PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon FD 2.8 / 300



Danny
11.06.2005, 23:58
Hallo zusammen,

ich könnte von einem Freund ein altes Canon FD 2.8/300 Objektiv bekommen. Meine Frage ist ob es an eine 300D passt? Falls nicht geht dies über einen Adapter und wie teuer ist dieser?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Danny

MWG77
12.06.2005, 08:39
Hallo zusammen,

ich könnte von einem Freund ein altes Canon FD 2.8/300 Objektiv bekommen. Meine Frage ist ob es an eine 300D passt? Falls nicht geht dies über einen Adapter und wie teuer ist dieser?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Danny
Nein geht nur mit Adapter. Den Orgianlen Canon Adapter bekommt eigneltich nirgends und wenn nur zu hohen Preisen. Ich muss gestehen, daß ich ausser hier im Forum noch nie einen gesehen habe. Dieser hier wurde damals zusammen mit eine FD 500/4,5 angeboten.

Den Hama Adapter kann man vergessne da dessen Linse die optische Qualität des Objektives sehr stark beeinflusst.

Ohne Linse geht die Unendlichkeitseinstellung nicht mehr.

krohmie
13.06.2005, 00:30
gibt es auf neudeutsch hier (http://photonotes.org/articles/eos-manual-lenses/).

Der Artikel beantwortet so ziemlich alle möglichen Fragen zum Thema.

Alex S.
13.06.2005, 00:50
das klingt nicht wirklich gut...

schade eigentlich

krohmie
13.06.2005, 00:55
vor allem weil ein 2,8/300 FD L ein sehr feines Glas ist.

Vielleicht die Optik nehmen und für nen Fünfziger ein gebrauchtes FD Gehäuse dazu kaufen. Das braucht dann allerdings echten Film! :)

Alex S.
13.06.2005, 01:00
bei Ebay US läuft in einer Stunde so ein original Canon Adapter aus - allerdings die Macro Version - der steht derzeit bei 340$...

die ganzen FD Optiken gibts zum Spotpreis, aber dann muss halt echt ein analoger Body her.

MWG77
13.06.2005, 11:53
bei Ebay US läuft in einer Stunde so ein original Canon Adapter aus - allerdings die Macro Version - der steht derzeit bei 340$...

die ganzen FD Optiken gibts zum Spotpreis, aber dann muss halt echt ein analoger Body her.
Die Makro Version hat keine Linse, geht also nicht bei unendlich.

Übrigends gibts de Makroversion öfters bei ebay.de und da geht sie wesentlich billiger weg als 340 $.

Hab letztens irgendwo ne Kleinanzeige gelesen FD 200/4 Macro 1:1 inkl. orginal Makr-Adapter für 380 Euro