PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeiten mit SW Install ??



Tschocko
10.06.2005, 20:22
Hallo Forum

Habe ein kl. Probelm mit der Erkennung meiner MK II am PC und auch am Laptop :mad:

WIN 2000, SP 4 und allen Updates !!

Im EOS Viewer Utility dann EOS Capture starten wird mir keine Kamera erkannt !!

Hab gerade die Canon SW Updates gefahren, auch nix !! Ich gehe über die USB Schnittstelle rein.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tips was ich falsch mache :o

Danke

Gr. Tschocko

Helmut Müller
10.06.2005, 20:56
Hallo Forum

Habe ein kl. Probelm mit der Erkennung meiner MK II am PC :mad:

WIN 2000, SP 4 und allen Updates !!

Im EOS Viewer Utility dann EOS Capture starten wird mir keine Kamera erkannt !!

Hab gerade die Canon SW Updates gefahren, auch nix !! Ich gehe über die USB Schnittstelle rein.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tips was ich falsch mache :o

Danke

Gr. Tschocko


Hallo,
nimm einfach das FIREWIRE-Kabel zur Verbindung zum PC.
LG
HM

Günter F.
10.06.2005, 23:00
Hallo,

es geht definitiv nur über die Fire-Wire Schnittstelle. Steht so auch im Handbuch zur Software. Habe nur das Englische, dort auf Seite W8.

Gruss
Günter

PS: Habe in etwa eine identische Systemkonfiguration

Tschocko
11.06.2005, 07:32
Hallo,

es geht definitiv nur über die Fire-Wire Schnittstelle. Steht so auch im Handbuch zur Software. Habe nur das Englische, dort auf Seite W8.

Gruss
Günter

PS: Habe in etwa eine identische Systemkonfiguration

Hey

OK, dann werd ich mal ein Firewire Kabel testen - muss aber erst ein kaufen das es ja gross auf klein ist - mein Laptop hat nur nen kl. Anschluss !!

Werde berichten obs geklappt hat !!

Gr. Tschocko

jar
11.06.2005, 10:20
Hey

OK, dann werd ich mal ein Firewire Kabel testen - muss aber erst ein kaufen das es ja gross auf klein ist - mein Laptop hat nur nen kl. Anschluss !!

Werde berichten obs geklappt hat !!

Gr. Tschocko


oh Tschocko, neu hier ? also die 1er gingen immer nur über firewire, die Mk2 hat auch den kleinen stecker und wenn dein Notebook den kleinen hat, brauchst du 2 mal kleiner Stecker

:D

gruss
jar

PS hat deine 1D Mk2 kein Handbuch , oder bist du Handbuchverweigerer wie ich ? aber mindestens einmal sollte man lesen

reto-conzett.ch
11.06.2005, 22:21
der usb-anschluss der mark II ist nur als bridge-anschluss für drucker gedacht (ist ja nicht mal usb 2.0)... für den zugriff auf die kamera geht das, meiner meinung nach, nur über den firewire-anschluss...

gruss, reto

Torsten Volkmer
12.06.2005, 10:37
So, um hier mal ein wenig Schwung rein zu bringen frische ich das mal noch einmal auf.

Auch ich bekomme die Mk II nicht am Laptop erkannt. Habe am Laptop nen 4-pin Anschluß. Kuppelstecker aufs originalkabel und los gehts. Dachte ich. Es passiert nichts. Treiber sind alle installiert (außer die Twain Treiber, die laufen auf einen Fehler beim Install - brauch ich die dafür überhaupt?).

Unter Netzwerkverbindungen wird Firewire als aktiv erkannt.
Also liebe Leut, woran kann das liegen?

jar
12.06.2005, 10:45
So, um hier mal ein wenig Schwung rein zu bringen frische ich das mal noch einmal auf.

Auch ich bekomme die Mk II nicht am Laptop erkannt. Habe am Laptop nen 4-pin Anschluß. Kuppelstecker aufs originalkabel und los gehts. Dachte ich. Es passiert nichts. Treiber sind alle installiert (außer die Twain Treiber, die laufen auf einen Fehler beim Install - brauch ich die dafür überhaupt?).

Unter Netzwerkverbindungen wird Firewire als aktiv erkannt.
Also liebe Leut, woran kann das liegen?

bei deiner Mk2 weiss ich es nicht, aber ich hatte auuch bei der 1D massive Schwierigkeiten die am Firewire zum Laufen zu bringen.

1 beim SW aufspielen darf nichts schiefgehen, wenn dann klappts auch nicht, heisst Regristry putzen und alles Canonn Zeugs manuell runterschmeissen.
Die gesamte CD installieren auch was man nicht braucht oder denkt was man nicht braucht, die SW Module greifen ineinander, der ZB ruft Camwindow auf usw.

2 danach die SW Module updaten

3 wenn die SW richtig drauf ist sollte es laufen, bei mir an 4 Rechnern nicht, erst ein Anschluß meiner 1D an einem 5 Rechner schien praktisch die 1D an der firewire zu initialisieren, danach klappte es OHNE Änderungen an allen meinen Rechnern die ich vorher nutzen wollte, natürlich hat nicht jeder zugrif auf 4 Rechner mit firewire und kann da locker die SW aufspielen, einige mussten für das Erstinit der 1D die Cam einschicken.

Und 6 zu 4 Pinadapter sollen auch nicht sicher funktionieren, berichteten schon andere Mk2 User, Abhilfe neues Kabel mini Firewire auf mini Firewire.

gruss
jar

Torsten Volkmer
12.06.2005, 10:54
Mach mir keine Angst!!!
Also beim Installieren ist auch nix schief gegangen. Oder zumindest gab er mir keine Fehler aus. Ich habe jetzt nur nachträglich noch die Twain Treiber installieren wollen, weil ich dazu noch nix aufm Rechner finden konnte. Dabei kam dann der Fehler.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich die Treiber der 10d natürlich nicht entfernt habe, da ich diese ja auch noch brauch.

Cam einschicken? Canon macht mir Angst. Immer und immer wieder.
Aber gut, ich versuche das erstmal noch weiter...

Das mit dem Adapter ist auch nur eine Notlösung. Bei Karstadt hier hatte die nix anderes. Das Kabel ist bei ebay schon bestellt - denn dieser komische Adapter kostete mich 15 Euro - das Kabel jedoch inkl. Versand nur 5 Euro. Und da wundern sich die Einzelhändler warum man im Internet bestellt. Aber das isn anderes Thema...

Danke erstmal für deine Tipps.
tv.

PS: zum glück muss man die Cam nicht erst per firewire "aktivieren" um fotos machen zu können. Aber gut - is kein Microsoft Produkt (ich hoffe ich bringe canon damit nicht auf schlechte Ideen) *g*

Ste
12.06.2005, 21:25
Ohne Twain Treiber sollte der PC die Kamera nicht sehen. Wenn der Twain-Treiber nicht installiert werden kann, dann im schlimmsten Fall alles deinstallieren und die Registry säubern. Dann neu installieren.

jar
12.06.2005, 21:35
Ohne Twain Treiber sollte der PC die Kamera nicht sehen. Wenn der Twain-Treiber nicht installiert werden kann, dann im schlimmsten Fall alles deinstallieren und die Registry säubern. Dann neu installieren.

stimmt so nicht ohne Treibber wird die Cam gesehen , aber im System mit gelben Ausrufezeichen und ohne Treiber eben, sollte der Wia Treiber sein und der ist dann auch der Twaintreiber ?, jedenfals kann ich bei der 1D mit Wia auch in PS impoertieren

gruss
jar

Ste
12.06.2005, 23:36
Ja hast recht. Der Twain-Treiber wird bei Win98/2000 wohl installiert, der WIA-Treiber bei WinME und XP. Habe mal die ReadMe-Texte der CD durchgelesen. Beim Twain-Treiber folgender Hinweis :

"2. Vorsichtshinweise zu RAW-Bildern
--------------------------------------------------------------
RAW-Bilder können mit dem TWAIN-Treiber nicht angezeigt werden.
Vergewissern Sie sich mit Hilfe einer RAW-kompatiblen Software
vor dem Formatieren einer Speicherkarte davon, dass diese keine
RAW-Bilder enthält, die Sie noch benötigen."

D.h. es ist alles in Ordnung, man kann nur keine RAW-Bilder auf der Karte sehen.

Beim WIA-Treiber liest man folgendes:

"(4) Beim Anschließen der Kamera zeigen laufende Programme unter
Umständen Warnmeldungen wie [TWAIN-Datenquelle kann nicht
gefunden werden. Installieren Sie die Scanner-Software erneut.] an.
Verwenden Sie in diesem Fall den WIA-TWAIN-Treibers, indem Sie im
TWAIN-Auswahlbildschirm des startenden Programms die Option
[WIA-Modell] auswählen.
(5) Wenn bei Gebrauch des WIA-TWAIN-Treibers die Option [Detail]
vom Menü [Ansicht] ausgewählt wird, kann dies eine Fehlermeldung
oder einen System-Crash zur Folge haben. Sollte dies beim Gebrauch
des WIA-TWAIN-Treibers vorkommen, wählen Sie die Ansicht [Miniaturansicht].
(6) Die Übertragung oder Verwaltung von RAW-Bilddateien wird
von dem WIA-Treiber nicht unterstützt. Um RAW-Bilddateien zu
übertragen oder zu verwalten, verwenden Sie EOS Viewer Utility."

Meine Empfehlung: Kartenlesegerät.

jar
12.06.2005, 23:49
Meine Empfehlung: Kartenlesegerät.

meine nicht, unter XP und 1D kann ich RAW und JPG über den ZB laden und unter XP und 1D Mk2 über Arbeitsplatz, wo ist das Problem ? deswegen werde ich die CF nicht aus der Cam holen, ausser ich tausche unterwegs volle gegen leere

gruss
jar

Torsten Volkmer
13.06.2005, 16:13
Leute, nichts für ungut, aber bitte erst lesen, dann schreiben.


Meine Empfehlung: Kartenlesegerät

Es geht nicht darum die Bilder von der Karte zu bekommen, sondern die Einstellungen zu verändern. Namen in die Kamera eintragen usw. Und das geht halt weder mit Kartenleser, noch mit USB ;)

In der FC haben wir einen ähnlichen Thread. Stefan hatte einen guten Tipp zwecks "OHCI" Unterstützung des Firewire Controllers. Ich muss nun selber erstmal schauen ob mein Notebook das hat / kann. Ggf. werde ich auch noch alles deinstallieren und dann neu machen. Mal sehen.

Hier erstmal der Link:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=203059&t=203059

tv