PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur oder neu?



sidhisch
07.06.2005, 12:32
Wie es der Teufel mitten im Urlaub so will, versagt von einem auf den anderen Tag mein EF 75-300mm 1:4,55,6 II seinen Dienst.
Die Fokussierung funktioniert nur noch im jeweiligen Nahbereich leichtgängig (fast unabhängig von der Brennweite), dann wird es mit zunehmender Drehung immer schwerer als würde man eine Schraube festziehen. Der USM gibt natürlich irgendwann hörbar seinen Dienst auf. Auch manuell ist eine vernünftige Fokussierung kaum mehr möglich, da der Ring am Ende nur noch "ruckeln" gedreht werden kann. Von der Schwergängigkeit abgesehen gibt es keine lauten Schleifgeräusche oder Knirschen etc.

Nun stehe ich nach Anschaffung der 20D und eines 17-40 L da mit leerem Geldbeutel und 3 großen Fragezeichen.
1. Reparieren lassen? Alleine für den Kostenvoranschlag bekomme ich vielleicht schon ein Gebrauchtes als Ersatz?!
2. Als defekt verkaufen oder in die Tonne schmeißen?
3. als Konsequenz aus 2. eine Neuanschaffung tätigen, aber welche? Der eigentliche Plan sah vor, dass ich genau dieses Objektiv noch ein Jahr verwende und dann für den nächstjährigen Namibiaurlaub auf ein 100-400 L spare.

Thomas Brocher
07.06.2005, 12:48
Also wenn ich mir Dein Benutzerbildchen anschaue, dann musst Du ja ein verdammt vernünftiger Kerl sein http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Aber zum Thema:
Besitzt Du das noch alles was im Profil steht? Da lässt sich doch noch was Kohle rausholen um direkt ein 100-400 L anzuschaffen, oder? Das 20-er und 20-35-er weg, das Sigma-Tele weg - mein Vorschlag.
Falls nicht, dann übergangsweise ein 75-300 mit IS gebraucht. Das ist optisch auf einer Höhe mit deinem alten 75-300. Es steht gerade eines zum vernünftigen Preis bei IsarFoto im SecondHand-Bereich drin. Dafür bekommst Du das Geld in einem Jahr wieder und hast in dieser Zeit noch Garantie/Gewährleistung vom Händler.

Ist das eine Idee?

sidhisch
07.06.2005, 13:05
Ich bin ein ganz vernünftiger Kerl was das angeht :D

Das 20-35 steht auf der Abschussliste, leider ist der Markt dafür ziemlich schlecht - quasi kurz vor "Verschenken". An die 20er Linse und das Sigma hatte ich noch nicht gedacht, wäre aber durchaus zu überlegen, ist auch erst seit 3 Wochen wieder hier nach dem Upgraden.
IsarFoto werde ich gleich mal "besuchen", ich könnte auch einfach noch mal bei dir vorbeikommen und leihe mir bis nächstes Jahr dein EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM :cool: :D

Thomas Brocher
07.06.2005, 13:30
Ich bin ein ganz vernünftiger Kerl was das angeht :DWeiß ich doch! Für welche Dauerkarte haste Dich denn jetzt entschieden? Die 3.Version ist ja schon eine Sau-und Geldmacherei - mit mir nicht.




Das 20-35 steht auf der Abschussliste, leider ist der Markt dafür ziemlich schlecht - quasi kurz vor "Verschenken". Naja, der Preis ist zwar schön gefallen aber so 250,- € sollten drin sein.




An die 20er Linse und das Sigma hatte ich noch nicht gedacht, wäre aber durchaus zu überlegen, ist auch erst seit 3 Wochen wieder hier nach dem Upgraden. Das 20-er ist nur eine Blende besser als das 17-40, dazu optisch leider nicht besser - wie man immer so liest.




IsarFoto werde ich gleich mal "besuchen", Tu das ...





ich könnte auch einfach noch mal bei dir vorbeikommen und leihe mir bis nächstes Jahr dein EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM :cool: :D Tu das nicht ...!!! http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon11.gif

sidhisch
07.06.2005, 14:25
Weiß ich doch! Für welche Dauerkarte haste Dich denn jetzt entschieden? Die 3. Version ist ja schon eine Sau-und Geldmacherei - mit mir nicht.

Wenn man alle Spiele besuchen will tut sich das doch nichts, oder? Ich habe mich allerdings für die "normale" Version entschieden.


Tu das nicht ...!!! http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon11.gif

Schade! :D


Wenn ich jetzt deinen Vorschlag zusammenrechne
~250,- € für das EF 20-35mm
~280,- € für das EF 20mm
~400,- € für das Sigma? Keine Ahnung, wie da der Gebrauchtmarkt aussieht
dürfte das mit Glück an die 1000,- € Grenze kommen und damit noch ca. 500,- € unter dem Anschaffungspreis des 100-400mm liegen. :(

pregeli
07.06.2005, 14:50
Wenn man alle Spiele besuchen will tut sich das doch nichts, oder? Ich habe mich allerdings für die "normale" Version entschieden.



Schade! :D


Wenn ich jetzt deinen Vorschlag zusammenrechne
~250,- € für das EF 20-35mm
~280,- € für das EF 20mm
~400,- € für das Sigma? Keine Ahnung, wie da der Gebrauchtmarkt aussieht
dürfte das mit Glück an die 1000,- € Grenze kommen und damit noch ca. 500,- € unter dem Anschaffungspreis des 100-400mm liegen. :(



Warum 500 € für das 100-400. Das Teil gibt es schon für unter 1400 € zu kaufen.(Im Internet einfach suchen). HAbe für mein neues Teil 1379 € bezahlt. Dort hast du auch die Möglichkeit, das Teil (innerhalb von 14 Tagen; Fernabsatzgesetz) zurück zu schicken, wenn es (was leider vereinzelt noch vorkommt) im Bereich 400 mm offene Blende zu unscharf ist. Gebrauchte 100-400 zu kaufen, ist mehr als gefährlich, da die meisten davon im o.g. Bereich weich bis unscharf sind, und die Besitzer sie auf diesem Wege wieder los haben wollen, weil Canon Deutschland denen mitgeteilt hat, dass die Objektive im Bereich "Schärfer" der "zulässigen" Toleranz sich befindet.

Thomas Brocher
07.06.2005, 14:51
Wenn man alle Spiele besuchen will tut sich das doch nichts, oder? Ich habe mich allerdings für die "normale" Version entschieden.
Ich meine auch gar nicht wollen ... zeitlich können ist das Problem, vor allem wenn man die Termine nicht kennt. Dann wird trotzdem abgebucht und die (Foto-)Kohle ist futsch, das finde ich halt nicht o.k.




Wenn ich jetzt deinen Vorschlag zusammenrechne
~250,- € für das EF 20-35mm
~280,- € für das EF 20mm
~400,- € für das Sigma? Keine Ahnung, wie da der Gebrauchtmarkt aussieht
dürfte das mit Glück an die 1000,- € Grenze kommen und damit noch ca. 500,- € unter dem Anschaffungspreis des 100-400mm liegen. :(
Warum neu? Die Teile sind sehr robust und werden recht oft gebraucht angeboten für ca. 1100,- €, bei IsarFoto übrigens im Moment eines für 1200,-!

Was das Sigma bringt weiß ich echt nicht. Da es aber jetzt mit dem aktuellen Chip ausgestattet ist sollte es zu einem vernünftigen Kurs weggehen. Es ist schließlich das preiswerteste und an allen aktuellen Kameras funktionierende 500-er am Markt. Ich tippe einfach mal auf etwa 30% unter aktuellem Neupreis = ca. 400,- € (wie Du).
Im Moment sind ein paar bei ebay für andere Anschlüsse als Canon drin. Beobachte die doch mal und schlage dann ein wenig drauf - Canon-Bajonett geht immer besser :-)

pregeli
07.06.2005, 15:06
[QUOTE=T. B.]Ich meine auch gar nicht wollen ... zeitlich können ist das Problem, vor allem wenn man die Termine nicht kennt. Dann wird trotzdem abgebucht und die (Foto-)Kohle ist futsch, das finde ich halt nicht o.k.



[color=black] Warum neu? Die Teile sind sehr robust und werden recht oft gebraucht angeboten für ca. 1100,- €, bei IsarFoto übrigens im Moment eines für 1200,-!
Eventuell Vorsicht bei gebrauchten Teile. Habe eines ausprobiert. Es war leider unscharf bei offener Blende und 400 mm und ging zurück. Sie sonst meinen o.g. Fread.
LG
Jochen

Geena2001
07.06.2005, 16:37
Also ich habe mit meinem gebraucht gekauften 100-400er nur Ärger ;-))...
aber nur, weil ich noch öfter unterwegs bin als früher und das meiner Frau zu stinken anfängt.

Nein, im Ernst. ich habe mir vor zwei Wochen das gute Stück (das Objektiv natürlich) vom Thomas (T.B.) gekauft. Abgesehen davon, dass ich es zu einem guten Preis bekommen habe, bin ich damit sehr zufrieden. Ich muss jetzt nur noch lernen, auf Anhieb vernünftig (sorgfältig) zu fokussieren, das heisst das AF-Feld da im Motiv zu platzieren, wo es sitzen soll. Das ist halt nicht immer ganz einfach. Ich denke, dass man hier im Forum meist nichts falsch machen kann, wenn man hier etwas gebrauchtes kauft.
Übrigens standen in den letzten 2 Wochen glaube ich 2 oder 3 100-400er für 1100,- bis 1200,- zu Verkauf.

Viel Erfolg bei der Suche, es lohnt sich.

Schönen Gruß

Frank

sidhisch
07.06.2005, 18:17
Da wohnt man keine 10km auseinander und es bekommt ein anderer :´o(
Man sollte halt nicht in Urlaub fahren ;)

Bin gerade bei der Sichtung der Urlaubsfotos und stelle schon fest, dass das Sigma arg an die Grenzen stößt.
-> Campingvogel (http://www.meikelswelt.de/Bilder/Campingvogel.jpg)

sidhisch
14.06.2005, 13:11
@ T.B.: Erster Teil deines Tipps habe ich mir schon mal zu Herzen genommen. Als das 75-300 IS auch nach ein paar Tagen noch nicht bei Isarfoto aus dem Second Hand-Bereich verschwunden war und alle anderen Überlegungen zu kostspielig gewesen sind, habe ich das Teil gekauft (Es kann ja nicht jeder so dick in die Tasche greifen wie du mit deinem neuen 500er :D)

Thomas Brocher
14.06.2005, 13:40
Na dann Glückwunsch zur Linse. 369,- € mit GeLi ist wirklich günstig, dazu Garantie! Ist mir aufgefallen, dass es weg ist.
Bei ebay kostet es im Schnitt ca. 395,- € ohne Geli - aber die sind ja eh teurer da.

So jetzt noch das 20-35 bei für 250,- € weg, das braucht doch keiner mehr neben dem 17-40 L, oder?

Jokemodus ein:
Aber Du hast schon Recht, es kann nicht jeder so mit dem Geld um sich schmeißen wie ich. Gerade heute morgen habe ich die nächste Mio beim Einparken gefunden. Hängt mit meinem neuen Beratervertrag bei Borussia zusammen. Der Königs überlegte sich lieber mich als Trainer-Findungs-Berater einzustellen als die Kohle in "Fächer" und "Advokaaten" zu stecken:-)
Erzähle ich natürlich keinem, nur Dir heimlich über´s Forum:-)
(Doppel-)http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif
Jokemodus aus!

sidhisch
14.06.2005, 13:47
Tja, das 20-35mmm muss nur jemand haben wollen :(

Aber wieso nur Trainer-Finder, besser wäre doch noch ein Entrümpler-Vertrag. Raus mit den Pfeifen, die Herr Hochstätter aus den diversen Outlet-Stores der Bundesliga zusammengekauft hat und....aber dazu müsstest du dann noch einen PR-Manager abgeben, damit die erhofften Granaten auch Lust haben hier zu spielen. :D

sidhisch
09.08.2005, 10:42
EF 75-300mm 4,5-5,6 II ist jetzt von der Reparatur zurück. Hat verhältnismäßig günstige 60,- €uro gekostet.
Da ich ja, wie beschrieben die IS-Version vor dem Urlaub gebraucht gekauf habe steht hier nun eins zuviel rum. Wieviel kann man denn für das "Rundumerneuerte" noch verlangen (ohne GeLi)?