PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen im Tropenhaus



Mario Liebener
08.06.2005, 14:03
Hallo zusammen,
in ein paar Tagen fahre ich nach Bayreuth ins Tropenhaus.... das ist das erste Mal. Leider habe ich keine Erfahrungen, inwiefern dies meine Kamera, 20D, oder mein Objektiv , Sigma 150 mm, beeinflussen kann. Ich würde gerne wissen, wie lange die Kamera braucht um sich an das Klima anzupassen.
Hat da jemand Erfahrungen ? Muss ich da dauernd die Tropfen der Luftfeuchtigkeit vom Obektiv wischen...? Kann die Kamera Schafden nehmen ?
Gruss Mario

Erik O.
08.06.2005, 14:09
ich persönlich nehme meine nicht besonders gerne mit in ein Tropenhaus.

ich rate dir: lass sie ersteinmal in einem Beutel, sodass sie sich an die Temperatur gewöhnt. JEder Brillenträger kennt es wenn er aus der Kälte ins Haus kommt: Die Brillen beschlagen.

Vor allem mache ich mir sorgen um den Sensor, denn wenn der beschlägt...

Ferner: lieber nicht Objektiv wechseln, Luftfeuchtigkeit im Gehäuse, vor allem dem Sensor läßt den Staub schön an diesem pappen.

Power-shopper
08.06.2005, 14:11
Hallo zusammen,
in ein paar Tagen fahre ich nach Bayreuth ins Tropenhaus.... das ist das erste Mal. Leider habe ich keine Erfahrungen, inwiefern dies meine Kamera, 20D, oder mein Objektiv , Sigma 150 mm, beeinflussen kann. Ich würde gerne wissen, wie lange die Kamera braucht um sich an das Klima anzupassen.
Hat da jemand Erfahrungen ? Muss ich da dauernd die Tropfen der Luftfeuchtigkeit vom Obektiv wischen...? Kann die Kamera Schafden nehmen ?
Gruss Mario

Hallo,

die Zeit, die die Cam braucht, um sich zu aklimatisieren hängt davon ab, wie warm die Cam ist, bevor sie ins Tropenklima kommt. Wenn Draußen 20°C herrschen, und dann im Tropenhaus 35, sollte es kein Problem mit der Akklimatisierung geben.
Schaden kann die Cam nehmen, wenn kondensierende Feuchtigkeit hineingelangt - (Rostbildung, Kontaktprobleme, Kurzschluß,...) - daher gibt Canon auch die Bereiche für Temperatur und Luftfeuchtigkeit an.

Wenn Du sicher gehen willst, dann packe die Kamera draußen in eine Plastiktüte, zubinden, und drinnen 20-30 min warten bis Du sie wieder auspackst.

Gruß,
Carsten

amazönchen
08.06.2005, 17:05
oder einfach die 2.90,- einweg vom schlecker mitnehmn :P

Wilfried Finger
08.06.2005, 17:20
Hallo,

die Zeit, die die Cam braucht, um sich zu aklimatisieren hängt davon ab, wie warm die Cam ist, bevor sie ins Tropenklima kommt. Wenn Draußen 20°C herrschen, und dann im Tropenhaus 35, sollte es kein Problem mit der Akklimatisierung geben.
Schaden kann die Cam nehmen, wenn kondensierende Feuchtigkeit hineingelangt - (Rostbildung, Kontaktprobleme, Kurzschluß,...) - daher gibt Canon auch die Bereiche für Temperatur und Luftfeuchtigkeit an.

Wenn Du sicher gehen willst, dann packe die Kamera draußen in eine Plastiktüte, zubinden, und drinnen 20-30 min warten bis Du sie wieder auspackst.

Gruß,
Carsten

Genau. Das Problem ist der Temperaturunterschied. Ich war mal im Winter im Regenwaldhaus in Hannover und da war in den ersten 30 Minuten an fotografieren nicht zu denken (es sei denn, man steht auf Nebel-Bilder). Danach keine Probleme mehr.
Was ich mir überlegt aber noch nicht ausprobiert habe: vorher die Kamera und das Objektiv auf Temperatur bringen mit einem oder zwei Taschenwärmkissen (die nach Knicken eines Metallplättchens so ca. 40-50° warm werden).

Gruß, Wilfried

Mario Liebener
08.06.2005, 19:55
ok vielen dank für die Antworten... ich denke im Juli sollte ich nciht so viele Probleme mit der Hitzt haben, auch wenn es jetzt nicht danach aussieht...:)
Ich werde es mit dem TütenTrick probieren...
Gruss Mario

ThomasG
08.06.2005, 19:56
Wenn es um das Idea Dschungelparadies geht, kann ich nur sagen da ist es sehr warm.

Die haben da aber so einen kleinen zwischengang, wo so eine Art Föhn steht mit dem man die Kamera auf Temperatur bringen kann.

Ich habe es allerdings gelassen und gewartet bis die Cam sich von selbst angepasst hat.
Zu dem Zeitpunkt war ich dann aber auch schon total durchgeschwitzt.

Gruß
Thomas

Mario Liebener
09.06.2005, 11:27
Hi Thomas,
je es handelt sich um eben das idea Dschungelparadies...
sehr heiss ? wie heiss ungefähr ?
lohnt es sich dahin zu fahren ùm ein paar tolle Makros zu machen ?
gruss mario

ThomasG
09.06.2005, 17:26
Sehr heiss und feucht ich glaube es hatte ca. 38 Grad.

Ich war mal am Wochenende da und da waren viele mit Kindern da.
Immer wenn sich mal ein schöner Schmetterling wo hinsetzte, kam so ein kleiner und versuchte Ihn anzufassen - Weg war er.

Kurzum viele Bilder habe ich nicht hinbekommen.
Die Schmetterlinge flattern ständig umher und aus der Hand
war die Lichtsituation auch nicht so toll.