PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Canon und Kenko Telekonvertern



Benutzer
07.06.2005, 10:35
Hallo,

ich moechte abseits reiner Tele-FBs mein 200/2.8 L mit einem Telekonverter versehen. Ein vorhergender Thread hat sich diesbezueglich ja schon etwas mit dem Fuer und Wider beschaeftigt. Fuer mich stellt sich nun aber die Frage:

Kaufe ich ein relativ teures Canon 1.4x oder 2x oder liege ich mit der preiswerten weil halb so teuren Kenko Variante 1.5x oder 2x voellig falsch ?

Das 200/2.8 L ist zum Heulen scharf und bietet eigentlich eine relativ gute Ausgangsbasis fuer Tier und Sportfotografie, aber mir fehlen da noch ein paar mm Brennweite. 300er 400er oder 500er FBs sind fuer ich im Moment noch tabu (Preis), Kompaktheit ist gefragt. Postergrosse Abzuege brauch ich nicht, EBV kann ich zum Pushen der Ergebnisse verwenden.

Was sind Euere Erfahrungen in punkto

1. Verringerung der Abbildungsleistung
2. Preis/Leistungs- Verhaeltnis
3. 1.4/1.5x oder doch 2x (im Bezug auf Abbildungsleistung und 200mm Ausgangsbrennweite)
4. Hat jemand schon mal 3x von Kenko ausprobiert (nur mal so ne Idee)

Vielen dank an alle im voraus,

und Gut Licht,
Joerg

Benutzer
07.06.2005, 12:00
Hallo

Wie ich im vorhergehenden Thread "200/2.8 II plus Kenko (300 Pro DG) Konverter 2x; Erfahrung" erwähnte, bin ich mit der Kombi zufrieden.

Am meisten ins Gewicht fällt, dass freihändig durch die Verdoppelung der Brennweite nur noch die halbe Zeit zu Verfügung steht und durch die Halbierung der Blende nur noch halb soviel Licht. Also ISO-Zahl rauf und Blende auf. Und somit wirds "körniger (oder heisst rauschiger)" und durch die grössere Blende hast du weniger Tiefenschärfe und das Bild wird etwas weicher. Wobei das 200mm bei 3.5 (also Blende 7 mit 2x TC) schon sehr gut ist, will heissen scharf. Wobei den Effekt hast du mit allen 400/5.6-Varianten. Die Version mit 1.4xTC kann ich demnächst ausprobieren. Ich hab mir noch den 1.4x 300 DG Pro bestellt. UND: Beide Konverter zusammen kosten soviel wie ein Canon alleine.

Gruss
Andreas