PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ef 28-80 2.8-4.0 L



andih
09.06.2005, 10:12
hallo!

wer kann mir was über oben genanntes objektiv sagen (grösse, schärfe usw.)?

danke

andi

Bene
09.06.2005, 10:30
groß, schwer, scharf.
bei 2.8 etwas flauer
schöne linse

Kersten Kircher
09.06.2005, 10:33
groß, schwer, scharf.
bei 2.8 etwas flauer
schöne linse


der AF ist nicht der schnellste, sitzt aber und das ist ganz wichtig, es gibt keine Ersatzteile mehr bei Canon.

jar
09.06.2005, 10:56
war meine immer drauf Traumlinse, super stabil, hat sogar mal einen Frontaufprall auf Fels ausgehalten, OHNE ! kaputtzugehen, aber so einen blöden AF/MF Umschalter gibt es nicht mehr als Ersatzteil :-( deswegen habe ich nun ein 24-70 L passt auch besser zu meinem crop 1,3 , aber ein bissl trauere ich der Linse schon nach, sie war irgendwie besser, kein Rüssel der ausfährt und integrierte Geli im Bereich um 80mm, Polfilterbedienung war deutlich besser.


http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/Objektivschalter/BC5G1378.JPG



http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/Objektivschalter/Bc5g1379.jpg


http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/Objektivschalter/Bc5g1381.jpg

andih
09.06.2005, 12:07
danke für die bilder! konntest du die linse noch verkaufen, oder hast du sie jetzt so daheim rumflacken (wegen kaputten af/mf schalter)?

jar
09.06.2005, 12:12
ne ist weg, ich denke 300 waren fair, gingen schon welche mit defektem USM für 283 über den virtuellen Ladentisch, sonst funktionierte die Linse ja super, man konnte sogar mit Pinzette den AF/MF umschalten oder wer keinen MF braucht den Schalter mit einem Tropfen Schmelzkleber fixieren.

gruss
jar

Micha67
09.06.2005, 12:30
der AF ist nicht der schnellste, sitzt aber und das ist ganz wichtig, es gibt keine Ersatzteile mehr bei Canon.
Wie bitte? Der AF ist zumindest bei mir sauschnell (EOS3) und steht dem 135er oder dem 85er überhaupt nicht nach.

Nachteile:
- Vignetierung bie f/2.8 und 28mm
- stärkere Verzeichnung als 28/2.8 Festbrennweite
- Gewicht (1 kg!), Volumen, großer GeLi-Durchmesser
- AF/MF-Umschalter und elektrischer MF ("focus-by-wire")
- deutlich warme Farbabstimmung
- mitdrehender Frontring (Pol- / Grauverlaufsfilter)

Vorteile:
- relativ scharf bei 28mm
- sehr scharf bei 80mm
- superschneller AF
- gute nah-Eigenschaften
- mittlerweile preisgünstig
- robust ohne Ende

Kersten Kircher
09.06.2005, 12:59
Wie bitte? Der AF ist zumindest bei mir sauschnell (EOS3) und steht dem 135er oder dem 85er überhaupt nicht nach.

Nachteile:
- Vignetierung bie f/2.8 und 28mm
- stärkere Verzeichnung als 28/2.8 Festbrennweite
- Gewicht (1 kg!), Volumen, großer GeLi-Durchmesser
- AF/MF-Umschalter und elektrischer MF ("focus-by-wire")
- deutlich warme Farbabstimmung
- mitdrehender Frontring (Pol- / Grauverlaufsfilter)

Vorteile:
- relativ scharf bei 28mm
- sehr scharf bei 80mm
- superschneller AF
- gute nah-Eigenschaften
- mittlerweile preisgünstig
- robust ohne Ende

Hallo Micha

ich habe noch ein paar andere Optiken zb das 100/2 und das ist schnell, aber das 20-80 L ist bei mir eindeutig das Langsamste, Habe letzte Woch in FFM beim Challengelauf Bilder gemacht, bei 28-35mm, da hatte die Linse grosse schwierigkeiten die Läufer scharfzustellen weil sie nicht schnell genug ist. Dann habe ich das 16-35 drauf gemacht und alles war bestens, bei gleicher Brennweite. Mir ist sie oft zu langsam, kann aber auch an meiner liegen.

Ansonsten eine tolles Teil.

Benutzer
09.06.2005, 13:06
Groß - schwer - unhandlich, bei nur durchschnittlicher Bildqualität. Frontlinse dreht mit, untauglich für Polfilter, Verlauffilter.


Der Preis lohnt nicht. Musst nicht den gleichen Fehler begehen. Habe ich ca. 1 Jahr gehabt udn dann schnell wieder verkauft.

War das erste Zoom in diesem Bereich mit USM Motor, dieser USM hier benötigt noch richtig Strom!


Gruß Roman
<a href=http://www.photospaziergang.de>20D auf Reisen</a href>

Lars Scharl
09.06.2005, 14:04
Hi!

Habe die Linse auch im Einsatz und mir gefällt sie richtig gut!! Habe aber keine Erfahrung mit den moderneren L-Linsen in dem Bereich. AF ist für mich absolut ausreichend schnell und sitzt gut. Eine Stufe abblenden bringt bei mir am kurzen Ende etwas mehr Schärfe, danach ists optimal! Bildqualität finde ich super.
Das mit dem erhöhten Strombedarf ist mir bisher noch nicht aufgefallen, muss da in Zukunft mal aufpassen ob das zu merken ist.

Grüße, Lars

tumleh
09.06.2005, 14:17
Wie bitte? Der AF ist zumindest bei mir sauschnell (EOS3) und steht dem 135er oder dem 85er überhaupt nicht nach.


- robust ohne Ende
Hallo Micha67,
ich hatte die Linse auch mal, habe sie auch an der EOS-3 eingesetzt, aber der AF ist wirklich nicht der schnellste.

andih
09.06.2005, 14:23
af ist mir egal, hauptsach hoher kontrast und schöne farben

Dieter Suhr
10.06.2005, 00:21
hatte die Optik seit ihrem Erscheinen in Gebrauch und erst vor kurzem, nur dem WW-Brennweitenbereich - nicht von der optischen Leistung wegen, durch ein 24-70 ersetzt.

Micha67
10.06.2005, 08:18
af ist mir egal, hauptsach hoher kontrast und schöne farben
Was diese Punkte angeht, ist es vollumfänglich zu empfehlen, Kontrast sehr gut, Farben kommen dementsprechend recht poppig, die Farbabstimmung ist relativ warm.