PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich von EF 28-300mmL und EF 100-400mmL



Jürgen Boix
04.06.2005, 18:01
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun zwei Wochen lang meine Ausrüstung durch die Türkei geschleppt habe bin ich der Meinung, das ich meine Ausrüstung etwas modifizieren muss.

Als Alternativen habe ich das 100-400mm von Canon und das 28-300mm von Canon in Betracht gezogen.

Über die Vor- und Nachteile des 100-400mm findet man ja zahlreiche Beiträge (z.B. IS einer älteren Generation, Ziebezoom, groß, etc.)

Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen mit dem 28-300mm gesammelt?
Der Vorgänger sollte ja schlechter gewesen sein als das 100-400mm und mich würde nun interessieren ob dieses Objektiv an allen Formaten halbwegs vernünftige Ergebnisse liefert oder doch deutlich gegenüber anderen L-Linsen abfällt.

Für eure Hinweise im Vorfedl schon vielen Dank.

Viele Grüße

Jürgen

Micha Knipp
04.06.2005, 18:37
Als Alternativen habe ich das 100-400mm von Canon und das 28-300mm von Canon in Betracht gezogen.

Hallo Jürgen,

als Alternative wozu? Welche Objektive hast Du, mit denen Du nicht zufrieden bist? Was sind Deine bevorzugten Motive? Gibt es weitere Kriterien?

Zu beiden von Dir genannten Objektiven gibt es wahrscheinlich dutzende von Threads. Bemüh einfach mal die Suche. Qualitativ sind sie sicher - was Zooms anbelangt - im High-End-Bereich anzusiedeln. Aber das spiegelt sich ja auch im Preis wieder.

Also: nähere Angaben <-> nähere Auskünfte ;)

Ralf
04.06.2005, 18:46
Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen mit dem 28-300mm gesammelt?
Der Vorgänger sollte ja schlechter gewesen sein als das 100-400mm und mich würde nun interessieren ob dieses Objektiv an allen Formaten halbwegs vernünftige Ergebnisse liefert oder doch deutlich gegenüber anderen L-Linsen abfällt.

Hallo Jürgen,
wenn Du mit dem "Vorgänger" das 35-350mm-Objektiv meinst ..... da kann ich nur sagen, daß das eine hervoragende Optik ist ;-)

Viele Grüße

Ralf

Peca
04.06.2005, 20:36
Hallo Jürgen,
wenn Du mit dem "Vorgänger" das 35-350mm-Objektiv meinst ..... da kann ich nur sagen, daß das eine hervoragende Optik ist ;-)

Viele Grüße

Ralf
und genau das gleiche gilt für den "Nachfolger" 28-300mm....

Gucky
05.06.2005, 21:35
Hi,
ich habe beide Objektive, in den nächsten Tagen kommt noch das 70-200L is dazu. Ich nenne sie die drei Gleichen, wegen ihrer Bauform und -länge.
Jedes hat seinen Einsatzbereich und ich möchte keines missen.
Das 28-300L is macht am meisten Spaß, es ist universell einsetzbar.
Im Tierpark ist das 100-400er angesagt.
In der Reithalle, wo nicht mit Blitz fotografiert werden darf, wird dann das 70-200L is seinen Dienst verrichten, da man dort nur wenig Licht hat.
Du siehst, man muß das Einsatzgebiet kennen, und seine Ausrüstung dem Entsprechend zusammenstellen.

mfG Gucky