PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Objektive testen?



Marc Buschkind
02.06.2005, 18:41
Ich mach mal für diese Frage einen eigenen Thread auf.

Wie teste ich am besten ein Weitwinkelzoom?

Ich würde mir ein Objekt mit möglichst geraden und klaren Linien (Gebäude o. ä.) suchen und mit verschiedenen Brennweiten und offenblende foten.
Dann die Bilder in 100 % Ansicht am Bildschirm ansehen (Schärfe) und evtl. auf stürzende Linien achten (wobei ich da nicht so die Erfahrung habe, wie man die wirklich erkennt).

Wäre das o.k. so?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Was ist noch wichtig?


Buschkind

ziagl
02.06.2005, 18:58
Gerade beim Weitwinkel würde ich die Testaufnahmen abgeblendet und mit Stativ machen. Da bringen diese Teile auch die beste Leistung.

Max Wudy
02.06.2005, 19:19
Ich mach mal für diese Frage einen eigenen Thread auf.

Wie teste ich am besten ein Weitwinkelzoom?

Ich würde mir ein Objekt mit möglichst geraden und klaren Linien (Gebäude o. ä.) suchen und mit verschiedenen Brennweiten und offenblende foten.
Dann die Bilder in 100 % Ansicht am Bildschirm ansehen (Schärfe) und evtl. auf stürzende Linien achten (wobei ich da nicht so die Erfahrung habe, wie man die wirklich erkennt).

Wäre das o.k. so?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Was ist noch wichtig?


Buschkind

Stürzende Linien kommen von der Kamerahaltung, wenn du sie nach oben oder unten kippst, stürzen die Linien, das hat NICHTS mit der Optik zu tun.
Abhilfe:
1: Cam gerade halten, meist geht da nicht alles drauf
2: In der EBV entzerren, meist mit Qualitätsverlust, du darfst nicht nur geraderücken, du musst auch die Höhe korrigieren, sonst schauts wieder ungut aus.
3: Verzerrungsarmes Ultraweit an eine 1Ds2 (zeiss oder ähnliches, das Canon 14/2,8 ist zwar gut, aber nicht so gut) , Cam gerade halten und croppen.
4: TS-E Optiken

Die Verzeichnung ist grob gesagt bei Zooms größer als bei Festbrennweiten, bei hochgeöffneten größer als bei "normalen". Ziemlich verzeichnungsfrei ist das 24 3,5 TSE, eine "Katastrophe" ist z.B. das 17-85 bei 17 mm, ist aber auch nicht für Achitektur gedacht, nebenbei eine superoptik für den Preis, mein Immerdrauf an der 350er.

Nimm eine Ziegelwand, die ein nüchterner Maurer gemauert hat, stell deine Cam auf ein Stativ, richte sie in allen Ebenen paralell aus (Wasserwaage mit oder ohne Gewichter) und photographiere die Mauer mit verschiedenen Optiken, Brennweiten, Blenden. Als Vergleich nimm ein 50/1,8 oder 1,4 und eine Aldi Kompaktknipse (8 MB um nur 149). Der Vergleich zeigt die Verzeichnung auch ohne weitere Anleitung.

Schaut ein Ziegel wie ein Ei aus (der untere Rand in der Mitte nach unten gebogen, der obere nach oben, der rechte nach rechts ...) Spricht man von einer tonnenförmiger V. Schaut der Ziegel wie ein Kopfkissen am Abend, nicht am Morgen aus, also die Mitte der unteren Linie nach oben, die Mitte der oberen Linie nach unten etc. spricht man von einer kissenförmigen V.
Schau dir die Bildmitte an, da wird alles ziemlich gerade sein und die Bildränder und vor allem die Ecken, du wirst überrascht sein.

Solche Verzeichnungen kann man mit minimalem Qualiverlust in PS mit PT Lens (gratis) oder DOX (sauteuer aber eine Spur besser) super korrigieren.

Leider gibt es auch noch die wellenförmige Verz., eine normalerweise gerade Linie ist nicht einmal sondern öfters gebogen, fällt zwar meistens weniger auf, ist aber dann umso hässlicher.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Noch etwas:

In den meisten Fällen bemerkt man eine Verzeichnung kaum, ein Berg, eine Baumgruppe oder auch ein Markt in Asien sind selten gerade, viel wichtiger scheint mir die Randunschärfe, die bei manchen Optiken unannehmbar ist. Die lässt sich zwar mit Abblenden auf 8 oder 11 (im Gegensatz zur Verz.) minimieren, was allerdings bringt ein sauteures 1,4er, wenn ich auf 8 abblenden muss?

Bevor ich mir jetzt anhöre, warum hast du 1,4er (Ich hab sogar alle!), vorweg gesagt: Bei Konzerten, am oben erwähnten asiatischem Markt in der Nacht ist mir die Randschärfe sch....egal, der Rand verschwimmt sowieso und trägt nur zur Stimmung bei, das Zentrum ist scharf und da ist mir bei bewegten Motiven ein 125stel oder 250stel lieber als ein bis zum Rand scharfes Objektiv mit Blende 4, wo das HAUPTmotiv in "scharfe" Bewegungsunschärfe übergeht. Will ichs randscharf und habe ich Zeit und Stativ, nehm ich mein 24 TS E oder mein "altes" 15er Zeisss ohne AF.
LG
Max

Marc Buschkind
03.06.2005, 11:06
Danke Ziagl, danke Max für die ausführlichen Tipps, das hilft mir bestimmt weiter!

Buschkind

JFL
03.06.2005, 19:01
Hallo erst mal,

ich persöhnlich teste Objektive mit meiner Tageszeitung, wichtig ist das es der Inseratenteil ist richig gut kleingeschrieben ist.
Der Fokus in der Mitte dann siehste die das Objektiv nach außen abfällt, was noch wichtig ist vom Stativ aus mit Spiegelvorauslößung und Fernauslößer.
Dann kannst auch gleich eine Testreihe machen mit verschiedenen Blenden, dann weißt auch gleich wann es richtig scharf ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Johannes

jar
03.06.2005, 19:41
sorry aber bei dieser Überschrift kann ich nicht anders:

http://www.hermes.net.au/bayling/repair.html

siehe unter Dforum Links Information

gruss
jar

HR
03.06.2005, 21:31
Heute ein 10-22 WW-Zoom vom Händler bekommen, mit dem würde ich nach
dem Zeitungs-Test bei Einhaltung des entsprechenden Abstandes und Winkels
am liebsten auch so verfahren......
Aber ich schicke das Ding doch lieber gleich wieder zurück - dank sei dem
Wiederrufsrecht -.
Matsch in sämtlichen Ecken und keine Tonne sondern ein Sauschwanz an
Verzerrungen - sowas hatte ich bisher von Canon noch nicht gesehen.

Grüße und viel Spaß beim Testen

Helmut