PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Aufhellblitzen



Rixxe
12.06.2005, 11:59
Ich habe Probleme bei Outdoorportraits. Ohne Blitz werden die Augen oft zu dunkel... sogar, wenn die Sonne nicht scheint.
Also hab ich probiert mit dem Blitz aufzuhellen. (Canon 20D und EX550).
Viele Bilder sind aber viel zu hell geworden.

Wie macht man sowas richtig ?
Normal blitze ich im M-Modus, und kann somit das Umgebungslicht steuern.
Aufhellgeblitzt habe ich aber im AV-Modus..... das war wohl Käse ?
Trotz Belichtungskorrektur nach unten sind die Bilder überbelichtet.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß,
Wolfgang

Tschocko
12.06.2005, 12:18
Hey

Ich würd mir mal das rein zeihen : ETT-L Blitzen (http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm)

Vielleicht hilft es ein wenig ;)

Gr. Tschocko

Rixxe
12.06.2005, 12:44
Danke Tschoko.... das ist genau das richtige ! Hab ich leider noch nicht gekannt.
Bin gerade am lesen und den Schlüsselsatz auch schon gefunden beim Blitzen im AV-Modus :

"Wer das Blinken eines Wertes im Display seiner Kamera einfach ignoriert, muss sich hinterher nicht über Fehlbelichtungen wundern oder beschweren"


hihi ....

Gruß,
Wolfgang

MarcusMueller
12.06.2005, 14:00
Eine einfache Bliztbelichtungskorrektur genügt. Dabei kann man auch
in den "automatischen" Modi bleiben.

Gruß, Marcus

volki
12.06.2005, 16:51
Soweit ich weiß ist für Aufhellblitzen gerade bei Porträts der TV-Modus die richtige Wahl.
Das wird aber auch vom Umgebungslicht und den Hintergrund abhängig sein.
Ich habe es auch nicht heraus, die Automatik richtig einzuschätzen.

MfG
Volker

Nettuser
12.06.2005, 23:58
Hallo Rixxe,

verstehe ich deinen zweiten Beitrag richtig, dass du das Problem bereits erkannt hast ? Sollte es nicht der Fall sein, so wirst du wohl ganz einfach die HS-Synchronisation an deinem Blitzgerät nicht aktiviert haben, so dass die Bilder überbelichtet wurden.

@MarcusMueller

Die Blitzbelichtungskorrektur ist da weniger hilfreich.

@Volki

TV ist für Aufhellblitzen bei Tag genau der falsche Modus :-)

Gruß
Alexander

Dirk Wächter
13.06.2005, 07:57
Soweit ich weiß ist für Aufhellblitzen gerade bei Porträts der TV-Modus die richtige Wahl.
Das wird aber auch vom Umgebungslicht und den Hintergrund abhängig sein.
Ich habe es auch nicht heraus, die Automatik richtig einzuschätzen.

MfG
Volker

Hallo Volki,

bei Portraits wäre es doch besser, Du gibst die Blende vor und nicht die Zeit. Also Av und nicht Tv!!!

Detlev Rackow
13.06.2005, 09:34
Ich habe Probleme bei Outdoorportraits. Ohne Blitz werden die Augen oft zu dunkel... sogar, wenn die Sonne nicht scheint.
Also hab ich probiert mit dem Blitz aufzuhellen. (Canon 20D und EX550).
Viele Bilder sind aber viel zu hell geworden.

Wie macht man sowas richtig ?
Normal blitze ich im M-Modus, und kann somit das Umgebungslicht steuern.
Aufhellgeblitzt habe ich aber im AV-Modus..... das war wohl Käse ?
Trotz Belichtungskorrektur nach unten sind die Bilder überbelichtet.


Hallo Wolfgang,

ohne HSS kannst Du mit der 20D nur bis 1/250s blitzen. Ist es so hell, daß das mit der gewählten Blende nicht hinkommt, gibt es folgende Möglichkeiten:

a) Empfindlichkeit auf 100 ASA runterdrehen, wenn das nicht schon passiert ist.
b) HSS einschalten, der Haken dabei: Der Blitz hat plötzlich statt LZ 45-55 nur noch LZ 10-15. Da Du in Av aber nur wenig Blitzleistung brauchst, ist das meist kein Problem.
c) Graufilter vor die Kamera schrauben - ist aber nicht jedermanns Sache, Filter sind ja eher umstritten. Kostet auch extra.
d) Kleinere Blende wählen.

Wenn Du in den Individualfunktionen den Safetyshift einschaltest, wird Punkt d von der Kamera automatisch vorgenommen. Wenn die Zeit kürzer als 1/250s sein müßte, wird automatisch soweit abgeblendet, daß 1/250s ausreicht. Für Av finde ich den Safetyshift eine gute Lösung - ein Bild mit mehr Schärfentiefe als geplant ist allemal besser als ein Bild, das komplett überbelichtet ist.

Ciao,

Detlev

Rixxe
15.06.2005, 14:42
Danke für die Tipps.

Für mich die richtige Lösung war, den Blitz in HSS zu schalten, da ich eine ziemlich offene Blende beibehalten wollte.

Gruß,
Wolfgang

maik winkler
02.07.2005, 04:08
hallo

mal ne wichtige frage zu den einstellungen was aufellblitzen angeht.

muß man den blitz auf fp also aufhellblitzen nur in av/tv einstellen oder auch im "m" modus????

bei dem bericht um den es hier geht lese ich nix das der autor auf die einstellung aufhellblitzen beim 550 ex z.b eingeht sondern nur bei av und tv.

danke im voraus...

gruß
maik

www.delightfully-arts.de (http://www.delightfully-arts.de)

Dirk Wächter
02.07.2005, 06:25
Hallo Maik,

das steht doch im Beitrag drin. Man spricht von Aufhellblitzen, wenn die Kamera das Umgebungslicht beim Blitzen mit einrechnet. Das tut sie bei M (je nach Einstellung), Av und Tv grundsätzlich (Achtung! Kürzeste Blitzsynchronzeit beachten! Ggf. auf Highspeedsynchr. umschalten). In P macht sie das solange, bis das Umgebungslicht dunkler EV10 wird (60stel sec. Blende 4), dann über nimmt der Blitz nach und nach die Funktion des Hauptlichtes. Von ihm nicht erreichte Bereiche können dann zu dunkel werden (Beispiel normale Zimmerbeleuchtung).

Nettuser
02.07.2005, 10:16
Hallo Maik,

den "FP-Modus" musst du ja nur dann einschalten, wenn die Blitzsynchronzeit der Kamera unterschritten wird, was sehr schnell z.B. bei hellem Tageslich passiert. Solange du innerhalb der Synchronzeit bleibst brauchst du die Einstellung nicht bzw. solltest sie abschalten. Bei "M" hast du schließlich die Blende und Zeit selbst in der Hand und musst entsprechend die Kurzzeitsynchronisation "FP" zu- oder abschalten.

Gruß
Alexander

maik winkler
05.07.2005, 05:59
hallo und danke..

das heißt aleso alles über 250 stel ohne fp und dann mit langzeitsyncronisation wenn ich das richtig verstanden habe.

gruß
maik

Dirk Wächter
05.07.2005, 06:41
hallo und danke..

das heißt aleso alles über 250 stel ohne fp und dann mit langzeitsyncronisation wenn ich das richtig verstanden habe.

gruß
maik

Hallo Maik, auf die "Highspeedsynchronisation gehe ich im Blitz-Beitrag gesondert ein. Lies mal bitte! Was genau ist noch unklar?