PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark II und 580EX ??



Tschocko
07.06.2005, 19:47
Hallo zusammen

Wie macht sich überhaupt der 580er mit den 8,5 Shots der MK II ?? Kann der Blitz bei vollen 2.600 mAh Akkus + ext. Battariemagazin da mithalten ??

Danke für ein paar Erfahrungen :)

Gr. Tschocko

Stefan Redel
07.06.2005, 20:49
Das kann kein Blitz...
Es gibt aber dieses spezielle Akku-Pack von Canon. Das leistet auf jeden Fall WESENTLICH mehr als die besten NimH-Akkus!

fotochris
07.06.2005, 20:49
Da ich ein Mensch der Praxis bin dachte ich mir, vielleicht sagen dir Bilder mehr als tausend Worte. Beiliegend die ersten 5 Aufnahmen einer Blitzfolge.

Bei dieser Blitzfolge an der 1D MKII setzte der 580er Blitz beim 17 Bild das erste Mal für ein Bild aus.

Die Einstellungen waren:

ISO: 800
Mode: M
Zeit: 1/125
Blende: 7,1
Geschwindigkeit: H

Den Zustand der Batterien würde ich als mittelprächtig bezeichenen nach zuvor bereits etwa 80 gemachten Blitzaufnahmen mit diesen 4 Batterien der Type "Panasonic Power Max3".

Gruß
Chris

fotochris
07.06.2005, 21:14
Bei den verwendeten Batterien handelt es sich um 4 ganz normale Mignonbatterien vom Supermarkt an der Ecke, welche vom letzten Shooting noch in der Kamera waren.

Ich bin mit dem Blitz grundsätzlich sehr zufrieden, nur die Leitzahl könnte etwas höher sein, für größere Entfernungen, wenn man nicht nur Aufhelblitzen möchte mit dem 70-200L IS an der Kamera. Hier war ich von den großen Stabblitzen von Metz wohl etwas verwöhnt.

Besonders toll finde ich den praktischen kleinen Umschalter rückseitig, wo man mit einem Handgriff umstellen kann ob eingeschaltete und im Raum aufgestellte Slave Blitze mitblitzen sollen oder nur der Blitz an der Kamera. Weiters sehr positiv das das Display mit den Einstellungen der Lichtstärke aller Master und Slave Blitze nicht immer neu geöffnet werden mus sondern immer verfügbar ist im Master/Slave Modus am Blitz auf der Kamera und einfach mit dem Drehrad eingestellt wird.

Man kann Canon nicht immer loben für alles was sie sich so einfallen lassen, aber bei diesem Bedienkonzept für den 580er ist ein dickes Lob an den verantwortlichen Entwickler absolut angebracht.

Gruß
Chris

Tschocko
08.06.2005, 18:45
hey

Danke für die Antworten, werde es demnächst mal selber austesten :)

Gr. Tschocko

Benutzer
09.06.2005, 13:14
Hallo zusammen

Wie macht sich überhaupt der 580er mit den 8,5 Shots der MK II ?? Kann der Blitz bei vollen 2.600 mAh Akkus + ext. Battariemagazin da mithalten ??

Danke für ein paar Erfahrungen :)

Gr. Tschocko

das hängt ganz von dem umständen, der beleuchtungssituation und dem motiv ab. unter studiobedingungen, wie oben gezeigt, mag das gehen. on the road sieht das ganz anders aus. da kann es je nach beleuchtungssituation auch mit vollen akkus mal aussetzer geben. je nachdem halt, wieviel der blitz an energie dazugeben muss. für powerblitzer gibt es den akku-pack bzw. anderes zubehör.

von der bedienung und handlich her ist er deutlich besser als der 550er.

rené

fotochris
09.06.2005, 14:40
hey

Danke für die Antworten, werde es demnächst mal selber austesten :)

Gr. Tschocko


Das wäre wohl das Beste, da die erforderliche Nachladeernergie natürlich eine Rolle spielt.

Die Frage ist natürlich auch, willst du nur Fotos machen, oder "VOM WINDE VERWEHT" neu verfilmen mit dem 580er Blitz samt 1D MKII?? ;)

Daher steht in meinem Beitrag auch: ......" bei dieser Serie......."

Grundsätzlich funktioniert er bei 8,5fps , die Frage ist nur beim wievielten Bild er das erste Mal aussetzt und ob 1 bis 2 Bilder ohne Blitz dazwischen eine Rolle spielen bei deiner Anwendung. Rund 5 Serienbilder bei 8,5fps ohne Aussetzer gehen auch unter ungünstigen Bedingungen. Bei günstigen Bedingungen habe ich auch schon über 20 Bilder ohne Aussetzer gemacht. Diese Bandbreite würde ich als praxisbezogen angeben.

Mit den Kameraeinstellungen kann man natürlich einiges beinflussen, also ISO rauf und Blende + Zeit so gut es das Motiv erlaubt blitzenergieschonend einstellen.

Denke Du wirst angenehm überrascht sein über die kurzen Nachladezeiten des 580er.

Gruß
Chris

Benutzer
09.06.2005, 16:18
die Erfahrungen von Fotochris kann ich auch voll bestätigen,bis jetzt gab es keinen besseren Blitz von Canon :)