PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistellwirkung 100/2,8 Macro vs. 85/1,8



MWG77
11.06.2005, 16:23
Ist da viel unterschied beim Freistellen? Ich denke mal daß man das 85er erst um eine Stufe abblenden muss damit es so scharf wie das 100er ist.

Stecki72
11.06.2005, 16:42
Ist da viel unterschied beim Freistellen? Ich denke mal daß man das 85er erst um eine Stufe abblenden muss damit es so scharf wie das 100er ist.

Von der Schärfe mal ganz abgesehen, das Bokeh wird beim 85er einfach schöner sein, als beim Makro.

LichtSpielerei
11.06.2005, 18:21
Beim 85/1,8 ist die Schärfentiefe noch mal ein Stückchen kleiner als beim 100/2,8 Makro (jeweils bei Anfangsöffnung).

Mir erscheint das 100er insgesamt eine Nuance schärfer als das 85er. Für einige Sujets (z.B. Portraits) ist das 100er fast schon zu scharf.

Wie von Stecki schon geschrieben ist das Bokeh beim 85er ein Traum.

LG
Roland

Peter Gilles
11.06.2005, 19:43
Hallo Roland

Wie ich schon in dem Thread zum 1,8 85mm + Zwischenringe bemerkte benutze ich beide nebeneinander.
An das wunderschöne Bokeh des 1,8 85mm kommt das 100mm Macro nicht ran.
Auch die Mehr als eine Blende Unterschied machen sich, gerade wenn man Available Potrais liebt, bemerkbar.
Natürlich hast Du bei Offenblende 1,8 eine deutlich kleinere Schärfezone als bei f 1/2,8.
Abgeblendet ab f 1/5,6 tun sich beide Optiken sowohl was die Schärfe als auch Bokeh angeht nicht mehr die Welt.
Das 1,8 85mm bleibt aber immer ein Tick weicher.
Wenn die Aufnahmen anschließen jedoch eine EBV durchlaufen ist es egal.
Trotzdem, das EF 1,8 85mm ist für Potaits und Available Light, auch wegen des Handlings, allererste Wahl für mich.
Beispiel, fast alle mit dem EF 1,8 85mm, einige wenige mit dem 1,4 50mm.
http://www.ruhrrunner.de/album/Stoppok_plus_friends/index.html

Piet

LichtSpielerei
11.06.2005, 19:54
Hallo Piet,

sehe und nutze ich ebenso.

Gruß
Roland

Werner Ruf
11.06.2005, 20:35
Ist da viel unterschied beim Freistellen? Ich denke mal daß man das 85er erst um eine Stufe abblenden muss damit es so scharf wie das 100er ist.
Die Frage ist - will ich wirklich, dass das 85/1,8 bei Offenblende "Knackscharf" ist? Die Antwort ist NEIN, spart hinterher eine Menge Arbeit in der EBV, die Damen haben's nicht so gern wenn im Portrait jeder Mitesser sichtbar ist und das was das Objektiv schon gnädig kaschiert hat brauchst Du später nicht mehr nachbearbeiten, naja ganz so schlimm ist es nicht mit der Unschärfe aber "Knackscharf" ist nicht unbedingt ein Vorzug für ein Portraitobjektiv und dafür eignet sich das 85/1,8 nun mal ganz hervorragend. Nachbearbeiten darfst du natürlich trotzdem noch, die Sauerei mit dem Vasilinefilm auf dem UV-Filter unterlassen wir heutzutage besser und verlegen das auf eine Ebene in Photoshop, erstens wird nicht alles eingesaut und zweitens hat man ein ordentliches Bild auf das man dann die Filter in verschieden Stärken anwenden kann bis es einem gefällt. Das mach mal mit der guten alten Vaseline-Methode wenn du beim Entwickeln feststellst, dass dein Film doch nicht ganz gleichmäßig war ist es zu spät, eine Filterebene die du auf eine Kopie angewendet hast verwirfts du einfach wieder.