PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Camera Raw Default Werte / 350D jenseits von Gut und Böse?



Alex S.
05.06.2005, 21:48
Hallo,

ich bin ja recht neu im Digi und Raw Umfeld und hätte eine Frage bezüglich der Default Einstellungen von Adobe Camera Raw.

Ich habe heute eine Reihe Bilder geschoßen und diese dann per Bridge und Camera Raw angeschaut. Dabei waren eigentlich alle Bilder mehr oder weniger stark überbelichtet (Der Brightness Regler steht auf "Auto").
Ich hatte das auf die nachmittäglichen Lichtverhältnisse und einen fotografischen Belichtungsfehler meinerseits geschoben (Portrait vor schwarzem Holz).

Also vorhin nochmal raus. Model wieder mitgenommen und diesmal richtig.
Jedes Bild per Histogramm überprüft und auch Belichtungsreihen mit Belichtungskorrektur geschoßen.

Danach die Bilder begutachtet und wieder eklatante Überbelichtung.
Jetzt habe ich mal mit den Brightness und Licht und Schatten Reglern gespielt und bekomme das Bild genau so hin wie ich es eigentlich möchte.

Meine Frage an Euch ist nun, ob die Default Einstellungen so "schlecht" sind...die Werte liegen wirklich meilenweit daneben..oder ob das eigentlich nicht sein kann.
Inwieweit müßt ihr denn in Camera Raw justieren? Hängt wahrscheinlich auf von der jeweiligen Aufnahmesituation ab...aber gibt es denn da Erfahrungswerte.

Vielen Dank
Grüße
Alex

Rico Hofmann
05.06.2005, 22:04
Bei der 1Ds es ähnlich. Allerdings ist nicht die Belichtung, sondern die Wiedergabe der Farben betroffen. Werden die Bilder in der Kamera als JPG gespeichert, oder später in DPP konvertiert, sehen die Farben fast gleich aus und zumindest viel natürlicher, als das Photoshop kann. Vor allem die sehr dunklen Töne kommen viel besser.