PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 135-400



Jörg S
12.06.2005, 09:37
Hallo erstmal,
ich hab da zwar ne Anfängerfrage, aber da es sich um eine Objektivfrage handelt, schreibe ich es hier hin.
Woran kann man erkennen, ob ein Objektiv geupdatet ist?
ich hätte zwar lieber ein Canon 100-400 gekauft(hab´s 4 x vergeblich versucht), aber ich dachte zum probieren und üben geht das obengenannte Sigma auch.
Ständig wird mir Err 99 angezeigt, aber genau so oft kann ich auch ein Bild machen, habe ich die Kamera(EOS 350 D) möglicherweise einfach nur verkehrt eingestellt? ...oder liegt es doch am Objektiv?
....ich hab das Objektiv über Ebay gekauft und es soll angeblich :( an digitalen Kameras funzen...
In den Exif´s steht auch drin, das es sich um ein Sigma 135-400 handelt, also müßte der Chip doch eigentlich funktionieren, oder ist das ein Gedankenfehler meinerseits?

Bevor ich dem Verkäufer auf die Füsse trete möchte ich mir erstmal sicher sein, das es sich nicht um meine eigene Schusseligkeit handelt, ich bin mit der ganzen Blendeneinstellung noch nicht besonders vertraut, am üben eben :confused: .

Ich hoffe, das mir da mal jemand ne brauchbare Antwort liefern kann...

Danke und Gruß
Jörg

tkj
12.06.2005, 09:54
Hallo Jörg,


mir kommt das schon ein bisschen komisch vor, aber vielleicht hat Canon an der 350D wieder was geändert, und Sigma kommt da nicht 100% mit?
Ich hatte den Fall mit einer 10D und einem Sigma 28-105. Ich habe das Objektiv zu Sigma geschickt. Sie haben den Update gemacht, und danach gab's keine Probleme mehr.

Sigma schickt übrigens ein Schreiben mit zurück, aus dem hervorgeht, dass der Update gemacht wurde - vielleicht bittest du erstmal den Verkäufer diesen Nachweis zu erbringen?

Grüße,
Tina

Oliver Stübing
12.06.2005, 10:04
Es gibt auch ein altes 135-400 das defintiv nicht funtkioneren soll! Stell doch mal ein Bild vom Objektiv hier ein.

Ralf Scholz
12.06.2005, 10:29
Moin,
ich habe ein 2003er Sigma 135-400 an meiner 300D. Läuft problemlos.
Ansonsten würde ich auch sagen, stell mal ein Bild ein.

Könntest evtl. auch Deinen Wohnort oder zumindest die grobe Region ins Profil stellen. Vielleicht ist jemand aus Deiner Nähe und man könnte mal testen.

Evtl. bringt uns auch der Vergleich der Seriennummern weiter, was das Alter angeht.

Gruß
Ulli

Armin Schusser
12.06.2005, 11:15
Ich hatte letztes Jahr auch eines an 300D. Funktionierte einwandfrei, ich bereue mittlerweile den Verkauf sogar, bis auf den langsamen AF (und fehlenden IS ;) ) war ich nämlich äußerst zufrieden...

Wenn du ein Bild einstellst kann man ja mal sehen...

Jörg S
12.06.2005, 11:38
Hallo,

hab hier erstmal ein paar Bilder von dem Objektiv, der Zustand ist tiptop, neuwertig sozusagen, aber wohl etwas älter und kein RF, sondern ein AF.
Ich will auch nicht ne große Welle schlagen, habe mit Ebay bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.In den Unterlagen ist kein Hinweis aufs Alter zu finden, ebenso kein Update-nachweis.

Habe meine Angaben erstmal aktualisiert :)

Gruß Jörg

und nu die Bilder, hoffe nicht zu groß, werd sie sonst noch mal verkleinern:
http://www.totempoles.de/obj3.jpg
http://www.totempoles.de/obj2.jpg
http://www.totempoles.de/obj1.jpg

friday36
12.06.2005, 11:46
Meine Seriennummer beginnt mit 300XXXX und läuft problemlos mit der 300D/30V zusammen. Ich würde einfach mal mit der Seriennummer bei Sigma anrufen, die können dir sagen ob es von Anfang an funktionieren sollte oder ob es geupdatet werden kann oder schon ist.
Persönlich hab ich mit dem Sigmaservice bis jetzt gute Efahrungen gemacht.

Gruss Friday

Edit: Einen Nachweis über das Update an meinem 70-300 habe auch nicht bekommen, nur das danach funktionierende Objektiv :)

friday36
12.06.2005, 11:47
Hmm, mein Fehler ;)

Martin Mohr
12.06.2005, 12:00
Ich würde vermuten, dass sämtliche Bilder die "funktioniert" haben bei Offenblende 5.6 gemacht wurden .. das kannst Du ja schnell in den Exifs nachvollziehen. Falls dem so ist hast Du ein Exemplar erwischt, welches NICHT für die neuen Canon-Modelle vorbereitet ist.

Gruß
Martin

Edit: Für dieses Modell ist aber bei Sigma noch ein Chipupdate möglich :http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

Armin Schusser
12.06.2005, 12:24
Ich würde Sigma kontaktieren. Das Update sollte kostenlos sein, wenn es denn möglich ist. Danach macht das Objektiv wirklich scharfe Bilder. Lohnt sich also.

MarcusMueller
12.06.2005, 14:02
Das ist sicher ein "altes" Sigma 135-400.

Ein Update durch Sigma wird sicher helfen.

Grundsätzlich wird ein "ERR 99" nie durch einen Bedienungsfehler hervorgerufen.

Gruß, Marcus

Ralf Scholz
12.06.2005, 15:33
Ja, ich habe an meinem auch 'ne 300...-Seriennummer. Aber da bei Sigma das Update möglich ist, würde ich den Service in Anspruch nehmen und mich auf eine Linse mit einem (aus meiner Sicht) ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis freuen.

Neugierige Frage: Wieviel hast Du bei ebay dafür gelöhnt?


Gruß
Ulli

Jörg S
12.06.2005, 16:06
Hallo,

das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen,deshalb habe ich erstmal ein wenig rum experimentiert.... die Bilder, die was geworden sind waren tatsächlich alle bei 5,6 :confused:

wenn ich aber auf 135 fotografiere geht´s auch bei Blende 4,5, verlängere ich dann die Brennweite auf 300 oder so, schaltet die Blende automatisch auf 5,6 um. :( ...weiß jetzt ehrlich gesagt, nicht, ob das normal ist....(auch wenn ich mich damit als totaler Anfänger oute), schalte ich auf 7,1 oder mehr...ERR 99.
Ich hab noch nen 28-300 XR DI Suppenzoom von Tamron, da geht aber auch ne höhere Blende ohne Probleme, das ist es ja, was mich stutzig macht.
Ich hab für das Objektiv nen büschen über 300 bezahlt mit hochwertigem UV -Filter und Lowe Pro Gürteltasche, natürlich noch inkl. Originalzubehör,(alles neuwertig) in Anbetracht dessen, das vor ein paar Tagen nen neues für 70 Euro mehr weggegangen ist , wohl eindeutig zuviel,...grummel.

naja, was soll´s, wie heisst es so schön:
an der Badehose liegt es nicht, wenn man nicht schwimmen kann :D

Gruß Jörg

Armin Schusser
12.06.2005, 16:39
Das Sigma hat eine variable Blende, die bei 135er Stellung weiter geöffnet werden kann als bei 400. Da aber die Blendensteuerung nicht funktioniert (Softwareseitig) kannst du bei jeweils offener Blende (also kleinstem einstellbaren Wert) erfolgreich auslösen, sonst nicht.

MofJones
12.06.2005, 17:38
mal ne frage, die sich bißchen im ot-bereich bewegt:
wie ist das sigma 135-400 qualitativ so?
für 389€ neu ist es ja ziemlich günstig.
kann man damit auch gescheite bilder machen oder wie siehts aus?
wär evtl. mal ne überlegung wert, um vorläufig mal den telebereich abzudecken (immerhin besser mittelmässige bilder zu machen als gar keine :D).

PL

Ralf Scholz
12.06.2005, 19:09
wie ist das sigma 135-400 qualitativ so?
für 389€ neu ist es ja ziemlich günstig.
Wie ich oben schon schrieb -> Ich finde die Linse hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Ich krieg's gerade nicht raus ob/wie man hier auf andere Threads verlinken kann. Gib mal in der Suche hier "Sigma 135-400" ein. Da kommen dann da ein paar Ergebnisse. Bei mir ist dieser Thread Nr.10 von oben: Wer hat das Sigma 4,5-5,6/135-400 RF APO?
Darin habe ich schon mal meine Meinung dazu geschrieben und auch zu einem weiteren Thread mit Bildern dieser Linse ins DSLR-Forum verlinkt.


...wär evtl. mal ne überlegung wert, um vorläufig mal den telebereich abzudecken (immerhin besser mittelmässige bilder zu machen als gar keine :D).
Ganz meine Meinung und deshalb hab ich's mir auch mal hier im Forum gebraucht gekauft.

Gruß
Ulli