PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe oder Nahlinsen?



Hans Link
08.06.2005, 19:05
Hallo an alle,

ich möchte meine vorhandenen Möglichkeiten (350D + Tokina 20-35/3,5-4,5 + Tokina 28-70/2,8 + Canon 50/1,8 II) gern etwas in den Nahbereich erweitern - ohne besondere Ambitionen zunächst, nur für das, was mir in meinem ländlichen Garten so vor die Linse kommt. Also Blüten, ansehnliche Schmetterlinge usw., Abnehmer ist eine Freundin, die Grußkarten daraus macht.

Empfehlen sich für meine Zwecke eher Zwischenringe oder Nahlinsen? Falls nahlinsen das Mittel der Wahl sein sollten - müssen sie von Canon sein oder tun es auch die preiswerteren Alternativen? Die Gewinde meiner Objektive sind 77, 72 und 52 mm.

Ich freue mich über jede sachkundige Antwort!

Danke schonmal

Hans

Micha67
08.06.2005, 19:10
ich möchte meine vorhandenen Möglichkeiten (350D + Tokina 20-35/3,5-4,5 + Tokina 28-70/2,8 + Canon 50/1,8 II) gern etwas in den Nahbereich erweitern - ohne besondere Ambitionen zunächst, nur für das, was mir in meinem ländlichen Garten so vor die Linse kommt. Also Blüten, ansehnliche Schmetterlinge usw., Abnehmer ist eine Freundin, die Grußkarten daraus macht.

Empfehlen sich für meine Zwecke eher Zwischenringe oder Nahlinsen? Falls nahlinsen das Mittel der Wahl sein sollten - müssen sie von Canon sein oder tun es auch die preiswerteren Alternativen? Die Gewinde meiner Objektive sind 77, 72 und 52 mm.
Nimm für Deinen Zweck vielleicht lieber Zwischenringe, die am 28-70er und am 50er zu Einsatz kommen. Alternativ käme nur eine 250D-Nahlinse für das 50er in Betracht, damit wärest Du aber nicht sonderlich flexibel. Da das 50er eine Auszugs-fokussierte Optik ist, geht dessen Abbildungsleistung auch mit Zwischenringen nicht sofort ungebührlich in den Keller. Die verbleibenden Arbeitsabstände sind zwar recht kurz, aber vielleicht findet ja auch mal noch ein Teleobjektiv seinen Weg zu dir und kann dann ebenfalls mit den Zwischenringen kombiniert werden.

Dusi
08.06.2005, 22:04
Ich hab 'nen 25mm Zwischenring von Kenko, der ist preiswert und gut. Weil da ja kein Glas dinn ist, kann man auch nicht viel falsch machen, bei der Wahl der Zwischenringe! ;)

Harald Löffler
08.06.2005, 23:14
Generell ist folgende Faustregel nicht unsinnig:
Festbrennweite -> Zwischenringe
Zoom -> Nahlinse

Wenn Du Zwischenringe ans Zoom machst, musst Du für jede Brennweite nen anderen Abstand/Fokusierung nehmen...

Aber einfach mal im Fotogeschäft Deines Vertrauens ausprobieren...

VG, Harald

Power-shopper
09.06.2005, 09:33
Generell ist folgende Faustregel nicht unsinnig:
Festbrennweite -> Zwischenringe
Zoom -> Nahlinse

Wenn Du Zwischenringe ans Zoom machst, musst Du für jede Brennweite nen anderen Abstand/Fokusierung nehmen...

Aber einfach mal im Fotogeschäft Deines Vertrauens ausprobieren...

VG, Harald

So generell würde ich das nicht sagen: Eher gilt: Lange Brennweite - Nahlinse; kurze Brennweite - Zwischenring.

Das Problem mit ZR und Zoom ergibt sich zwangsläufig aus den gesetzen der Optik. Ich würde mein 17-40 NIE mit Nahlinse betreiben (der Effekt ist einfach zu geruing), sondern NUR mit ZR.

Gruß,
Carsten

Ralphb
09.06.2005, 09:56
Nimm an besten die preiswerte Lösung der Zwischenringe. Ich benutze sie auch und bin zufrieden damit. Ein Dreierset kostet ca. 130 EUR.

Da bist du gut mit bedient.

Gruß Ralph

Hans Link
09.06.2005, 11:46
Vielen Dank Euch allen, ich habe mich für die Zwischenringe entschieden. Bin mal gespannt, was daraus wird.

Viele Grüße

Hans