PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teste ich Objektiv bei Kauf ?



Ric
05.06.2005, 09:33
Hallo Canon-User,
ich werde mir nächste Woche das Canon 70-300 mm IS DO kaufen.
Wie kann/sollte ich es am besten testen, um schnell festzustellen, ob es ein gutes oder schlechtes Modell ist ?

Ich bin für Tips dankbar.
Gruß,
Ric

Bernhard Hartl
05.06.2005, 10:32
Du solltest am besten vor dem Kauf im Laden zwei Dinge Prüfe
1.) genauer Sitz des AF (vor allem bei 300mm)
2.) ob das Objektiv randscharf abbildet
Gute Läden z.B. Sauter in München oder Isarfoto in Icking haben von den Objektiven drei oder vier zur Auswahl und Du kannst sie gegeneinander testen
man muss aber vorher anrufen und dann hinfahren, wenn sie wieder eine neue Lieferung erhalten haben...

zur Prüfung des AF fotografierst Du einen AF-Test-Chart http://md.co.za/d70/focus21.pdf
Anleitung hier http://md.co.za/d70/chart.html

zur Prüfung ob das Objektiv randscharf abbildet fotografierst Du am besten eine Zeitung, die Du an die Wand klebst. Die Kamera aufs Stativ, Höhe Mitte Zeitung genau im Rechten Winkel zur Zeitung
nun Fotos mit Offenblende der Linse bei verschiedenen Brennweiten
Die Ecken sollten genau so scharf sein wie die Mitte. Es ist sehr wichtig dass die Linse genau rechtwinklig zur Zeitung ist und nicht schief...
Ich hoffen Du hast einen Laptop zur Beurteilung der Fotos vor Ort
Probier das ganze vorher zuhause mit Deinen Linsen aus

Bei der AF-Prüfung gibt es noch eine Unbekannte - Deine Kamera
wenn alle Linsen in die selbe Richtung falsch fokusieren (zu kurz oder zu weit)ist vermutlich Deine Kamera nicht sauber eingestellt, dann musst du sie zu Canon nach Willich schicken um sie justieren zu lasen
das gleiche kann man auch mit den Objektiven tun - die werden dann auf eine Referenzkamera justiert

Bernhard

Ric
05.06.2005, 20:40
Hallo Bernhard,
danke für die ausführlichen Hinweise.
Ich werde sie 1:1 umsetzen und schauen, ob ich Glück mit einer guten Linse habe !

Gruß,
Ric

pregeli
05.06.2005, 21:45
Hallo Ric,
muss es denn unbedingt das o.g. Objektiv sein? Es gibt hier einige Mitglieder, die bei dem Objektiv verschiedener Meinung sind. Auf alle Fälle hat es nicht die beste Schärfeleistung und es soll konstruktionsbedingt Probleme bereiten bei Streu-und Gegenlicht. Im Forum wurde darüber schon diskutiert.
LG
Jochen

Ric
06.06.2005, 07:05
Hallo Jochen,

ja, ich weiss. Ich selbst habe das Thema angesprochen. (vgl. Forum)

Ich brauche für Trekking-, MTB- und Bergtouren ein kompaktes Telezoom.
Hast Du eine bessere Alternative ?

Gruß,
Ric

Stef.
06.06.2005, 13:52
Gute Läden z.B. Sauter in München oder Isarfoto in Icking haben von den Objektiven drei oder vier zur Auswahl und Du kannst sie gegeneinander testen
Bernhard

Was machen die "guten Läden" eigentlich mit dem Ausschuss? Theoretisch müssten sie die Dinger dann als Demogeräte verkaufen! In Wirklichkeit erhöht sich für alle nicht testenden Käufer die Chance schlechte Ware zu bekommen enorm. Ich hab mal bei einem der genannten Läden eine Linse gekauft und zuhause bei genauer Betrachtung am Hinterteil einen Kratzer festgestellt! Umtausch war allerdings ohne Problem möglich. Wer besitzt aber nun das Teil??

Stefan

pregeli
07.06.2005, 13:32
Hallo Jochen,

ja, ich weiss. Ich selbst habe das Thema angesprochen. (vgl. Forum)

Ich brauche für Trekking-, MTB- und Bergtouren ein kompaktes Telezoom.
Hast Du eine bessere Alternative ?

Gruß,
Ric

Hallo Ric,

Wie ist es mit dem 28-300 L Objektiv von Canon? Meine Frau hat es und ist damit zufrieden. Klar, die Brennweiten 28 und 300 sind extrem und mann muss abblenden, um scharfe Bilder zu bekommen, aber es ist auf alle Fälle wesentlich robuster , als deine Alternative. Leider preislicht aber auch teurer.
LG
Jochen