich bisher leider noch nicht testen können.

Wie sind die Erfahrungen der User, lohnt sich der Umstieg von CS auf CS2?

Viele Grüße

Otwin

jar
01.06.2005, 12:32
Hallo,

Auch die neue Funktion "Lens Correction" finde ich sehr einfach und gut zu handhaben.

Mehr habe ich bisher leider noch nicht testen können.

Wie sind die Erfahrungen der User, lohnt sich der Umstieg von CS auf CS2?

Viele Grüße

Otwin

"Lens Correction" ist nett kann man aber auch auf CS1 portieren , http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=36167&highlight=DRI

aber ohne vorgefertigte Profile finde ich das zu mühsam, dafür gibt es doch kostenlos ein CS1 plugin mit Profile der verschieden Optiken PT-Lens

habe das CS2 Tryout mal probiert, überzeugt mich sonst noch nicht so....
was ich sehr gut fand allerdings : bereits in der Automatikfunktion sehr gute Ergebnisse ! im RAW, fast wie autooptimierung im Photolabor, meine überbelichteten waren automatisch ansehnlich

gruss
jar

Otwin
01.06.2005, 13:03
"Lens Correction" ist nett kann man aber auch auf CS1 portieren , http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=36167&highlight=DRI

aber ohne vorgefertigte Profile finde ich das zu mühsam, dafür gibt es doch kostenlos ein CS1 plugin mit Profile der verschieden Optiken PT-Lens

habe das CS2 Tryout mal probiert, überzeugt mich sonst noch nicht so....
was ich sehr gut fand allerdings : bereits in der Automatikfunktion sehr gute Ergebnisse ! im RAW, fast wie autooptimierung im Photolabor, meine überbelichteten waren automatisch ansehnlich

gruss
jar

Hallo Joachim,

natürlich nutze ich derzeit in CS auch PTLens, aber es war natürlich interessant, in CS2 zu testen, ob und wie "Lens Correction" funktioniert. Natürlich hast Du recht, was die Profile angeht. Es stellt sich halt die Frage, ob Adobe in einem künftigen Update die Profile div. Objektive liefert. Trotzdem, die Funktion ist doch relativ einfach im Handling und die Ergebnisse sind nicht schlecht.

Es ist sehr erfreulich, von so einem "alten Fuchs" zu hören, daß er auch ein überbelichtetes Foto produziert :cool: . Also ich finde die Automatik des RAW-Konverters auch tatsächlich sehr gut. Falsch belichtete Bilder werden automatisch richtig gut korrigiert. Auch insofern absolute Zustimmung zu Deinen Ausführungen.

Viele Grüße

Otwin

Lucas
01.06.2005, 13:12
Und außerdem würde ich gerne wissen, ob man in einem Fotomagazin eine Tryout Version auf CD findet.

Lucas

jar
01.06.2005, 13:39
Hallo Joachim,

Es ist sehr erfreulich, von so einem "alten Fuchs" zu hören, daß er auch ein überbelichtetes Foto produziert :cool: . Also ich finde die Automatik des RAW-Konverters auch tatsächlich sehr gut. Falsch belichtete Bilder werden automatisch richtig gut korrigiert. Auch insofern absolute Zustimmung zu Deinen Ausführungen.

Viele Grüße

Otwin

na ja Profi, je mehr ich lerne und weiss umso schwächer werde ich, ich hatte INNEN immer in M und Aufhellblitz gearbeitet, die Belichtung schön ausgewogen und kam dann nach draussen, bingo die ersten Bilder total überbelichtet, da kann der Blitz nix retten, drinnen klappte das ja weil der Blitz das fehlende Licht zusteuerte..., aber wenn auf einmal zuviel da ist :)

auch seit dem mag ich RAW +-2 Blenden kein Thema

gruss
jar

Peter ST.
01.06.2005, 15:18
ich habe mir mal diese testversion von cs2 aufgespielt. aber ich kann Lens Correction nicht finden. :confused:

jar
01.06.2005, 15:38
im PS nicht RAW Konverter unter Filter Distort Lens Correction


gruss
jar

Peter ST.
01.06.2005, 15:42
im PS nicht RAW Konverter unter Filter Distort Lens Correction


gruss
jar

danke joachim, habs gefunden .

Georg
01.06.2005, 19:00
im PS nicht RAW Konverter unter Filter Distort Lens Correction


gruss
jar

in der deutschen Version findet man es unter Verzerrungsfilter->Blendenkorrektur. Die Übersetzung von 'Lens Correction' in 'Blendenkorrektur' gefällt mir nicht.

Stecki72
01.06.2005, 19:23
[QUOTE=jarhabe das CS2 Tryout mal probiert, überzeugt mich sonst noch nicht so....
was ich sehr gut fand allerdings : bereits in der Automatikfunktion sehr gute Ergebnisse ! im RAW, fast wie autooptimierung im Photolabor, meine überbelichteten waren automatisch ansehnlich

gruss
jar[/QUOTE]

Ja, die Automatik (sofern ich denn RAW nutze) ist durchaus gelungen, ebenso freut mich das Vorhandensein einer DRI-Funktion (HDR). In HDR kann man auch nach dem Montieren der Einzelbilder diese nach Lust und Laune zu- oder auch abschalten. Eine anschließende Feinkorrektur (Setzen des Weißpunktes) macht das Ganze nahezu perfekt.

Du schwörst ja auf den "Imagestacker", aber probier' auch mal die PS HDR-Funktion. Das Schärfen mit "Smart Sharpen" ist auch eine sehr feine Sache...also der Unterschied von PS 7.1 zu CS ist m.E. geringer, als der von CS zu CS2.

jar
01.06.2005, 19:37
...also der Unterschied von PS 7.1 zu CS ist m.E. geringer, als der von CS zu CS2.

neeeee, in 7 vermiss ich Tiefen/Lichter

gruss
jar

Stecki72
01.06.2005, 19:41
neeeee, in 7 vermiss ich Tiefen/Lichter

gruss
jar


...und den Reparaturpinsel :)

Michael Krawietz
01.06.2005, 23:57
Hi, ich denke für Viel-Photoshopper wird das Update sich auf alle Fälle lohnen - allein wegen dem neuen RAW-Konverter und auch wegen dem neuen Dateibrowser=Bridge. Hat sich einigermaßen gemausert, auch was das Tempo angeht. Die sonstigen neuen Werkzeuge habe ich nich nicht durch.

Grüße
MK

Reiner Worm
05.06.2005, 10:53
Und außerdem würde ich gerne wissen, ob man in einem Fotomagazin eine Tryout Version auf CD findet.

Lucas

In der neuen Computerfoto ist eine auf CD.

Lucas
05.06.2005, 11:29
In der neuen Computerfoto ist eine auf CD.

Ist das schon CS 2 ?

Lucas

Reiner Worm
05.06.2005, 15:34
Ist das schon CS 2 ?

Lucas
Yepp

Fry S.
05.06.2005, 16:28
Gibt es denn nicht auch eine Möglichkeit, den Raw-Konverter aus CS2 ins CS zu portieren?

Stefan Redel
05.06.2005, 16:31
Gibt es denn nicht auch eine Möglichkeit, den Raw-Konverter aus CS2 ins CS zu portieren?

Nein.