PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedl. Darstellung in PS und ACDSee



falk
10.06.2005, 13:27
Hallo liebe dforum-Gemeinde,

kurze Frage eines Laien: seit einiger Zeit fote ich hauptsächlich im RAW-Modus. Ich öffne
diese Bilder dann in PS (PS CS2) und speichere nach erfolgter Bearbeitung erst einmal als TIFF ab.

Zum übersichtlichen Betrachten und ordnen meiner Bilder verwende ich ACDSee 5.0.1.

Nun habe ich ein abgespeichertes TIFF in ACDSee geöffnet und mich gleich über fehlende
Farben, Brillianz und Kontrast gewundert. Daraufhin habe ich das gleiche Bild noch einmal
über PS geöffnet, und siehe da, die alten Farben und der Rest waren wieder da! Der
"Hin und Her- Vergleich" war erschreckend.

Was passiert hier, bzw. was mache ich falsch? Den selben Vergleich habe mit JPG-Aufnahmen
gemacht und konnte nicht den geringsten UNterschied feststellen.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab

grüße, falk

Stefan Redel
10.06.2005, 13:44
Stichwort adobeRGB und sRGB.
Bzw. möglicherweise auch, wenn Du die Dinger als 16 Bit abgespeichert hast.

Power-shopper
10.06.2005, 13:44
Hallo,

PS nutzt Farbprofile, ACDSee nicht.
Gerade wenn Du TIFF (verm 16 bit) in ACDSee öffnest, hat das Programm das Problem, das Bild auf die 8bit Monitordarstellung umzurechnen. PS kann das durch die Verwendung von Profilen wesentlich exakter. In JPG ist das Problem geringer, weil eh nur 8bit, und meistens als sRGB abgelegt. Das können eigentlich alle Programme (mehr oder weniger exakt) darstellen.

Gruß,
Carsten

falk
10.06.2005, 14:08
Jepp,

ich hab's. Zwischendurch hatte ich das Fenster (in den PS die RAW öffnet) unten erweitert und die Farbe mal auf sRGB umgestellt. Da war danach kein Unterschied mehr zu erkennen!

Schönen Dank für Eure beiden Beiträge.

Aber dazu gleich die nächste Frage: Was sollte ich denn hier für die nachfolgende "Entwicklung" in PS am besten eingestellt lassen? Das Adobe-Farbprofil, und mich dann besser daran halten?

viele Grüße

falk

Detlev Rackow
10.06.2005, 14:24
Adobe RGB ist mit normaler Technik nicht ausdruckbar, da muß man schon sehr teuer einsteigen. Mit sRGB hast Du die Bilder in einem Farbraum, der auf praktisch allen Bildschirmen und allen Druckern druckbar ist, und den auch der Ausbelichter normalerweise unterstellt. Gibst Du Adobe RGB zum Ausbelichten, kann es sogar sein, daß der Belichter das Profil ignoriert und stattdessen die Daten als sRGB interpretiert, dann sieht es so aus wie in AcdSee.

Auch wenn Du Bilder für's Web aufbereiten willst, mußt Du auf sRGB umstellen, weil die meisten Browser keine Farbprofile verstehen und die Daten für sRGB halten.

Zumindest in 8-Bit-Farbräumen ist es besser, von Anfang bis Ende das gleiche Farbprofil durchzuhalten und nicht umzurechnen, dabei entstehen durch Rundungen Verluste in der Genauigkeit.

Ciao,

Detlev