PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Vorsatz-Konverter denn schlechter als nachgeschaltete?



kathala
02.06.2005, 11:34
Hallo mal wieder
würde gern mal wissen ob es Sinn macht ein hoch lichtstarkes Objektiv (konkret ein 55/1.2) mittels vorsetzbarem 2-fach TK (also so nem kleinen Ding wie es für Camcorder oder Kompakte angeboten wird) auf 110 mm zu bringen oder mit einem 0.5 auf rund 30 mm. Es gibt ja einige hochwertige Geräte die angeblich recht gut auflösen (an den Kompakten) und keinen Einfluss haben auf die Lichtleistung, also 110/1.2 bieten. Da mein Objektiv nur 55 mm Frontgewinde hat, ließe sich sowas anschließen.
Ist dann die Bildquali deutlich schlechter als der Einsatz eines nachgeschalteten Konverters (also, an einer dafür geeigneten Optik, ergo Teles) oder werden diese Vorsätze nur deswegen nicht verwendet weil es sie nicht mit 77er Gewinde gibt? Kubrick hatte ja seine berühmte 50/0.7 mit so ner Konstruktion auf ne 35/0.7 gebracht, aber sonst habe ich von so was nicht mehr gehört, weder pro noch amateur-fotografie.

carum
02.06.2005, 18:41
Finde ich ne interessante Frage und gleich mal probiert mit einem Sony VCL1558 1,5xKonv.

Klappt ganz bestens von 1,2/55 wird dann 1,2/83 und sehr wichtig, alle Funktionen bleiben erhalten!

Gruß
carum

kathala
03.06.2005, 15:17
Hi
hast du vielleicht ein Beispielbild (zwei, also mit & ohne Konv wäre natürlich super), das du mir mailen oder hier einstellen könntest?
Grü0e

Jessica Schulz
03.06.2005, 15:41
Die "Lichtleistung" leidet immer, egal was man für einen Vorsatz benutzt. Es wird nur nicht an die Kamera gemeldet....

Sinn kann sowas zwar schon machen, aber ich würde mal behaupten das meist ein anderes Objektiv die bessere Leistung bringen wird.

Gruß Jessi

kathala
06.06.2005, 15:29
Das habe ich mir übers WE auch überlegt. Carum, war denn die Belichtungszeit die gleiche? Klar, der angezeigte Blendenwert und damit die Schärfentiefe am Grundobjektiv ändern sich nicht.
Andere Objektive sind halt schwer, teuer und noch nicht mal zu kriegen - 35/1.2 an EF gibts nicht. Mein Gedanke war erst mal auch nur, dass es für eine Fahrradtour möglichst leicht sein soll, der letzte Rest Quali ist dann zweitrangig. Auftragsprojekte für nen A2-Druck würde ich damit natürlich nicht machen ;-)

carum
07.06.2005, 06:39
Die Lichtdurchlässigkeit sinkt ca um 10 % bis 15% durch den Konverter, ganz genau kann ich das nicht messen.
Ist geschätzt nach dem Reagieren der Belizeit der Automatik.

Für Tagesaufnahmen ist das nicht besonders geeignet, nur für nachts, wenn die Öffnung wirklich gebraucht wird. Die Fokussierung wird sowieso zur Glückssache bei den Lichtverhältnissen, wo man das Ding braucht. Wenn der Fokuspunkt getroffen wird,
gibt es stimmungsvolle Bilder.
ISO 3200, f1,2, 1/20s bis 1/50s

Gruß
carum