PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : normales 85/1.8+zwischenringe oder 85er macro?

Uwe Johannsen
10.06.2005, 13:49
situation:
in letzter zeit stosse ich immer häufiger an die naheinstellgrenze meines 85/1.8, weil ich z.b. kleine objekte fotografieren muss oder im bauty-bereich sehr nahe an gesichter ran will um nur teilbereiche (augen, lippen...) zu fotografieren.

überlegung:
nun schwanke ich zwischen zwei lösungswegen.
a) einen satz zwischenringe zulegen
b) ein 85er macro kaufen

fragen:
ich habe keine erfahrung mit zwischenringen, mir gefällt aber deren flexibilität, daher tendiere ich eigentlich zu selbigen. allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob es unterschiede bezüglich der schärfentiefe gibt. konkret: erhalte ich die selben werte für die schärfentiefe mit einem normalen 85er + zwischenringen wie mit einem 85er macro bei gleicher abbildungsgrösse? bei der zwischenringlösung ist ja die sensor/filmebene weiter vom motiv entfernt als wenn ich mit einem macro-objektiv nahe ran gehe. gibt es da unterschiede, wen ja welche, oder bringen beide lösungen identische ergebnisse in bezug auf die schärfentiefe?

Power-shopper
10.06.2005, 14:40
Hallo,

ich würde Dir auch eher zum ZR raten - preislich sind die einfach eine sehr gute Variante.
Die Tiefenschärfe ist NUR abhängig vom Abbildungsmaßstab und der Blende. Mit welchem Objektiv Du den AM erreichst ist irrelevant.
Die ZR machen nichts weiter, als das was beim Fokussieren auch geschieht. Die Naheinstellgrenze wird verkürzt. Ein Makroobjektiv macht das mit einer längeren Einstellschnecke (daher sind Makroobjektive beim Fokusieren in der Regel langsamer, weil die Wege von Naheinstellgrenze bis Unendlich länger sind), dafür kann es aber auch Unendlich fokussieren. Ein Objektiv mit ZR kann das nicht mehr - Du verlierst also ein kleines Stück Flexibilität.

Gruß,
Carsten

Peter Gilles
10.06.2005, 20:30
Hallo Uwe