PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Weiß für Weißabgleich ?



volki
07.06.2005, 09:54
Hallo,

welches Weiß benutzt ihr für den manuellen Weißabgleich.
Ich denke ein Blatt Kopierpapier kommt schon ziemlich nah an reines Weiß.
Geht es noch besser, mit einer anderen Vorlage ?

MfG
Volker

Benutzer
07.06.2005, 12:31
>> farbwert "FFFFFF" in ps einstellen und dann ausdrucken :-)

jar
07.06.2005, 12:35
Weissabgleich hat nix mit Weiss zu tun !


Weissabgleich meint Unbuntabgleich also das neutrale gewichten der RGB Werte und kann auch mit der Graukarte erfolgen, sollte sogar, weil eben Papier sehr wohl Farbanteile haben kann, Papier auch Tempotuch sollte immer nur ein Notbehelf sein, der ganz nett funktioniert, funktionieren kann.

gruss
jar

Dirk Wächter
07.06.2005, 12:45
Hallo,

welches Weiß benutzt ihr für den manuellen Weißabgleich.
Ich denke ein Blatt Kopierpapier kommt schon ziemlich nah an reines Weiß.
Geht es noch besser, mit einer anderen Vorlage ?

MfG
Volker
Hallo Volker,

lies mal bitte hier:

http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm

ganz unten, da ist die "Taschentuchmethode" beschrieben...

volki
07.06.2005, 13:03
@ jar

Das ist es, was ich wissen wollte.

Nun habe ich gerade auch in der Anleitung meiner neu erworbenen 20D
gelesen das es auch mit einer 18% Graukarte geht :)
Hatte nicht in Erinnerung daß das z.B. auch in der Anleitung der D60 stand,
und deshalb erst gar nicht nachgelesen. :o
Eine Graukarte habe ich, werde es mal ausprobieren.

@ Dirk

Danke für den Tip, auch das werde ich mal ausprobieren,
"Mann" hat ja nicht immer eine Graukarte dabei.


MfG
Volker

Andy L
07.06.2005, 13:09
Dirk,

die Anleitung für ETTL ist ja neu - super klasse! Das musst Du mal bekanntmachen und nicht nur so nebenbei einfließen lassen ;-)

Gruß
Andy

Werner Ruf
07.06.2005, 13:38
Hallo,

welches Weiß benutzt ihr für den manuellen Weißabgleich.
Ich denke ein Blatt Kopierpapier kommt schon ziemlich nah an reines Weiß.
Geht es noch besser, mit einer anderen Vorlage ?

MfG
Volker

Also ich nehm' in der Regel gar kein Weiß sondern eine Karte mit 18% Neutralgrau das geht auch und ist mir lieber weil das eine definierte Größe in Fotobereich ist.

Komischerweise schreiben's die Hersteller nur ganz klein in Ihre Anleitung, dass statt weißer Fläche auch Neutralgrau geht, in der Anleitung der 20D brauchst Du eine Lupe dafür und in manchen Anleitungen wird es ganz weggelassen funkioniert in der Regel aber trotzdem.

Wenn ich eine weiße Fläche nehme, dann allenfalls die Rückseite meines A4 großen IT-8 Targets für Digitalkameras (warum das nicht Neutralgrau ist wissen die Götter), das man von Wolf Faust relativ günstig beziehen kann (übrigens auch welche für Scanner und im Vergleich zu Kodak & Co. spottbillig und trotzdem, wie auf diversen Websites die sich mit Colormanagement befassen beschrieben gut wenn nicht besser wie teuren Teile der bekannten Hersteller). Wenn der manuelle Weißabgleich eingestellt ist wird in einem zweiten Schritt das IT-8 Target umgedreht und abgelichtet. Das daraus gewonnene ICC-Profil weist man dann in Photoshop allen unter den gleichen Lichtbedingungen aufgenommenen Bildern zu (ZUWEISEN NICHT KONVERTIEREN das macht man erst hinterher (in sRGB, AdobeRGB, sonstiger Standard) damit man ein Standardfarbprofil erhält) jetzt klappts auch mit den Farben.

Links wo es die IT-8 Targets und die nötige Software zum erstellen des ICC-Profils als Freeware gibt findet man unter http://www.coloraid.de/

Macht aber eher nur Indoor Spaß, im Freien reicht eine durchziehende Wolke um die Farbtemperatur zu ändern und da hieße es jedesmal neuer Weißabgleich und neues ICC-Profil wenn's wirklich 100% stimmen soll. Aber ehrlich gesagt funktioniert im Freien, von Ausnahmen mal abgesehen der AW der Canon EOS Kisten recht gut.

Dein Vorschlag mit dem Kopierpapier funktioniert eher nicht, Dirk Wächter hat in einem anderen Thread erst kürzlich, völlig zu recht, dargestellt, daß in derartigem Papier ein Farbstoff eingebracht wird damit wir es unter normalen Bürobedingung als reines Weiß angesehen wird. Blau rein damit die Wärme der Beleuchtung ausgeglichen wird ist das Motto, Blaustich als Weiß ist aber sicher nicht was Du willst. Er hat aber auch gleich eine passende Lösung zur Hand gehabt, ein Tempotaschentuch (weiß gebleicht und nicht mit Farbstoff versetzt) über das Objektiv gespannt und dann die Lichtquelle, nicht das Motiv, abgelichtet gibt die Vorlage für den Weißabgleich. Ich hoffe mal, dass das auch für die Teile wo "Cien" oder "Kokett" draufsteht gilt, "Tempo" kann man sich als Homo Allergikus eher nicht leisten, weil man zuviel davon verbraucht.

Werner Ruf
07.06.2005, 13:58
Hallo Volker,

lies mal bitte hier:

http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm

ganz unten, da ist die "Taschentuchmethode" beschrieben...
Tja da hätte ich mir einen ganzen Absatz sparen können, nachdem ich mit jobbedingten Telefonaten nebenher mein Antwortfenster mehr als eine Stunde offen hatte, hattest Du zwischenzeitlich schon die passende Antwort gegeben. Gibt es eigentlich für solche Fälle irgendwo die Möglichkeit neben dem Antwortfenster laufende Veränderungen im Thread verfolgen zu können. Dann könnte man darauf reagieren und würde nicht fast eine Stunde später bereits gegebene Antworten nochmal als neu posten.

Dirk Wächter
07.06.2005, 14:30
Dirk,

die Anleitung für ETTL ist ja neu - super klasse! Das musst Du mal bekanntmachen und nicht nur so nebenbei einfließen lassen ;-)

Gruß
Andy




Hi Andy, ich will das Ganze noch als PDF anbieten, druckergerecht versteht sich. Außerdem liest der "Mann mit dem schwarzen Gürtel im Blitzen" noch mal drüber...ggf. werden noch klitzekleine Korrekturen fällig!



Danke für das positive Feedback!

Uwe Johannsen
07.06.2005, 14:36
@ dirk
fettes dankeschön für die tolle neuauflage der ettl-blitz-anleitung!!!

@volki
noch ein hinweis von mir:
vorsicht bei papieren/karton welche optische aufheller enthalten. diese verfälschen den wb zum teil enorm. schon deshalb ist ein graukarte statt kopierpapier zu empfehlen.
dies ist z.b. häufig ein problem in der produkfotografie. man macht einen exakten wb, und wundert sich, warum weisse verpackung oder etiketten einen heftigen farbstich haben. hier enthalten die papiere oft optische aufheller.

volki
07.06.2005, 14:55
Hallo nochmal,

habe gerade mal die Graukarte im Innenraum bei Tageslicht ausprobiert.
Man kann schon auf dem Display der Kamera den Unterschied zwischen
dem automatischen und manuellen Weißabgleich erkennen.
Bei man. Weißabgleich scheinen mir die Farben wärmer und gesättigter zu sein,
eher so wie ich es auch mit den Augen wahrnehme.
Im Outdoorbereich wird man wohl nicht immer die Möglichkeit zu einem WB haben.
Bei Sonnenschein und Aufnahmen im Schatten werde ich den man. WB aber auch mal ausprobieren.

MfG
Volker

Benutzer
07.06.2005, 21:45
Weissabgleich hat nix mit Weiss zu tun !
jar

das ist natürlich richtig. ;-)
ich werkel meist mit awb, nur in einzelfällen von hand.