PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Tamron SP AF 28-75/2.8 (WAR: Qualität Tamron 2.8/90 SP AF)



gscheel
06.06.2005, 13:02
Hallo,
nachdem ich hier ein bißchen rumgelesen habe, habe ich erhebliche Zweifel an meinem neuen Tamron SP AF28-75/2.8 XR Di LD bekommen.
Ich wäre Euch deshalb dankbar, wenn Ihr Euch ein Paar Testbilder anschauen und kommentieren könntet.
Es handelt sich um 100% Ausschnitte aus der Mitte ungeschärft aus dem RAW-Converter übernommener 10D-Aufnahmen. Sie entstanden auf dem Stativ mit Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser. Entfernung ca. 45 cm.

http://www.photolog.de/TamronTest/Tamron28-75@28mm.jpg
http://www.photolog.de/TamronTest/Tamron28-75@50mm.jpg
http://www.photolog.de/TamronTest/Tamron28-75@75mm.jpg (http://www.photolog.de/TamronTest/Tamron28-75@25mm.jpg)

Herzlichen Dank im voraus,

Gottfried

Blumi
06.06.2005, 13:11
wenn es bei "normalen" Aufnahmen, z.B. im Freien, bei Offenblende auch so weich und unscharf abbildet, würde ich es zur Justierung einsenden - am besten gleich die Kamera beilegen. Ein korrekt justiertes Tamron kann definitiv mehr!

Bei mir haben die das wirklich super eingestellt - aber erst nachdem ich beim zweiten Versuch die Kamera mitgeschickt hatte, da gibt es wohl merkliche Toleranzen. Die bei Tamron mit ihrer 10D gemachten Aufnahmen waren nämlich nach der ersten Justierung schon hervorragend, an meiner 10D jedoch nicht.

Stephan Ramstötter
06.06.2005, 13:51
Nö, normal ist das nicht. Kann mich Blumi nur anschließen, stell doch vielleicht noch ein "normales" Bild mit 28mm und Offenblende ein, aber so wies ausschaut ist da noch einiges drin...


LG Stephan

carum
06.06.2005, 15:54
Die 45 cm waren vielleicht nicht der richtige Abstand für so einen Test.
Ich würde mal ein Motiv in 3 m Abstand und dann noch eine Testreihe bei Unendlich machen.

Weiter könntest Du noch festgestellen, ob der AF eine Unschärfe verursacht, deswegen
bei f2,8 mindestens 10 Aufnahmen machen, einmal mit AF und dann auch manuell.
Danach die Dateigrößen vergleichen, weil man mit dem Auge die kleinen Unterschiede nicht
sieht.
Erstmal probieren imo, dann einschicken.

Gruß
carum

obausr
06.06.2005, 19:24
Mein neues 28-75 zeigt ähnliche Abbildungsleistung. Ich werde aber auch noch ein wenig rumprobieren. Was ich festgestellt habe ist, dass der AF, mit fast leerer Batterie, einiges "daneben haut".

Werd jetzt nochmal mit vollen Batterien testen. Mal sehen wie diese Ergebnisse aussehen. Danach werde ich weiter entscheiden.

Bis dann
Oliver Brell

Alex S.
06.06.2005, 19:55
hm..
ich find mein Tamron toll...
aber ich glaub ich betreibe das ganze nicht so sophisticated wie ihr.
Zeitungen fotografieren ist nicht meine Welt :D ;)

Grüße
Alex

obausr
06.06.2005, 20:53
@alex.s: Danke für deine Aufmunterung. Wenn ich schon so um die 330,--€ in die Hand nehme, erwarte ich auch ein wenig Qualität.
Das mit den Zeitungen ist das eine, auf der anderen Seite möchte ich aber das beste (aus technischer Sicht) aus meinem Equipment herausholen. Wenn ich mir eine neue CD kaufe, möchte ich auch kein Knistern im Hintergrund haben (soweit es nicht zur Aufnahme gehört).
Ich hab übrigens eine Rechnung von Amazon für meine Testaufnahmen genommen ;).

So und jetzt zu meinen Tests: Auch mit voller Batterie sind die Ergebnisse schlecht. Die Testaufnahmen habe ich mit den Einstellungen 28mm, 50mm und 75mm mit jeweils f 2,8, / 4,0 / 5,6 durchgeführt. Mit den gleichen Bedingungen habe ich dann nochmal mit dem Canon EF50 f1,8 getestet (natürlich nur mit Brennweite 50!). Jetzt trage ich das Tamron zu Grabe. OK, ist nicht ganz vergleichbar - aber es zeigt einfach die Möglichkeiten bei der Abbildungsleistung auf.
Mein Tamron 28-75 XRDi ist schlecht justiert. Bei Blende 2,8 deutlich unscharf, weiteres abblenden verhilft zu Besserung, aber scharf ist was anderes - also werde ich es morgen umtauschen bzw. ein anderes ausprobieren (falls vorhanden)!

oliver

F.B.
06.06.2005, 21:05
Hallo,
nachdem ich hier ein bißchen rumgelesen habe, habe ich erhebliche Zweifel an meinem neuen Tamron SP AF28-75/2.8 XR Di LD bekommen.
Ich wäre Euch deshalb dankbar, wenn Ihr Euch ein Paar Testbilder anschauen und kommentieren könntet.
Es handelt sich um 100% Ausschnitte aus der Mitte ungeschärft aus dem RAW-Converter übernommener 10D-Aufnahmen. Sie entstanden auf dem Stativ mit Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser. Entfernung ca. 45 cm.

http://www.photolog.de/TamronTest/Tamron28-75@28mm.jpg
http://www.photolog.de/TamronTest/Tamron28-75@50mm.jpg
http://www.photolog.de/TamronTest/Tamron28-75@75mm.jpg (http://www.photolog.de/TamronTest/Tamron28-75@25mm.jpg)

Herzlichen Dank im voraus,

Gottfried

Vielleicht lässt sich's an Hand Deiner Testaufnahmen ja nicht eindeutig beurteilen, aber ich finde, die Schärfe ist zumindest ab Blende 4 in Ordnung, immer unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Ausschnitte ja ungeschärft aus der Cam kommen.

Das Tamron hat eine Schärfeschwäche zwischen 2,8 und 4, da ist es nicht optimal (was sich bei "normalen" Motiven übrigens längst nicht so stark bemerkbar macht wie bei diesen "Testaufnahmen"), spätestens ab Blende 4 sollte aber eitel Sonnenschein sein. Das dürfte zumindest für die meisten Exempare frisch aus dem Laden gelten.

Es gibt Berichte von Usern, die ihr Objektiv zur Justage an Tamron schickten und eine Linse zurückbekamen, die dann sogar bei 2,8 rattenscharf war. Das könntest du doch auch probieren, denn vom Potential her liegt das Tamron auf L-Niveau, es muss halt nur einigermaßen justiert sein.

Alex S.
06.06.2005, 21:40
ich hab meins vor 3 Tagen bei Foto Sauter in München gekauft. Die hatten 10 Stück da, davon hab ich mir drei geben lassen. Mit jedem Bilder gemacht und die dann im Auto aufm Laptop angeschaut. Schlußendlich muß ich erhlich zugeben, dass ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt habe. Mehr erahnt.
Der Vergleich zum Sigma 24-70, das ich ebenfalls getestet habe, viel allerdings klar zu Gunsten des Tamrons aus. Allein der AF ist gegenüber dem Sigma eine Wohltat.

Nun gut..ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Forenmeinung oft sehr sehr übertrieben und fern der realen Ansprüche ist. Natürlich kann man mal eine richtig schlechte Linse erwischen, aber ich denk 95% sind wirklich O.K. und lassen sehr gute Bilder zu.
Klar kannst Du an deine 1Ds MarkII auch nur die guten Zeiss Dinger drauf schrauben, oder immer nur die L-Objektive mit der allerbesten Lichtstärke empfehlen. Das komische ist nur, dass genau diese Leute bei weitem nicht die besten Fotos, sondern eher mäßigen Durchschnitt produzieren.
Kreativität kommt halt nicht durchs Equipment.


Ok, der letze Absatz weicht sehr stark vom Thema ab :)
Was will ich sagen..probier dein Tamron vielleicht noch einmal unter realen Umständen aus. Wenns immer noch nicht passt, dann gib es zurück.

Grüße
Alex

gscheel
07.06.2005, 19:41
Hallo, zusammen!
Vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen. Ich werd's erst mal mit einem Umtausch versuchen und dann weitersehen.
Gruß, Gottfried

obausr
04.07.2005, 21:25
Hallo,

nachdem ich mein Tamron vor 4! Wochen zum Service nach Köln geschickt habe, ist es am Samstag wieder angeliefert worden.
Vor dem Service war die Abbildungsleistung bei 28, 50 und 75mm mit f2,8 als unscharf zu bezeichnen. Ab f4,0 war´s in Ordnung. Trotzdem wollte ich auch bessere Ergebnisse bei f2,8 haben - also Objektiv zum Service.
Fehler beschrieben und ab die Post! Nach 3 Wochen hab ich dann mal angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt.
Der sehr freundliche Herr am Servicetelefon sagte mir dann nach kurzer Suche, dass mein Objektiv noch in der gleichen Woche an mich verschickt wird. Logistisch also alles in Ordnung.
Objektiv ausgepackt und Testaufbau mit entsprechenden Fotos gemacht.
So, jetzt sind die Abbildungen, egal mit welcher Brennweite und Blende, auf der linken Seite unscharf! Die rechte Seite ist in Ordnung. Die linke Seite ist komplett verschwommen, so dass ich bei Blende 2,8 den Text meiner Testseite fast nicht mehr lesen kann. Auf der rechten Seite ist aber eine recht gute Schärfeabbildung zu sehen (im Verhältnis zu links).
Beschreibt man diesen Fehler mit "Dezentrierung"?
Sind die Linsen jetzt verstellt?
Auf dem Servicebericht sind folgende, durchgeführte Arbeiten beschrieben: Schärfe (überprüft und justiert), Scharfeinstellung (überprüft und justiert), Zoom (überprüft), Linse (überprüft und justiert), Autofocus (überprüft und justiert).

Habe das Objektiv direkt wieder eingepackt, und werde es wohl morgen wieder per Post an Tamron abschicken.

oliver