PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzpulver/Beutelblitze



lomax
06.06.2005, 21:34
Wer hat schonmal mit Blitzpulver gearbeitet? Die Zusammensetzung (Magnesiumpulver+Kaliumpermagnat) ist bekannt, die Gefahren dabei auch.

Projekt: Untertage,absolute Dunkelheit, riesige Halle, sehr hoch und zerklüftet. Die einzelnen Blitzbeutelchen (Teebeutelgröße) sollen hinter Gesteinsgruppen angebracht und von jeweils einer Hilfsperson, mit einem Magnesiumstreifen gezündet werden. Das es funktioniert, ist mir bekannt, ich habe schon entsprechende Bilder (unbeschreiblich klasse) gesehen.

Mit fehlt leider ein Erfahrungsbericht zum richtigen Mischungsverhältnis. Durch die Rauchentwicklung ist leider die sofortige Wiederholung eingeschränkt. Ich würde mich deshalb über die Verkürzung meiner Probefotos freuen.

Wer kann helfen oder kennt einen Kollegen, der damit schon experimentiert hat?

(und bitte keine Alternativen - die Planung steht)
Danke!

hans wagner
07.06.2005, 02:07
vielleicht eine frage für pyrotechniker aber in einem forum wo viele schon mit
nicht- tll-blitzen überfordert sind?

na, ich bin mal gespannt, ob da was kommt.

gruß

hans

Max Wudy
07.06.2005, 07:57
Wer hat schonmal mit Blitzpulver gearbeitet? Die Zusammensetzung (Magnesiumpulver+Kaliumpermagnat) ist bekannt, die Gefahren dabei auch.

Projekt: Untertage,absolute Dunkelheit, riesige Halle, sehr hoch und zerklüftet. Die einzelnen Blitzbeutelchen (Teebeutelgröße) sollen hinter Gesteinsgruppen angebracht und von jeweils einer Hilfsperson, mit einem Magnesiumstreifen gezündet werden. Das es funktioniert, ist mir bekannt, ich habe schon entsprechende Bilder (unbeschreiblich klasse) gesehen.

Mit fehlt leider ein Erfahrungsbericht zum richtigen Mischungsverhältnis. Durch die Rauchentwicklung ist leider die sofortige Wiederholung eingeschränkt. Ich würde mich deshalb über die Verkürzung meiner Probefotos freuen.

Wer kann helfen oder kennt einen Kollegen, der damit schon experimentiert hat?

(und bitte keine Alternativen - die Planung steht)
Danke!
Probier einmal, nur einige Magnesiumstreifen abzubrennen, geben irr helles Licht und du hast ein bisschen mehr Zeit! Hab ich vor ca. 20 Jahren (allerdings im Freien) schon gemacht!

LG
Max

Qx6
07.06.2005, 08:28
viel einfacher!
Schwarze Kleidung Blitz in die Hand nehmen und durch die Halle laufen dabei in die einzelnen ecken Blitzen am besten eine schwarze Blende am Blitz befestigen.
Stärke am Blitz regeln (TESTEN). MAN NENNT DAS WANDERLICHT
Du kannst auch eine Video Acculeuchte nehmen.

hans wagner
07.06.2005, 11:41
viel einfacher!
Schwarze Kleidung Blitz in die Hand nehmen und durch die Halle laufen dabei in die einzelnen ecken Blitzen am besten eine schwarze Blende am Blitz befestigen.
Stärke am Blitz regeln (TESTEN). MAN NENNT DAS WANDERLICHT
Du kannst auch eine Video Acculeuchte nehmen.

du nicht richtig lesen können?

kuck mal was er in klammern geschrieben hat.

ansonsten hast du recht, so kann man es nähmlich auch machen (unteranderem)

gruß

hans

hans wagner
07.06.2005, 11:48
@ holger

habe gestern nacht noch darüber nachgedacht und da kam mir folgender gedanke:

nach der ära des magnesiumpulvers wurden m.w. doch die blitzbirnen erfunden,
die nach jedem blitzen vernichtet wurden.

könnte mir denken, daß diese nach dem gleichen prinzip gearbeitet haben nur
das die chemikalie hier schon fertig gemischt im glasbehälter war.

später wurde dann glas durch durch kunststoff ersetzt.

ich habe glaube ich noch einige dieser exemplare im keller.

falls du die willst, vielleicht um den inhalt analysieren zu lassen, mail mich an
dann schicke ich dir mal welche zu..

grüße

hans

Jonny-77
07.06.2005, 12:11
nach der ära des magnesiumpulvers wurden m.w. doch die blitzbirnen erfunden,
die nach jedem blitzen vernichtet wurden.

könnte mir denken, daß diese nach dem gleichen prinzip gearbeitet haben nur
das die chemikalie hier schon fertig gemischt im glasbehälter war.

grüße

hans
Hallo Hans,

die Blitzbirnen, die ich kenne, haben keine Chemiemischung im inneren, sondern eine filigrane Drahtfüllung vermutlich aus Wolfram.

:D

hans wagner
07.06.2005, 12:17
Hallo Hans,

die Blitzbirnen, die ich kenne, haben keine Chemiemischung im inneren, sondern eine filigrane Drahtfüllung vermutlich aus Wolfram.

:D

hallo jonny,

ist natürlich möglich,daß die in den späteren versionen geändert wurden.
kann mich noch an rauchentwicklung erinnern und oft waren die dinger nach dem flash
verschmolzen........war nur so ein gedanke.

btw. hast du eine ahnung wer noch courtenay studioblitze repariert?

grüße

hans

Jonny-77
07.06.2005, 13:03
hallo jonny,

ist natürlich möglich,daß die in den späteren versionen geändert wurden.
kann mich noch an rauchentwicklung erinnern und oft waren die dinger nach dem flash
verschmolzen........war nur so ein gedanke.

btw. hast du eine ahnung wer noch courtenay studioblitze repariert?

grüße

hans
Hi Hans,

an das das Qualmen und Schmelzen kann ich mich noch erinnern, (auch an angesengte Finger :p ) kenn allerdings selbst nur die Birnen ohne "Chemiefüllung".

Die Coutenay Blitze wurden meines Wissens nach von Brenner verkauft. Am besten bei denen nachfragen, die sollten eigentlich eine Adresse haben.
www.fotobrenner.de/ (http://www.fotobrenner.de/)

Sind das die Teile, die Du vor kurzem hier im Forum gekauft hast ?

Servus Jonny

:D

hans wagner
07.06.2005, 13:11
Hi Hans,

an das das Qualmen und Schmelzen kann ich mich noch erinnern, (auch an angesengte Finger :p ) kenn allerdings selbst nur die Birnen ohne "Chemiefüllung".

Die Coutenay Blitze wurden meines Wissens nach von Brenner verkauft. Am besten bei denen nachfragen, die sollten eigentlich eine Adresse haben.
www.fotobrenner.de/ (http://www.fotobrenner.de/)

Sind das die Teile, die Du vor kurzem hier im Forum gekauft hast ?

Servus Jonny

:D

antwort kommt per pn

cu

hans

jgh
07.06.2005, 13:36
die Blitzbirnen, die ich kenne, haben keine Chemiemischung im inneren, sondern eine filigrane Drahtfüllung vermutlich aus Wolfram.

Sicher kein Wolfram, da wäre der Schmelzpunktdoch *etwas* zu hoch ;-)

AFAIK war/ist es tatsächlich ein Magnesiumdraht, der einfach gezündet wurde.


Jens

Kristian
07.06.2005, 13:50
Durch die Rauchentwicklung ist leider die sofortige Wiederholung eingeschränkt. Ich würde mich deshalb über die Verkürzung meiner Probefotos freuen.

versuch mal, die mischung in einem schraubdeckel-glas zu zünden. kleines loch in den deckel für die magnesiumschnur und dann das ganze aufn kopf stellen. platzen dürfte das glas (theoretisch) dabei nicht, da anders als bei sprengstoffen hier keine explosionsgase entstehen.

ps: tests natürlich auf eigene gefahr ;)

Kristian
07.06.2005, 14:13
hab grad noch schnell das mischungsverhältnis durchgerechnet:

1:4,3 (Mg:KMnO4, in massenanteilen)

obs für den gewünschten effekt auch das beste ist musst du einfach probieren, jedenfalls ist das die "rechnerische" lösung.

ps: wo ist der edit-buton hin? der war vorhin noch da :confused:

lomax
07.06.2005, 19:05
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Blueworm
07.06.2005, 21:39
1:4,3 (Mg:KMnO4, in massenanteilen)


... in ein Marmeladenglas mit Deckel und Magnesiumlunte => ergibt eine prima Splitterbombe :D :D :p

amazönchen
07.06.2005, 23:00
ich bin manchmal überrascht, wenn nicht gleich schockiert, das es soviele antworten auf ein-für mich- so abstrakt wirkendes thema gibt! und dann werden antworten zur ettl blitztechnik sehr rar^^

mich interessiert diese technik aber, hat jemand vlt ein paar bilder oder links dazu??

thx


gruss alex

Kristian
08.06.2005, 14:24
.. in ein Marmeladenglas mit Deckel und Magnesiumlunte => ergibt eine prima Splitterbombe
eben nicht :)
habs ja oben schon angedeutet: normaler sprengstoff wandelt sich bei der explosion nahezu vollständig in gase um -> enorme volumenzunahme und damit sprengwirkung. das blitzpulver hingegen setzt bei der verbrennung keine gase frei. einziges risiko ist hier die bereits im glas vorhandene luft, die sich ja durch die wärmeentwicklung etwas ausdehnen wird, das dürfte aber wohl nicht reichen, um das glas zu sprengen ;)

Power-shopper
08.06.2005, 14:35
eben nicht :)
habs ja oben schon angedeutet: normaler sprengstoff wandelt sich bei der explosion nahezu vollständig in gase um -> enorme volumenzunahme und damit sprengwirkung. das blitzpulver hingegen setzt bei der verbrennung keine gase frei. einziges risiko ist hier die bereits im glas vorhandene luft, die sich ja durch die wärmeentwicklung etwas ausdehnen wird, das dürfte aber wohl nicht reichen, um das glas zu sprengen ;)

... und man kann ja mehrer Löcher in den Deckel machen, so kann die erwärmte Luft entweichen...

Gruß,
Carsten

tompa
08.06.2005, 14:59
Ich hab das mal in einem Glas gezündet und würde das so nicht empfehlen, da ich mich nach an glühende Glasscherben die mir um die Nasen flogen erinnern. Hatte da allerdings auch noch ewas Alu dabei und alles in Pulverform. Das Ganze lässt sich dann übrigens mit einem Wassertropfen zünden.
Ach ja: So ~10% Kaliumpermanganat sollten reichen.

Kristian
08.06.2005, 15:22
Ich hab das mal in einem Glas gezündet und würde das so nicht empfehlen, da ich mich nach an glühende Glasscherben die mir um die Nasen flogen erinnern. Hatte da allerdings auch noch ewas Alu dabei und alles in Pulverform. Das Ganze lässt sich dann übrigens mit einem Wassertropfen zünden.
Ach ja: So ~10% Kaliumpermanganat sollten reichen.
du hast dabei das glas aber nicht zufällig randvoll gestopft mit der mischung? :D
wie gesagt ich hab diese variante noch nicht ausprobiert und möchte und kann somit auch nicht behaupten, dass das glas auf keinen fall zerfliegt.

ps: ohne glas reichen 10% bestimmt, das magnesium holt sich dann ja den benötigten sauerstoff ohnehin größtenteils aus der luft.

lomax
08.06.2005, 20:02
Ein Glas scheidet grundsätzlich aus, da die Ausrüstung schon genug wiegt und man unter ungemütlichen Bedingungen eine ziemliche Strecke bewältigen muß.

Außerdem dürfte es, falls es nicht zerspringt, danach kaum noch brauchbar sein. Also überflüssiger Ballast für den Rückweg. Ich habe die "Teebeutel" Verpackung gewählt, da diese rückstandsfrei verbrennt.

Klaus Mosch
08.06.2005, 20:27
Hallo Holger,

was du da vor hast ist ein schwerwiegender Eingriff ins Ökosystem
einer Höhle ( falls es eine ist-geht nicht klar hervor).
Ausserdem hast du nur einen oder wenige Versuche,
da dir Rauch dann einen Strich durch die Rechnung macht.
Das Wanderlicht ist hier wesentlich kreativer und umweltschonend.


Gruß

Klaus

Blueworm
08.06.2005, 21:34
eben nicht :)
habs ja oben schon angedeutet: normaler sprengstoff wandelt sich bei der explosion nahezu vollständig in gase um -> enorme volumenzunahme und damit sprengwirkung. das blitzpulver hingegen setzt bei der verbrennung keine gase frei. einziges risiko ist hier die bereits im glas vorhandene luft, die sich ja durch die wärmeentwicklung etwas ausdehnen wird, das dürfte aber wohl nicht reichen, um das glas zu sprengen ;)

o.k. Kristian:

Theorie ist nix als heiße Luft. Also bitte: Mach Du den Feldversuch. Dreh aber bitte ein Video und stell dies hier mal ein :D. Und immer schön aufpassen, dass bei Dir alles heil bleibt ;).

Jan