PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten einen Fehlkauf vermeiden?



Marc Buschkind
02.06.2005, 18:26
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Weitwinkelzoom kaufen.
Ich weiss noch nicht so recht, ob das 17-40 L oder das 17 - 85 IS.

Wie kann ich vermeiden eine "Gurke" zu kaufen, besonders beim 17 - 85 mm soll es ja mehr schlechte Objektive als gute geben.

Wie stelle ich es am besten an, ein gutes zu erwischen?

Ich müsste einen Händler finden der mehrere Objektive gleichen Typs da hat und dann mit den verschiedenen Objektiven Fotos machen, dann zu Hause am PC auswerten und wieder zum Händler fahren und das beste davon nehmen.

Macht ihr das auch so?

Welcher Händler in Süddeutschland hat mehrere Modelle der o. g. Optiken?

Eine andere MÖglichkeit wäre 5 Stück davon zu bestellen (und zu bezahlen??) und 4 davon wieder zurück zu senden und auf die Gutschrift der 4 warten.

Finde ich alles irgendwie eigenartig, wie macht ihr das?

Buschkind

ziagl
02.06.2005, 18:39
Die meisten machen wohl Fotos und haben keine Probleme.

Andere wiederum testen so lange herum bis sie Fehler finden, tauschen gegen ein neues Objekt zum Spielen und überschwemmen sämtliche Foren mit Weltuntergangsmeldungen, Testcharts, Versuchsaufbauten usw.

Nighthelper
02.06.2005, 21:13
Die meisten machen wohl Fotos und haben keine Probleme.

Andere wiederum testen so lange herum bis sie Fehler finden, tauschen gegen ein neues Objekt zum Spielen und überschwemmen sämtliche Foren mit Weltuntergangsmeldungen, Testcharts, Versuchsaufbauten usw.

*ROFL*

@Marc: Bestell online ein Exemplar. Wenn's paßt, dann paßt es, wenn nicht, dann umtauschen. Fertig.
Von bisher insgesamt 9 Objektiven habe ich nur ein Einziges zurückschicken müssen und wenige Tage später ein neues erhalten.

mfG, Sönke

ziagl
02.06.2005, 21:29
Ich bin bist jetzt ein echtes Glückskind: ich weiss nicht wieviele Objektive ich schon gekauft habe aber ich musste bis jetzt noch kein einziges zurückgeben oder umtauschen. Und das ärgste: bei meiner Frau ists das selbe, die brauchte ich auch nicht umzutauschen :D

Manfred Dittrich
02.06.2005, 21:39
Interessanter Ansatz... werde mir gleich mal die AGBs der Schwiegereltern schicken lassen, vielleicht geht da noch was *ggg*

Dieter B.
02.06.2005, 22:58
Die meisten machen wohl Fotos und haben keine Probleme.

Andere wiederum testen so lange herum bis sie Fehler finden, tauschen gegen ein neues Objekt zum Spielen und überschwemmen sämtliche Foren mit Weltuntergangsmeldungen, Testcharts, Versuchsaufbauten usw.


Hallo,

diese Aussage finde ich einfach genial!!!
Man traut sich schon fast nicht mehr ein Objektiv zu kaufen, wenn man ständig über alle möglichen Focusprobleme usw. liest.

Grüsse

Dieter

Matthias Hampe
03.06.2005, 07:39
Hallo alle,


mal 'ne ketzerische Frage:

sind diejenigen, die lediglich eine Linse kaufen und damit glücklich sind, nicht selten nur mangels Vergleichsmöglichkeiten zufrieden?

Oder andersrum: Nur wer mal die Chance hatte, mehrere gleiche Linsen gegeneinander antreten zu lassen, weiß, was Serienstreuung bedeutet.

Ich z.B. wußte erst nach Rückgabe des EF-S 17-85 und "Upgrade" zum 17-40 L, daß ich mit dem "Plastik- EF-S" ein absolutes Sahneteil erwischt hatte. An die glasklare und rattenscharfe Abbildung des EF-S kam das L nie ran... (nach allen threads hier muß das L ja normalerweise besser sein;) ).

Wenn ich die Chance hätte, zu testen, würde ich es bei Neuteilen immer tun, ob beim Händler oder per Internet wäre eine Frage der persönlichen Einstellung...

LG Matthias

ziagl
03.06.2005, 07:47
Interessanter Ansatz... werde mir gleich mal die AGBs der Schwiegereltern schicken lassen, vielleicht geht da noch was *ggg*

Ich weiß von Bekannten dass SO ein Systemwechsel sehr teuer, wenn nicht sogar unleistbar ist *GGGG*

ziagl
03.06.2005, 07:54
Hallo alle,


mal 'ne ketzerische Frage:

sind diejenigen, die lediglich eine Linse kaufen und damit glücklich sind, nicht selten nur mangels Vergleichsmöglichkeiten zufrieden?

Oder andersrum: Nur wer mal die Chance hatte, mehrere gleiche Linsen gegeneinander antreten zu lassen, weiß, was Serienstreuung bedeutet.

Ich z.B. wußte erst nach Rückgabe des EF-S 17-85 und "Upgrade" zum 17-40 L, daß ich mit dem "Plastik- EF-S" ein absolutes Sahneteil erwischt hatte. An die glasklare und rattenscharfe Abbildung des EF-S kam das L nie ran... (nach allen threads hier muß das L ja normalerweise besser sein;) ).

Wenn ich die Chance hätte, zu testen, würde ich es bei Neuteilen immer tun, ob beim Händler oder per Internet wäre eine Frage der persönlichen Einstellung...

LG Matthias

Also ich kenne viele Kamerabesitzer die mehrere Objektive besitzen (incl. mir) und sehr wohl vergleichen können und trotzdem keine großartigen Fehler/Serienstreuungen feststellen können. Was sehr auffällig ist, ist dass hauptsächlich solche Leute "fehlerhafte" Objektive erwischen, die zuvor auch schon einmal oder mehrmals "fehlerhafte" Objektive erwischt haben.