PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 2,8L IS - Unschärfe? Normal?



Jens Houtermans
05.06.2005, 17:06
Hi,

mein o. g. Objektiv zeigt bei bisher allen Bildern eine gewisse Unschärfe. Vielleicht seh die auch nur ich, aber ich hab immer den Eindruck es bildet nicht so scharf ab wie auf manchen Bildern zu sehen ist. Front- bzw. Backfokus schließe ich erstmal aus, Schrauben- und Zollstocktest haben gut geklappt. Aber auch bei kleinen Blenden finde ich selten eine wirklich scharfe Kante.

Könnte dieser Effekt am IS liegen? Ich weiß nicht inwiefern das überhaupt möglich ist, daher hier die Frage. Gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen, die man checken könnte? Oder ist eine gewisse kantenunschärfe bei dem Objektiv normal?

Gruß

Otwin
05.06.2005, 17:21
Hallo,

eigentlich ist das 2,8/70-200 L IS sehr scharf. Stell doch mal Bilder mit den Exif-Daten ein, dann kann man sicherlich mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Otwin

Stefan Redel
05.06.2005, 17:23
Alles ist relativ, vor allem, wenn man beispielsweise nen 300/2,8 L IS USM hat oder vorher nen 80-200/2,8 L hatte...
Speedcat, welche Objektive hast du denn noch so? In Deinem Profil steht ja nichts weiter.

Jens Houtermans
05.06.2005, 17:43
Ja, fürs profil hatte ich nich nicht die Zeit, bin ja noch frisch hier. ;) Also hauptsächlich nutze ich noch ein 24-70 2,8L mit dem ich hochzufrieden bin. Hier ist auch alles so wie ich mir wünsche. Manchmal benutz ich auch noch ein
EF 28-90/4,0-5,6, und ich habe subjektiv den Eindruck, sogar das macht schärfere Bilder als das große.

Ein Beispielbild müßt ich jetzt erst ein deutliches machen, aber das kann ich evtl. nachher mal hochladen.

Etwas themenfremde Frage aber doch irgendwie dazu: War schonmal jemand persönlich in Willich und hat sein Objektiv da richten lassen? Das ist nicht weit von mir entfernt, und ich würde sonst gerne hinfahren und warten, wenn die sowas machen..... Geht das? Ich mag nämlich nicht mehrere Wochen warten.

MarcusMueller
05.06.2005, 18:23
Mein 70-200 2,8L (ohne IS) ist bei 70mm DEUTLICH schärfer als

das 24-70 2,8L (mit dem ich aber auch nicht zufrieden bin).

Die Schärfe des 70-200 ist in allen Bereich super. So weit ich weiß ist das IS
auch nicht nennenswert schlechter.

Interessant wäre vor allem ein Vergleich Bildmitte / Ränder.

Gruß, Marcus

Dirk Wächter
05.06.2005, 22:27
Hi,

mein o. g. Objektiv zeigt bei bisher allen Bildern eine gewisse Unschärfe. Vielleicht seh die auch nur ich, aber ich hab immer den Eindruck es bildet nicht so scharf ab wie auf manchen Bildern zu sehen ist. Front- bzw. Backfokus schließe ich erstmal aus, Schrauben- und Zollstocktest haben gut geklappt. Aber auch bei kleinen Blenden finde ich selten eine wirklich scharfe Kante.

Könnte dieser Effekt am IS liegen? Ich weiß nicht inwiefern das überhaupt möglich ist, daher hier die Frage. Gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen, die man checken könnte? Oder ist eine gewisse kantenunschärfe bei dem Objektiv normal?

Gruß

Hallo Jens, zeig doch bitte mal Bilder.

Jens Houtermans
07.06.2005, 18:21
Hi,

hier mal endlich ein Beispielbild:

http://img113.echo.cx/img113/8728/img0080kl7kl.th.jpg (http://img113.echo.cx/my.php?image=img0080kl7kl.jpg)

Nur in PS verkleinert. Aber wirklich schart ist das Bild auch in voller Auflösung nirgends, obwohl der Fokus direkt mittig in der Blüte lag.

Resultat der Geschichte: Ich hab heute nach diversen Tests mit ner anderen Kamera und anderen Objektiven mal vorsorglich meine halbe Ausrüstung zum Service nach Willich gebracht. Ich habe bei Fotos in 8 verschiedenen Kamera/Objektiv-Kombinationen mit meiner 20D und meinen L Optiken kein einziges vernünftig scharfes Bild hinbekommen.

Zu allem Überfluss war auch noch der Servicemitarbeiter bei Canon nicht wirklich freundlich zu mir, eher bis ans äußerste genervt weil ich es gewagt habe mit Arbeit zu drohen. Ich bin heut ernsthaft enttäuscht von Canon... Hoffe es wird besser wenn ich (frühestens in 10 Tagen!) mein Ceugs wieder abholen kann.
Danke bis hierher schonmal für eure Hilfe!

Otto Behrens
07.06.2005, 19:38
Hi,

hier mal endlich ein Beispielbild:


Also die Schärfe dieses Bildes ist, gelinde gesagt, sehr bescheiden. Wobei aber man nicht daraus ersehen kann, ob es am Objektiv, an der Kamera oder am Fotografen liegt.

Otto

Jan
07.06.2005, 19:40
Naja, also 1/30 aus der Hand ist jetzt sicher nicht das optimale Referenzbild, jedoch sollte es bei eingeschaltetem IS und den 70mm und halbwegs ruhigem Arm deutlich schärfer sein.

Hast du mal Serien hintereinander gemacht?
Wenn bei allen Bilder die Schärfe gleich schlecht bleibt, dann ist wohl etwas nicht okay.

Hast du bei allen Brennweiten das Problem?
Ich habe beispielsweise am 70-200 ohne IS seit kurzem bei >120mm und ziemlich geöffneter Blende deutliche Unschärfe, die immer schlimmer wird je weiter das Motiv weg ist.

Jens Houtermans
07.06.2005, 19:58
Also die Schärfe dieses Bildes ist, gelinde gesagt, sehr bescheiden. Wobei aber man nicht daraus ersehen kann, ob es am Objektiv, an der Kamera oder am Fotografen liegt.

Otto

Also den Fotografen möchte ich mal ausschließen.... ;)

Ich habe gekniet und aufgestützt, ausschließen kann ichs natürlich trotzdem nicht.
Serien habe ich schon gemacht, leider mit demselben ergebnis. Auch lange Brennweite sieht so aus, wirklich scharf bekomme ich leider nix hin...
Aber wie schon geschrieben, heut hab ich erstmal den ganzen Klumpatsch nach Willich gebracht, hab meine Kamera erstmal mit abgeliefert weil ich mittlerweile so verunsichert war daß ich nix mehr ausschließen wollte. Ich hoffe sehr, daß nachher sie Probleme behoben sind, auch wenn ich schon von schlechten Serviceerfahrungen gehört hab...

Die Hoffnung bleibt erstmal.

jar
07.06.2005, 20:25
...oder vorher nen 80-200/2,8 L hatte...


meine Größte Sorge wenn ich aufs IS umsteige....

die olle Tante 80-200 L 2,8 erstaunt mich immer wieder

gruss
jar

Stefan Redel
07.06.2005, 21:47
meine Größte Sorge wenn ich aufs IS umsteige....

die olle Tante 80-200 L 2,8 erstaunt mich immer wieder

Glaube mir... Du wirst vom Glauben abbrechen. Das neue IS ist dagegen echt sowas wie nen olles, billiges Suppenzoom (vom Bild her)... Dafür kannst Du VIELE Bilder machen, die vorher gar nicht möglich waren. So tröste ich mich immer wieder. Das ist mir (mittlerweile) sehr viel mehr wert. Allerdings mache ich damit ja nicht nur rein privat rum...

RainerS
07.06.2005, 23:12
Hallo Jens,

hier eine Aufnahme vom Wochenende mit meinem 70-200 IS.
Dazu noch ein Orginalausschnitt.

Die Aufnahme ist gegenüber dem Orginal leicht beschnitten (2069x3004).
20D bei ISO 400, eine sechzehnhundertstel Sekunde, Bl. 4 mit 125mm Brennweite.

Gruß Rainer

RainerS
07.06.2005, 23:19
Dazu noch ein Orginalausschnitt.



Gruß Rainer

Hier noch der Ausschnitt. Er war zuvor etwas groß geraden.

jar
07.06.2005, 23:25
.... eine sechzehnhundertstel Sekunde, Bl. 4 mit 125mm Brennweite.
Gruß Rainer

und dazu brauche ich ein IS mit Blende 2,8 ?

gruss
jar

Benutzer
07.06.2005, 23:34
Hi,

hier mal endlich ein Beispielbild:

http://img113.echo.cx/img113/8728/img0080kl7kl.th.jpg (http://img113.echo.cx/my.php?image=img0080kl7kl.jpg)

Nur in PS verkleinert. Aber wirklich schart ist das Bild auch in voller Auflösung nirgends, obwohl der Fokus direkt mittig in der Blüte lag.

Resultat der Geschichte: Ich hab heute nach diversen Tests mit ner anderen Kamera und anderen Objektiven mal vorsorglich meine halbe Ausrüstung zum Service nach Willich gebracht. Ich habe bei Fotos in 8 verschiedenen Kamera/Objektiv-Kombinationen mit meiner 20D und meinen L Optiken kein einziges vernünftig scharfes Bild hinbekommen.

Zu allem Überfluss war auch noch der Servicemitarbeiter bei Canon nicht wirklich freundlich zu mir, eher bis ans äußerste genervt weil ich es gewagt habe mit Arbeit zu drohen. Ich bin heut ernsthaft enttäuscht von Canon... Hoffe es wird besser wenn ich (frühestens in 10 Tagen!) mein Ceugs wieder abholen kann.
Danke bis hierher schonmal für eure Hilfe!


1. Man kann doch nicht ernsthaft die Schärfe beurteilen wollen wenn das Foto mit einer 1/30 Sek. gemacht wurde.:(

2. Kein Wunder das die Technik in Willich genervt ist. Es tauchen da immer mehr Leute auf die ihre Ausrüstung anschleppen weil sie irgendwas von einem Front und Backfokus gehört haben und man die Objektive justieren kann. Kann ja sicher nichts schaden.:(

Gruß Toni

RainerS
07.06.2005, 23:42
und dazu brauche ich ein IS mit Blende 2,8 ?

gruss
jar

Kurz und trocken - JA!

Zum einen hat das 2,8er einen richtig schnellen AF. Dies ist nur ein Bild aus einer Serie von 6 oder 8 Aufnahmen- die Ästhetik gab den Ausschlag. Zudem war das Wetter zwischendurch etwas fieser, da brauchte man Blende 2,8. Der IS war übrigens abgeschaltet - in anderen Situationen bin ich froh, wenn ich ihn habe.

Gruß Rainer

jar
07.06.2005, 23:48
..........Zum einen hat das 2,8er einen richtig schnellen AF. Dies ist nur ein Bild aus einer Serie von 6 oder 8 Aufnahmen- die Ästhetik gab den Ausschlag. ...................

Gruß Rainer


alles klar, damit wir uns nicht falsch verstehn , wird ja auch meine nächste Linse, aber ich lese halt immer wieder das das IS USM nicht ganz mithalten kann mit dem alten 80-200 L davor graut es mir, auch bei dem Preis, aber ich weiss ich MUSS umsteigen, früher oder später....

gruss
jar

Jens Houtermans
08.06.2005, 02:20
@ Rainer:

Vielen Dank für die beiden Bilder. Von solchen Resultaten kann ich ja leider nur träumen.... :-/

@ Toni:

Zu 1.: Es ist wie gesagt nur ein Beisielbild. Und, wie gesagt, tritt derselbe Effekt auch bei anderen Bildern auf, bei diesem war es nur wegen des Motivs recht gut zu erkennen.

Zu 2.: Ich habe in meinem ersten beitrag schon geschrieben, daß ich einen Fehlfokus fast ausschließe. ;) Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß ein Servicemitarbeiter nicht genervt zu sein brauch, wenn die Kunden den Service eben auch in Anspruch nehmen. Ob jetzt die Objektive justiert werden oder die Kamera umprogrammiert wird oder wasauchimmer ist mir eigentlich recht egal, aber für das Geld was ich investiert hab möchte ich auch in Fällen wie diesen eben Hilfe in Anspruch nehmen können.

Meine alte 300D macht mit dem Kitobjektiv wesentlich schärfere Bilder als die 20D mit nem teuren Objektiv, auch bei Verschlusszeiten von 1/30 S. Vielleicht wäre ich nicht so von einem Fehler der 20D überzeugt, wenn dem nicht so wäre..... ;)

Nichts für ungut, aber leg mir bitte nichts in den Mund oder unterstelle etwas.

Benutzer
08.06.2005, 08:17
[QUOTE=SpeedCat
Meine alte 300D macht mit dem Kitobjektiv wesentlich schärfere Bilder als die 20D mit nem teuren Objektiv, auch bei Verschlusszeiten von 1/30 S. Vielleicht wäre ich nicht so von einem Fehler der 20D überzeugt, wenn dem nicht so wäre..... ;)

Nichts für ungut, aber leg mir bitte nichts in den Mund oder unterstelle etwas.[/QUOTE]

Ich lege niemandem etwas in den Mund oder unterstelle etwas.
Fakt ist aber, das in 90 % aller Fälle in denen ein Back, Front oder Kreuzundquerfokus vorliegen soll die Fehler beim Anwender liegen.

Gruß Toni

Jens Houtermans
08.06.2005, 13:20
Falls es so sein sollte, kann ich mich davon natürlich nicht freisprechen. Genausowenig wie irgendein anderer hier. Da ich aber nicht nur in einzelnes Foto gemacht habe mit dessen Abbildung ich unzufrieden war, und parallel dazu mit einem anderen Gerät sehr wohl scharfe Bilder machen konnte, gehe ich einfach dreisterweise davon aus, daß es ausnahmsweise nich an mir liegt. :)


Ich werde ja bestimmt nach dem Service eine Reparaturbeschreibung erhalten. Sollte da stehen "geräte in Ordnung, bitte Benutzer einschicken!", gebe ich dir Recht.

Und nochmal die Sache mit dem Service: Die 3 Teile die ich nun abgegeben habe, haben einen Wert von mehreren tausend Euro, wie du nachvollziehen kannst. Und in diesen Preisregionen halte ich es schon für traurig, daß Canon das Fokusproblem nicht in den Griff bekommt und ich überhaupt den Service in Anspruch nehmen muß. Aber das möchte ich dann auch tun, und nicht denken "Ok, is bestimmt mein Fehler, und die Stativbilder die nichts geworden sind liegen auch nicht am Gerät..."

Du siehst, mein Standpunkt ist fest und begründet, auch falls du mich für einen unfähigen Anfänger halten solltest, nur weil ich den Service von Canon belästige. Deswegen habe ich trotzdem keine Lust mich hir mit irgendjemandem zu streiten oder mich für Sachen zu entschuldigen oder gar zu rechtfertigen. Hoffe daß wir einfach auf dieser Basis weiter klarkommen.

Gucky
08.06.2005, 17:26
Hi,
ich war an dem selben Punkt wie Du.
Meine Ausrüstung habe ich eingeschickt. Nach 3 Wochen kam sie zurück. Aus den Rep.-Protokollen, die jedem Teil beilagen, konnte man ersehen, daß alle Teile in Ordnung waren. Lediglich die 2.0.0er Firmware wurde auf die 20D gespielt.
Fakt ist jedoch, die Ausrüstung macht nun bessere Bilder.
Sind es die Tips aus dem Forum? Auch wenn nicht, Danke an alle Forumuser, die mir geholfen haben.
Sind es die beiden Bücher, die ich mir zugelegt habe?
Ist es die neue Firmware, die den AF nun besser anspricht?
Ich denke es ist alles zusammen.
Aber sicher ist, daß bei einer Ausrüstung von ca. 10000,-€ ein gewisser Service dabeisein sollte, selbst bei "nur" 1000,-€ sollte dieser Service eine selbstverständlichkeit sein.

mfG Gucky

Dusi
08.06.2005, 23:22
Aber sicher ist, daß bei einer Ausrüstung von ca. 10000,-€ ein gewisser Service dabeisein sollte, selbst bei "nur" 1000,-€ sollte dieser Service eine selbstverständlichkeit sein. Vielleicht sollte man sich mal beschweren, denn unfreundlichkeit wirft ein schlechtes Licht auf Canon!

Andy L
19.07.2005, 13:30
und... was kam bei der Reparatur nun raus?

Thomas Stähle
19.07.2005, 20:11
Ich habe das 70-200 2,8 IS seit ca. 1,5 Jahren und war mir am Anfang auch nicht sicher, ob ich nun ein Exemplar erwischt habe, daß wirklich scharfe Bilder liefert. Die diversen Threads über Frontfokus, Bachfokus etc. haben micht damals sehr nervös gemacht und ich war mir ziemlich sicher, das bei meinem Objektiv auch was nicht stimmt. Ich war ebenfalls kurz davor, alles zu Canon zur Überprüfung zu schicken. Über ein Jahr und 20000 Fotos weiter sehe ich das alles viel gelassener. Ich habe wahrscheinlich am Anfang mit Sicherheit auch Fehler gemacht. Insgesamt werden die Bilder meines Erachtens mit dem Objektiv aber wirklich gut. Als Anhang ein unbearbeitetes Originalbild (stammt aus einer Testreihe aus einem Vergleich des 70-200 mit dem 100-400) aus der letzten Woche bei 200 mm und Blende 2,8.

Das ist mein erstes Bild, das ich im dforum hochlade. Die Dateigröße ist ja anscheinend auf 500 KB begrenzt. Was muß ich machen, um auch die Originaldatei (ca. 2,5 MB) hochladen / zeigen zu Können?

LG

Thomas

Dusi
19.07.2005, 21:44
Was muß ich machen, um auch die Originaldatei (ca. 2,5 MB) hochladen / zeigen zu Kön Du brauchst dafür Webspace, da hochladen, dann hier linken. Ein 2,5MB großes Bild hier direkt zeigen, ist hier bestimmt nicht erwünscht.
Als Anhang ein unbearbeitetes Originalbild (stammt aus einer Testreihe aus einem Vergleich des 70-200 mit dem 100-400) Kann man die irgendwo sehen?

Thomas Stähle
19.07.2005, 22:09
Also eine Webadresse mit Wepspace habe ich. Ich werde mich mal schlau fragen, wie das mit dem hochladen funktiniert und dann die Testreihe einstellen.

Gruss
Thomas


Du brauchst dafür Webspace, da hochladen, dann hier linken. Ein 2,5MB großes Bild hier direkt zeigen, ist hier bestimmt nicht erwünscht. Kann man die irgendwo sehen?

Thomas P.
19.07.2005, 22:12
Schau mal hier, da kannst Du auch auf 100% gehen:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=484235#poststop

Ich denke Dein Bild ist ein bissel sehr unscharf...

hth

Thomas Stähle
19.07.2005, 22:29
Schau mal hier, da kannst Du auch auf 100% gehen:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=484235#poststop

Ich denke Dein Bild ist ein bissel sehr unscharf...

hth

Meinst Du das Bild von Speedcat, oder das, das ich eingestellt habe?

Gruss

Thomas

Jens Houtermans
19.07.2005, 22:39
Oha, dachte das Thema wäre schon in den Weiten des Forums verschwunden. ;)

Erstmal noch ein DANKE für eure Hilfe! Ich hatte das Objektiv ja nach Canon gegeben, auch "relativ" schnell nach knapp 2 Wochen wiederbekommen.
Ich habe mich natürlich genau erkundigt was denn nun alles gemacht worden wäre. Und allein an meinem 70-200 sind das AF-System nachjustiert, Verzeichnung geprüft und die Mechanik gereinigt worden. Nach Aussagen des Servicemitarbeiters lag es also wirklich nicht an mir.

Inzwischen bin ich mit den Bildern die ich (bzw. die Optik) mache sehr zufrieden. :)

Ente gut, alles gut!

Thomas P.
21.07.2005, 19:46
Meinst Du das Bild von Speedcat, oder das, das ich eingestellt habe?
Das von SpeedCat, ich meinte seines wäre unscharf...